| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Zitat:
für die Dämmschicht würde ich unbedingt die Original-Isolierung von Thomas nehmen. Wurde Übrigens bereits auf Seite 1 schon gepostet. LG Lorenz
Geändert von Höpper (10.05.2012 um 22:15 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Ich habe mir im Baustoffhandel Steinwolle (entflammbar ab 1.000 Grad) gekauft. Ist die nicht ausreichend? Danke Sven |
|
||||
|
Zitat:
Ich würde auch den Halter mit dem Spiess anbringen, dann kannst du jetzt optimal isolieren und einbauen. Ausser du willst die Option grundsätzlich ausschliessen. ![]()
Geändert von Höpper (11.05.2012 um 07:35 Uhr) |
|
|||
|
Danke für die bisherigen Tipps und Anregungen. Den Drehspieß habe ich mir noch bestellt..... Ich bin nur noch nicht sicher, wie wird der hinten am Ofen angebracht. Wie sieht das aus? Wie kann ich dass dann hinten ummauern?
So, am Wochenende wurde mal wieder ein wenig geschafft. Der Ofen ist nun schon ein wenig mehr eingemauert und die Schamottsteine sind auch fest.... ![]() ![]() Mit der Firma Ramster habe ich gesprochen, am Telefon haben sie gesagt, dass die Mineralwolle Klemmrock (Schmelzpunkt 1000 Grad) geht.... Jetzt brauch ist noch eine Halterung für den Rost bei der Grillstelle..... Erste Ideen habe ich schon im Kopf, aber bisher habe ich noch keine gute Idee, wie?!? Weiter geht es am kommenden Wochenende, solange das Wetter mitmacht. LG Sven |
|
||||
|
Hallo Sven,
wir haben den Ramster auf ein kleines Podest gestellt. Mit Ziegelsteinen ein Rahmen gelegt und innen noch mit Sand und Wärmespeichersteinen ausgelegt. Bauprojekt: Neue Heimat für den Le Grand Für den Drehspieß haben wir hinten eine Ofentüre eingebaut. Bauprojekt: Neue Heimat für den Le Grand Vielleicht wäre das auch was für deinen Einbau. Schönes Projekt. Das wird bestimmt klasse! Grüßle Beate
|
Zitat:
Hallo Beate, danke, mit einer Ofentür ist eine gute Idee. Und dann kann man den Spieß jederzeit durchschieben und befestigen? Habt ihr auch ein Foto wie das dann aussieht, mit Spieß dran (von hinten)? Wie groß ist die Ofentür? Bekommt man das auch im Baumarkt oder nur im Fachhandel (Ofenbauer)? Ich habe auch einen kleinen Podest aus Stahl für den Ofen, jetzt ist zwischen Beton und Ofen 3 - 4 cm Platz. Aber die Idee mit den Steinen drunter ist auch gut, in der Mitte dann einfach Sand rein? Irgendein Sand? Oder spezieller? Danke und liebe Grüße Sven |
|
||||
|
Moin Sven,
die Ofentüre bekommst du im Bauhaus. Das Innenmaß unserer Türe ist ca. 14 cm x 20 cm. Die hintere Dämmplatte haben wir entsprechend der Ofentüre ausgeschnitten und können das Teilstück dann bei "Spießbetrieb" rausnehmen. Bilder mit Spieß haben wir leider noch keine. Wir müssen erst noch eine Spießhalterung für hinten zusammenschustern. Dafür hatten wir leider noch keine Zeit. Wenn ich dazu komme und es dir helfen würde, kann ich dir heute abend ein Bild mit Spieß machen (dann aber ohne hintere Spießhalterung). Wir hatten ganz normalen Sand zum Auffüllen genommen. Ich weiß nicht, ob es dafür speziellen Sand gibt? Viel Erfolg weiterhin! Grüßle Beate Edit: Leg doch noch ein paar übrige Schamottsteine ins Innere deines Podestes (zwischen Beton und Ofen), und da dazwischen Sand.
"Bleibt hungrig, bleibt tollkühn." (Steve Jobs) Geändert von cyper_griller (15.05.2012 um 05:30 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Danke. Dann werd ich am woen mal im Bauhaus nach einer Ofentür gucken. Wenn es keine Umstände macht, würde ich mich über ein Foto freuen. Wozu brauch man dann hinten noch eine Halterung? Das hab ich noch nicht ganz verstanden... Stimmt, ich hab noch ein paar Schamottsteine übrig, die kann ich natürlich unter den Ofen legen. Super Idee. Schönen Tag Sven |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|