Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 10.05.2012, 22:10
Benutzerbild von Manu
Vegetarier

Standard

Hi,

Die Lüftungslöcher sind für den drehspiess und unter den ramster würde ich Sand machen, kann dir aber noch keinen erfahrungsbericht geben, weil ich selbst noch nicht dazu gekommen bin

Gruß

OTP Mastertouch, HBO le Rond, barbecook kochset
  #12 (permalink)  
Alt 10.05.2012, 22:13
Benutzerbild von Höpper
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von svenhauser Beitrag anzeigen
So, der Beton ist hart und die Schalung entfernt, die Bögen halten - Juhuuu - Darauf habe ich erstmal ein Bier geöffnet.

So soll der Ofen dann mal stehen:
Anhang 343366

Und noch von der Seite:
Anhang 343367

Jetzt soll es an den Umbau des Ofens gehen.
Ich bin nur nicht ganz sicher, wie ich den Ofen umbauen soll. Um den Ofen kommt ja die Dämmschicht (Mineralwolle) Hinten im Ofen sind doch aber Lüftungslöcher?? Hat da jemnad einen Tip?
Der Ramster sollte doch sicherlich auch nicht direkt auf dem Beton stehen, oder??

Ich freue mich auf eure Tipps.
LG
Hallo die Löcher hinten im Ofen sind keine Lüftungslöcher sondern für die Befestigung des Roti-Motors.

für die Dämmschicht würde ich unbedingt die Original-Isolierung von Thomas nehmen. Wurde Übrigens bereits auf Seite 1 schon gepostet.

LG
Lorenz

Geändert von Höpper (10.05.2012 um 22:15 Uhr)
  #13 (permalink)  
Alt 10.05.2012, 22:24
Militanter Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von Höpper Beitrag anzeigen
Hallo die Löcher hinten im Ofen sind keine Lüftungslöcher sondern für die Befestigung des Roti-Motors.

für die Dämmschicht würde ich unbedingt die Original-Isolierung von Thomas nehmen. Wurde Übrigens bereits auf Seite 1 schon gepostet.

LG
Lorenz
Danke für die Info, war mir nicht klar mit den Löchern.
Ich habe mir im Baustoffhandel Steinwolle (entflammbar ab 1.000 Grad) gekauft. Ist die nicht ausreichend?

Danke
Sven
  #14 (permalink)  
Alt 11.05.2012, 07:12
Benutzerbild von Höpper
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von svenhauser Beitrag anzeigen
Danke für die Info, war mir nicht klar mit den Löchern.
Ich habe mir im Baustoffhandel Steinwolle (entflammbar ab 1.000 Grad) gekauft. Ist die nicht ausreichend?

Danke
Sven
am besten rufst Du Thomas an; Isolierung ist nicht gleich Isolierung. Die ist zwar nicht entflammbar aber trotzdem lösen sich Anteile auf bei hohen Temperaturen.

Ich würde auch den Halter mit dem Spiess anbringen, dann kannst du jetzt optimal isolieren und einbauen. Ausser du willst die Option grundsätzlich ausschliessen.

Name:  DSC02467.jpg
Hits: 893
Größe:  113,7 KB
Name:  DSC02331.JPG
Hits: 882
Größe:  259,7 KB

Geändert von Höpper (11.05.2012 um 07:35 Uhr)
  #15 (permalink)  
Alt 11.05.2012, 07:24
Benutzerbild von Pumukl
Putenfleischesser

Standard

Und noch einer, der sich beim Kollegen was abkupfern will. Also ich stell mich auch mal dazu.

LG Pumukl
  #16 (permalink)  
Alt 14.05.2012, 19:43
Militanter Veganer

Standard

Danke für die bisherigen Tipps und Anregungen. Den Drehspieß habe ich mir noch bestellt..... Ich bin nur noch nicht sicher, wie wird der hinten am Ofen angebracht. Wie sieht das aus? Wie kann ich dass dann hinten ummauern?

So, am Wochenende wurde mal wieder ein wenig geschafft. Der Ofen ist nun schon ein wenig mehr eingemauert und die Schamottsteine sind auch fest....

Name:  DSC04903 [800x600].jpg
Hits: 806
Größe:  123,3 KB

Name:  DSC04919 [800x600].jpg
Hits: 819
Größe:  116,2 KB

Mit der Firma Ramster habe ich gesprochen, am Telefon haben sie gesagt, dass die Mineralwolle Klemmrock (Schmelzpunkt 1000 Grad) geht....

Jetzt brauch ist noch eine Halterung für den Rost bei der Grillstelle..... Erste Ideen habe ich schon im Kopf, aber bisher habe ich noch keine gute Idee, wie?!?

Weiter geht es am kommenden Wochenende, solange das Wetter mitmacht.
LG
Sven
  #17 (permalink)  
Alt 14.05.2012, 19:53
Benutzerbild von cyper_griller
Rubber Girl over 40

Standard

Hallo Sven,

wir haben den Ramster auf ein kleines Podest gestellt. Mit Ziegelsteinen ein Rahmen gelegt und innen noch mit Sand und Wärmespeichersteinen ausgelegt.
Bauprojekt: Neue Heimat für den Le Grand

Für den Drehspieß haben wir hinten eine Ofentüre eingebaut.

Vielleicht wäre das auch was für deinen Einbau.

Schönes Projekt. Das wird bestimmt klasse!

Grüßle
Beate
  #18 (permalink)  
Alt 14.05.2012, 21:46
Militanter Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von cyper_griller Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

wir haben den Ramster auf ein kleines Podest gestellt. Mit Ziegelsteinen ein Rahmen gelegt und innen noch mit Sand und Wärmespeichersteinen ausgelegt.

Für den Drehspieß haben wir hinten eine Ofentüre eingebaut.

Vielleicht wäre das auch was für deinen Einbau.

Schönes Projekt. Das wird bestimmt klasse!

Grüßle
Beate

Hallo Beate,

danke, mit einer Ofentür ist eine gute Idee. Und dann kann man den Spieß jederzeit durchschieben und befestigen? Habt ihr auch ein Foto wie das dann aussieht, mit Spieß dran (von hinten)? Wie groß ist die Ofentür? Bekommt man das auch im Baumarkt oder nur im Fachhandel (Ofenbauer)?

Ich habe auch einen kleinen Podest aus Stahl für den Ofen, jetzt ist zwischen Beton und Ofen 3 - 4 cm Platz. Aber die Idee mit den Steinen drunter ist auch gut, in der Mitte dann einfach Sand rein? Irgendein Sand? Oder spezieller?

Danke und liebe Grüße
Sven
  #19 (permalink)  
Alt 15.05.2012, 05:26
Benutzerbild von cyper_griller
Rubber Girl over 40

Standard

Moin Sven,

die Ofentüre bekommst du im Bauhaus. Das Innenmaß unserer Türe ist ca. 14 cm x 20 cm. Die hintere Dämmplatte haben wir entsprechend der Ofentüre ausgeschnitten und können das Teilstück dann bei "Spießbetrieb" rausnehmen.

Bilder mit Spieß haben wir leider noch keine. Wir müssen erst noch eine Spießhalterung für hinten zusammenschustern. Dafür hatten wir leider noch keine Zeit. Wenn ich dazu komme und es dir helfen würde, kann ich dir heute abend ein Bild mit Spieß machen (dann aber ohne hintere Spießhalterung).

Wir hatten ganz normalen Sand zum Auffüllen genommen. Ich weiß nicht, ob es dafür speziellen Sand gibt?

Viel Erfolg weiterhin!

Grüßle
Beate

Edit: Leg doch noch ein paar übrige Schamottsteine ins Innere deines Podestes (zwischen Beton und Ofen), und da dazwischen Sand.

Geändert von cyper_griller (15.05.2012 um 05:30 Uhr)
  #20 (permalink)  
Alt 15.05.2012, 06:30
Militanter Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von cyper_griller Beitrag anzeigen
Moin Sven,

die Ofentüre bekommst du im Bauhaus. Das Innenmaß unserer Türe ist ca. 14 cm x 20 cm. Die hintere Dämmplatte haben wir entsprechend der Ofentüre ausgeschnitten und können das Teilstück dann bei "Spießbetrieb" rausnehmen.

Bilder mit Spieß haben wir leider noch keine. Wir müssen erst noch eine Spießhalterung für hinten zusammenschustern. Dafür hatten wir leider noch keine Zeit. Wenn ich dazu komme und es dir helfen würde, kann ich dir heute abend ein Bild mit Spieß machen (dann aber ohne hintere Spießhalterung).

Wir hatten ganz normalen Sand zum Auffüllen genommen. Ich weiß nicht, ob es dafür speziellen Sand gibt?

Viel Erfolg weiterhin!

Grüßle
Beate

Edit: Leg doch noch ein paar übrige Schamottsteine ins Innere deines Podestes (zwischen Beton und Ofen), und da dazwischen Sand.
Moin Beate,

Danke. Dann werd ich am woen mal im Bauhaus nach einer Ofentür gucken. Wenn es keine Umstände macht, würde ich mich über ein Foto freuen.

Wozu brauch man dann hinten noch eine Halterung? Das hab ich noch nicht ganz verstanden...

Stimmt, ich hab noch ein paar Schamottsteine übrig, die kann ich natürlich unter den Ofen legen. Super Idee.

Schönen Tag
Sven
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht