• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Grilleigenbau UDS

dillman96

Metzger
5+ Jahre im GSV
Also wie der Titel schon sagt möchte ich mir einen UDS Bauen.:sonne:
Dazu kaufe ich aktuell die nötigen teile zusammen und wollte fragen ob ihr meint,
dass dieser Ofenlack geeignet wäre und ob die 400ml für ein 200l Fass http://amazon.de/NIGRIN-74117-hitzebest-Lackspray-Grad/dp/B001B4S330

Ob dieses Thermometer irgendeinen gravierenden Nachteil hat,
weshalb ich z.B. das doppelt so teure von Thomas nehmen sollte
(die lange Lieferzeit hab ich gesehen macht aber nix bau erst in den Sommerferien)?
57mm Diameter 300°C Barbecue Grill Grillen Thermometer | eBay

Und ob eine Vernickelung bei den Kugelhähnen irgendwie schädlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal, das Spray ist ja laut Beschreibung bis 600 Grad Hitzebeständig.
So heiß wird dein UDS im Normalbetrieb nie. Sollte also kein Problem sein.
Ich habe Ofenlack benützt. Da Kostet die Dose allerdings so um die 15 Euro.
Mit einer Dose wirst du nicht klarkommen. Es sei denn du machst nur eine ganz ganz dünne Schicht drauf. Ich hab zwei Dosen verballert. Soll ja auch ne Weile halten.

Den Link zum Thermometer (falls es einer ist) krieg ich mit dem iPad nicht auf.
Ich kann dir allerdings das Thermometer von Thomas wärmstens empfehlen.
Das hast du was gscheits fürs Geld.

Gruß Magmahon
 
So jetzt sollte es tun
 
1. würde ich mich freuen wenn irgendjemand mir noch die offenen Fragen aus dem ersten Post beantworten würde.:bierchips:
2. hab ich nun mehrfach gelesen das auch Fahrradkörbe als Feuerkorb genutzt werden und nicht nur selbstgebautes und Waschmaschinentrommeln,
Und da wollte ich fragen welche Größe der dann min. haben sollte.
So ne Waschmaschinentrommeln hat ja nen Durchmesser von 48cm
und nen Fahrradkorb ist so 20x30 cm groß das is ja schon nen kleiner unterschied.:confused::confused:
 
400ml reichen nicht aus hab heute für mein fass fast 800ml gebraucht..
 
Das Thermometer habe ich nachträglich in meine Kugel eingebaut, funktioniert prima!

12.jpg


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 2.126
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für all die Antworten. :gs-rulez:
Jetzt bleibt aber noch die Frage wegen Fahrradkorb oder Waschmaschinentrommel.:hmmmm:
 
hier kann ich euch mal meine Kalkulation zeigen aber die Preise sind teilweise noch variabel z.B. die Kugehähne die sind noch nicht ersteigert.
Übrigens die Versandkosten sind jeweils enthalten.
UDS Kalkulation 7.7.11.jpg
 

Anhänge

  • UDS Kalkulation 7.7.11.jpg
    UDS Kalkulation 7.7.11.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 2.211
Ich hab aber auch keine 3 roste keine Pfanne und nicht die ganzen Alu teile außerdem hast du 55€ für Farbe und ich 18€,
dann deine Tonne ist doppelt so teuer und ich versuche es als Schüler günstig zu halten.:gotcha:
Aber von den Kugelhähnen abgesehen find ichs eigentlich relativ realistisch wenn ich den Rost gebraucht krieg wie ich es vorhab dann wir der sogar günstiger.:sonne:
 
Ich hätte noch ne Frage dient der untere Rost auf diesem Bild nur dem um Abstand zu halten
und könnte durch 3 Schrauben im Boden der Trommel ersetzt werden, oder ist das nen extra Kohlerost oder sonst was.
73179d1274377671-ugly-drum-smoker-und-noch-ein-paar-fragen-anleitung-deutsche-zahlen.jpg

hab das Bild aus nem Beitrag von leadingmen hoffe das ist okay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habs zwar noch nicht anders ausprobiert aber ich denke
du brauchst schon von unten zuluft. Ausserdem muss die asche auch
irgenwie weg sonst geht vllt.die glut aus.

Lg chris
srY send by mobilp.
 
Also diese Bauform ist hier auch relativ verbreitet und ich hab bisher keine Klagen gelesen.
Da das die Trommel ja auf Füßen steht sollte die Asche runterfallen.
 
das system wie oben sichtbar, funktioniert sicher, mit kohlerost überhalb des tonnenbodens.

zuluft kommt von unten und die asche fällt gut runter. nur wenn du den uds ausleeren willst musst du das ganze fass umdrehen. sollt kein problem sein, sind ca 20-25kg - aber für faule zu mühsam ;)

was mich interessieren würde ist ob die hitze nicht zu stark nach unten geht??? vielleicht kann dir jemand auskunft geben. für mich wäre das eine ziemlicher ärger wenn der rasen unter meinem uds kaputt wäre.

lg chris
 
Soll auf unserem Balkon stehen, da stände er über Keramik Kacheln das wäre also kein Problem.
kann man die kalte Asche eigentlich aussaugen oder macht das den Staubsauger kaputt?
 
Soll auf unserem Balkon stehen, da stände er über Keramik Kacheln das wäre also kein Problem.
kann man die kalte Asche eigentlich aussaugen oder macht das den Staubsauger kaputt?

Tach,

ne ist kein Problem, denn das Bild ist auch nur von mir aus einem anderen Thread entnommen. Ich habe in meinem UDS (leider noch keine Zeit gehabt einen Bauthread zu machen) auch eine Waschmaschinentrommel genommen. m.M. nach gibts keine bessere Lösung. Vorteile liegen auf der Hand, das Ding ist aus Edelstahl, hat für ein 200l Fass einen perfekten durchmesser von ca. 57 cm, meist in der Mitte eine Ernöhung, da ergibt sich der Minio-ring von allein.
Zu Deiner Frage, ich habe unter die Trommel 3 Winkel (ca.5cm Kantenlänge) als Füsse geschraubt, dann neben die Tonne gestellt.Zuerst 4 Löcher für die Kugelhähne in die Tonne "gedreht" und dann die Position auf die Aussenseite der Waschmaschinentrommel übertragen. Ergebnis: Steht die Trommel im UDS, strömt meine Zuluft durch das Ventil ein und direkt in die Kohlewaschmaschinentrommel. Weiterer Vorteil: Ich habe ich defekte Waschmaschine bei Ebay ersteigert, abgeholt, Trommel rausgebaut und den Rest dem "Müllmann mit der Klingel" geschenkt. Kosten: 1€ für die Trommel

Insgesamt hatte ich Kosten von ca. 200€ wobei ich sagen muss das ich
4 Kugelhähne habe,
die Tonne Sandgestrahlt wurde,
2 Thermometer,
2 Klapproste,
Kleinteile aus Edelstahl
und einen Extra Aufsatz (ca.40cm hoch) mit angeschweisstem Ring...habe.
Bei der Farbe bin ich mit knapp 2 Dosen hingekommen.

Aussaugen brauchte ich meinen UDS noch nicht, da die Asche in der Trommel bleibt!

So jetzt reichts, sonst wirds zu viel zum lesen.:blinky:

Gruss Leadingmen
 
Erstmal vielen Dank für die ausführlich Antwort (ist nicht ironisch gemeint nicht falsch verstehen!:D):gs-rulez:
Da kommt mir noch ne Frage mit was hast du denn die Löcher (bei mir sollen die 1Zoll Durchmesser haben) in die gedreht?
Ich hätte jetzt das einfach angebohrt und dann mit ner Stichsäge ausgeschnitten.
Und mir ist aufgefallen, dass viele Roste 57,5 cm im Durchmesser haben die passen dann nicht oder?
 
Zurück
Oben Unten