| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Danke!
![]() Mann versucht das Beste. Zitat:
![]() ![]() Ich bitte den Saustall zu entschuldigen. ![]() Gruß Ronald
Kind 1: Papa ich mag keinen Fisch aber dein Lachs ist der beste! Kind 2: Mama ich mag meinen Kartoffelbrei nicht mehr Papa bringt gerade Speck! Geändert von Alte Wurschthaut (15.01.2012 um 22:43 Uhr) |
|
||||
|
Es ist wieder Zeit für ein Update
Das Wochenenden bot ein wenig Raum für den Weiterbau. So wurde der Raucherzeuger mit den Räucherschrank vereinigt nicht für immer nur nach Bedarf im Großen und Ganzen wir mit meinem Sparbrand weiter geräuchert. ![]() Raucherzeuger für Holzräucherschrank Gruß Ronald
|
Guten Abend Gemeinte
Nachdem die ersten Versuche zu meiner vollen Zufriedenheit ausgegangen sind war ich doch dann im ersten live Betrieb etwas verunsichert über den Aufbau meines Schrankes. Und stelle hiermit den Einsatz des Tropf Blechs zwischen Feuerraum und Rauchkammer bei Kalträucherschränken infrage. Die Ursache ist folgende. Nachdem der Schrank 15 min ohne Probleme lief hörte er ohne Anzeichen auf aus dem Rohr zu Rauchen anstelle trat der Rauch aus den Öffnungen für die Frischluft aus. Erster verdacht war zu wenig Zug im Schrank? Warum aber erst nach 15 min? Somit habe ich die Luftlöcher der Deckel aufgebohrt. Das gleiche ist nach 15 min wieder aufgetreten. Was nun ? Nach der Absuche und Kontrolle des Schrankes viel mir auf das der Raucherzeuger im Schrank recht viel Kondenswasser an dem Tropfblech hinterlässt welches ich nun entfernte. Das Ende vom Lied ist ein voll funktionierender Räucherschrank mit Raucherzeuger. Darum die Frage warum ein Tropfblech wenn alles über Tage getrocknet und durchgebrannt wird? Gruß Ronald
|
Guten Abend an alle
Was soll ich sagen, heute habe ich mich entschlossen trotz Minusgrade kalt zu räuchern. Die gemessenen Temperaturen sagen alles 17 Uhr lag die außen Temperatur bei -8,2° C 20 Uhr bei -10,8° C. Meine innen Temperatur des Schrankes stand auf dem A von TFA. Also frisch ans Werk den Raucherzeuger gezündet und abwarten was sich ergibt. Und nach 10 Minuten mal nachsehen und Staunen die Temperatur ist gestiegen und zwar auf + 5° C. Schnell in den Keller und alles was in den Rauch muss geholt und reingehängt. Nach einer Stunde hat sich die Temperatur bei +8° C eingependelt und hielt sich bis 18.30 Uhr stabil. War gerade noch mal nachschauen Temperatur ist jetzt wieder bei +5° C. Wird noch ne lange Nacht. Wenn ich 24 Uhr immer noch im Plus bin mach ich den Raucherzeuger voll bis unter´s Dach und lass ihn durchlaufen. Das sollte dann bis morgen 8.00 Uhr reichen. ![]() ![]() Gruß Ronald
Kind 1: Papa ich mag keinen Fisch aber dein Lachs ist der beste! Kind 2: Mama ich mag meinen Kartoffelbrei nicht mehr Papa bringt gerade Speck! Geändert von Alte Wurschthaut (02.02.2012 um 20:24 Uhr) |
|
||||
|
Servus
Ich trau dem Frieden nicht und habe den Räuchergang jetzt bei +2° C Schranktemperatur zur Sicherheit abgebrochen. Mach ich eben morgen Mittag weiter dann sind es 12 Sunden Pause und 9 Stunden Räuchern für´s erste. Gruß Ronald
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|