| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Jetzt können die Klingonen kommen. Schilde auf 100%
Am vergangenen Freitag hat mir mein Schlosser endlich die "Opferbleche" für meinen Smoker gebracht: El Blecho: Die Muttern sind als Abstandshalter gedacht. Noch ohne Blech: Nach der ersten Benutzung: Für die Garkammer habe ich mir auch noch zwei machen lassen: Mal schaun, wie sich das bewährt.
Gruß vom Grillo Mitglied der IG grill_f16+ "Der nette Lette" »Ein kluger Mann verehrt das Schwein; Er denkt an dessen Zweck. Von außen ist es ja nicht fein, doch drinnen sitzt der Speck.« - Wilhelm Busch 16er Lettensmoker mit Räucherkammer, 16er Brinkmann Pitmaster deluxe (Dünnblech), 57er Kingstone-Kugel mit Gußrost, Son of Hibachi,... |
|
|||
|
ich denk doch aber, das der smoker
ne wandstärke von mindestens 5mm haben müste, und von innen ne reichliche patina aus fett und russ/rauch bekommen müsste. des müsste doch korrosionsschutz genug sein, oder lieg ich da falsch? |
|
||||
|
Der Sinn und Zweck liegt, wie schon SJ erkannte im Rostschutz.
Es wird vermieden, das Glut direkt auf der Aussenwand zu liegen kommt und die "Hüllenintegrität" beeinträchtigt, was wiederum zu schnellerem Rosten führen würde. Die Bleche müssen allerdings nicht nach jedem Grillen raus. Kondenswasser sammelt sich nicht, da die Teile ja mit ca. einem cm "Luft" im Smoker liegen. Dadurch verliert auch der "Siffablauf" nicht seine Funktion. Bei einem Smoker mit 5mm und mehr Wandstärke, mag so etwas nicht notwendig sein, aber wie Ihr wisst, habe ich ja eine "etwas" günstigere Version mit der daraus resultierenden dünneren Wandstärke (ca. 3mm). Da ich noch eine Weile Spaß damit haben möchte, schütze ich ihn, so gut es geht. Grüße vom Grillo
Gruß vom Grillo Mitglied der IG grill_f16+ "Der nette Lette" »Ein kluger Mann verehrt das Schwein; Er denkt an dessen Zweck. Von außen ist es ja nicht fein, doch drinnen sitzt der Speck.« - Wilhelm Busch 16er Lettensmoker mit Räucherkammer, 16er Brinkmann Pitmaster deluxe (Dünnblech), 57er Kingstone-Kugel mit Gußrost, Son of Hibachi,... |
|
||||
|
Zitat:
Hmm, da müsste mal ein Chemiker etwas zu sagen. Bei Altöl verhält es sich z.B. so, dass es stark korrosiv ist. Es nutzt also nix, sich - wie früher oft praktiziert - den Unterboden mit altem Öl einzuschmieren,. Das rostet dadurch nur noch schneller.Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dem Fett/Ruß-Gemisch ähnlich verhält. Die Hersteller meines Smokers empfehlen, den Grill zum Schutz vor Rost, mind. einmal im Jahr innen zu reinigen, mit Salatöl o.ä. einzupinseln und ordentlich hochzuheizen. Just my two pence Grillo
|
||||
|
@grillo
also warum Altöl Korrosion erzeugen soll kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber ich werde mal den Ölminister hier in unserer Hydraulikfirma befragen. Ich vermute, daß da eher eine Verwechslung vorliegt. Bestimmte Hydraulikfluids (Rapsöl) sind sehr agressiv gegenüber bestimmten Dichtungen. Aber ich mach mich da mal schlau! 8) (natürlich undercover) 8)
|
Also das mit dem Altöl kann ich sogar aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mein Schwiegervater hatte bis vor ein paar Jahren Pferde hinterm Haus. Fürs Ausmisten, bzw. Mist wegbringen besitzt er einen schönen alten MCormick-Traktor mit Hänger. Die Ladefläche des Hängers besteht aus Holz und ist beidseitig mit Blechen beplankt. Um diese vor Rost zu schützen, hat er (die alte Umweltsau) die Unterseite mit Altöl eingepinselt. Nach einem Jahr waren die (verzinkten) Bleche schon sehr stark angegriffen. Man kann richtig sehen, wo viel und wo weniger Altöl aufgetragen wurde. Ich schätze es kommt wohl daher, das sich im Altöl ein gewisser Metallanteil (Abrieb) befindet. Soviel zu meiner Theorie. Bei den Hydaulikölen liegt es daran, dass diese stark hygroskopisch sind, d.h. Wasser anziehen. Das führt dann wieder zu Rost. Deshalb soll man es ja auch vermeiden, Bremsflüssigkeit auf blanke Blechteile zu "verläbbern".
|
|||
|
@ Grillo
Wenn die Bleche verzinkt waren, dann hat der Zink mit den schwefelhaltigen Ingredenzien im Altöl eine Reaktion ausgelöst. Zinkbleche, die lackiert werden sollen, müssen erst " abgesäuert" werden, oder mindestens 1 Jahr der Witterung ausgesetzt sein. Ist wohl ein ähnlicher Effekt. Wenn aber das Öl vom Smoker, zusammen mit Russ und der Mocke vom Fleisch auf "normalen" Stahl kommt, so soll das schützen! Da können doch unsere Smokerpapas mal was zu sagen. Knoooobiiiiii, sach mal was! Gruss frika
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|