| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
so liebe Bastelfreunde
![]() ![]() hier ein kleines Update zum Ofen "Fundament" ist trocken und breit sein "Dach" zu bekommen Ich lass die Bilder sprechen. Es sollte alles gut ersichtlich sein ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() so jetz darf sich der Kleine die nächsten 4 Wochen erst mal ausruhen und dann sehen wir weiter |
|
||||
|
Zitat:
Ansonsten cooles Projekt. Bin gespannt auf deine ersten Ergebnisse. |
|
|||
|
ist nicht unbedingt notwendig so wie ich das im Netz in erfahrung konnte. ich bin auch schon am überlegen ob ich noch so ein kranz aus klinker davor machen wie es bei den Pizzaöfen üblich ist. und dann verjüngt sich die Öffnung auch noch etwas. aber jetz heißt es eh erst mal warten und Tee trinken und Ofentür mit Thermoneter suchen und bauen und Pizzapaddel basteln.
|
|
||||
|
schick sieht´s aus!
wie dick ist die wandstärke? sd edit: wie lässt du das nun trocknen? "einfach so" ? oder wird das mit feuchten tüchern verlangsamt? ich dachte soetwas mal gelesen zu haben, bei tonnenschweren lehmöfen, damit sie nicht reissen. (??)
max frisch: "das provisorium hält am längsten" Geändert von serial-dad (23.01.2012 um 10:43 Uhr) |
|
|||
|
Wandstärke ungefähr 5-6cm. Na ja es ist ja ziemlich feuchtes Wetter und der "Kleine" steht in ner scheune wo die feuchte Luft gut zirkulieren kann. hatte jetz erst mal 4 Wochen angesetz und dann mal sehen. Wenn das nicht reicht kommen halt nochmal 2 wochen dran bis der ganze spaß trochen und fest ist und dann kommt die erste Feuerung.
|
|
||||
|
ok.
ich würde einfach ein (küchen)tuch drüberlegen. und zwar aus dem grund, da die äußeren schichten schneller abtrocknen als die inneren. (logisch) das tuch verhindert das (völlige) austrocknen an der oberfläche. so kann aus den unteren schichten die feuchtigkeit weiter hochsteigen. langsam zwar, aber sicher. hier ein schönes (oder trauriges) bsp. MHA News - 2008 Meeting at Wildacres ...ich WUSSTE es, schon beim ersten bild, daß das passieren wird!! (viele köche, sag ich nur) sd
|
so ein kleines Update zum Ofen
da der Winter nun Einzug ins Land gehalten hat hat sich das Trocknen nun auch erledigt. der Ofen ist nun Knochenhart und daher hab ich die Pappe die das Gerüst gebildet hat auch entfernt. ![]() ![]() mit der Platte die ich als Schamotte Ersatz genommen hab ist durch jugendlichen Leichtsinn in Mitleidenschaft gezogen worden. wird aber noch mal neu gemacht. ![]() ![]() ich hoffe das der Frost nicht meine Befürchtungen bestätigt und die Kuppel zum Bröckeln bringt. Kennt sich damit jemand aus? |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|