• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Edelstahl Smoker

thomas1302

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo GSV-Forum,

nach langem Studieren des GSV Forums und diverser BBQ-Kochbücher, habe ich mich für ein neues Sportgerät entschieden. Da kaufen viel zu teuer ist, muss es halt selbst gebaut werden. Leider war die Planungsphase etwas länger, da es bei einem anderen Projekt Probleme mit dem technischen Uberwachungsverein gab. Durch die finanzielle Unterstützung verschiedener Kaffeekassen, konnte ich auf allerlei Hilfe im Vorfeld zurückgreifen. Nicht zu Vergessen sind die Informationen aus diesem Forum.

Erste Entwürfe habe ich in concept draw erstellt. Aus den Abfällen der Deckel, kommt noch eine Kochplatte hinzu. Der Radius des Verschnitts sollte passen. Das wird auch den Deckel der Brennkammer gegen Verzug stärken.
9143_bild_5_1.png


Das gewalzte Material ist nun gekommen. Die Garkammer wird ca. 1200mm x 490mm und 5mm stark. Die Brennkammer ca. 500mm x 490mm und ebenfalls 5mm stark. Eigentlich sollte der Durchmesser 500mm betragen, jedoch kamen die Deckel vom Lasern mit 490mm. Also wurden die beiden Kammern im Unfang etwas gekürzt.
9143_img_0228_1.jpg

9143_img_0229_1.jpg


Jetzt ging es ans Schweissen. Erledigt hat es der Nachbar, während ich mich um seinen Hund gekümmert habe.
9143_img_0235_1.jpg


Die ersten Schritte sind gemacht.
9143_img_0239_1.jpg


Da die Urlaubszeit begonnen hat und endlich das Auto übern TÜV ist, kann es jetzt endlich weiter voran gehen.
 
Jawoll und wieder einer der unserem Esoc (Edelstahl smoker owner club) beitreten will :prost:
Viel Spaß beim projekt
 
Hallo GSV Forum,

es geht Stück für Stück weiter. Ich habe mir heute Gedanken über die Räder gemacht. Die Planung war eigentlich Go-Kart Felgen mit Reifen zu verwenden. Jedoch kommen da doch mehr Probleme beim Verschieben auf mich zu. Da der Garraum doch eine gute Länge hat, habe ich mich entschieden, von diesem die Laufflächen abzuschneiden. Durch das Walzen ist eine kleine Überlappung entstanden. Um diese zu korrigieren musste sowieso noch ein Schnitt gemacht werden. Nun muss ich halt nochmal 2 Schnitte machen und erhalte dadurch 2 Laufflächen für die Räder von 490mm Durchmesser. Nur noch Speichen rein und Fertig. Eine große Hilfe beim Anzeichnen war ein Metallband vom Tapeziertisch. Auf den Fotos ist die kleine Flex zu sehen. Die Investition in große Trennscheiben wurde heute getätigt. Somit werden morgen schneller ein paar Zentimeter gemacht.

9143_cimg6426_1.jpg

9143_cimg6422_1.jpg


Soweit für heute. Die nächsten Tage steht erst einmal Kindergeburtstag an. Danach wieder neue Bilder.
 
So liebes GSV-Forum,

der Kindergeburtstag und der Geburtstag von der Frau sind vorbei. Dazu steht noch das Carportprojekt vor dem Abschluss. Zwischendrin konnte ich mich auch mal wieder dem Smoker widmen. Da der Schweisser meines vertrauens immer noch in seinem Heimatland verweilt, beschränke ich mich darauf, die Einzelteile vorzubereiten. Mein größter Wunsch war natürlich eine Kochplatte. Darauf soll in Zukunft die Kartoffelfrucht mit Speck und Zwiebel in einer schönen Gußpfanne zubereitet werden.

Dazu habe ich den "Abfall" der Laserzuschnitte verwendet, um den Rahmen der Kochplatte auszuschneiden.

9143_img_0295_1.jpg



Danach wurde der Smoker schon einmal in seiner späteren Form aneinander gesetzt. Jetzt können so langsam die Freunde und Familienmitglieder erahnen, wie das Ganze mal aussehen wird.
9143_img_0297_1.jpg


Morgen geht´s zum Spielzeugkauf. Eine neue Flex muss her. Danach werde ich mich den nächsten Einzelteilen widmen.
Die nächste Schwirigkeit ist die Deckel so zu verstreben, dass diese sich nicht beim Ausschneiden verziehen. Die Brennkammer ist durch die Kochplatte einigermassen geschützt. Bei der Garkammer sieht es noch ein wenig komplizierter aus. Ich denke ich werde mit dem "Laserabfall" von außen Verstrebungen anbringen. Der Smoker sollte eh die einzig wahre Farbe bekommen --> Schwarzmatt. Somit werden die Schleifspuren der Verstrebungen nachher nicht mehr sichtbar.

Ich kann es kaum erwarten endlich in die Kunst des WIG Schweissens eingeweiht zu werden.

Der nächste Schritt ist die Deckel zwischen Brennkammer und Garkammer zu schneiden (flexen). Bilder werden folgen.

Gruß Thomas
 
Hi , das wird sicher ein schönes Teil . :o :o :o

Ich will nicht klugsnacken , aber falls du die SFB noch nicht mit dem GR verschweißt hast ,würde ich die noch etwas tiefer setzten .

Ansonsten würde ich sagen GROßER SPORT !!!

Gruß Thomas
:mosh:
 
Endlich kann es weiter gehen. Habe mir ein Schweissgerät MIG/MAG 200A besorgt. Darauf ist eine Gasflasche Argon/CO2 montiert. Den passenden Edelstahlschweissdraht 1.4576 (0,8mm bei 5mm Materialstärke) bin ich gerade am bestellen. Wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus. Im Internet finde ich verschiedene Antworten zu diesem Thema.

- Die eine Seite sagt Edelstahldraht mit purem Argon = MIG
- Die anderre Seite sagt Edelstahldraht mit Argon/CO2 Mix. =MAG

Welches Gas nehme ich am besten dazu? Wie sind Eure Erfahrungen?
Was sagt der ESOC dazu?

Bin für Eure Antworten dankbar.

Gruß Thomas1302
 
Hallo GSV Forum,

da es nach langer, langer Zeit eindlich wieder etwas voran ging, möchte ich Euch die Fortschritte nicht vorenthalten.

Es wurde sich gestern um die Brennkammer gekümmert. Die Kochplatte wurde aufschweisst, der Rost für das Brennholz angebracht und die Seitendeckel angeheftet.
Diese werden dann mit der Flex an die Form des gewalzten Korpus angepasst und danach ordentlich verschweisst. Die obere Klappe der Feuerbox kann jetzt auch rausgeschnitten werden, da sie durch die Herdplatte genug Stabilität bekommen hat.




IMG_0368.jpg

IMG_0374.jpg

IMG_0378.jpg



Gruß
thomas1302
 
Hallo thomas1302

...tolle Arbeit bisher.

:hmmmm:
aber warum hast du denn den Feuerrost fest verschweißt.
Das macht es dir später ziemlich kompliziert die Asche zu entsorgen.


26468-projekt-edelstahl-smoker-img_0368.jpg


Imho,
wäre es doch günstiger, den Rost auf einer Auflage aufzulegen, damit du diesen später beim Säubern durch den Deckel der FB herausnehmen kannst.

Soll nur als Anregung gedacht sein, ... bzw. ich würde das so ausführen.

Da ich aber (noch) keinen Smoker baue oder besitze, ... nix für ungut :)


Grüße und gutes Gelingen,
m.hajoo
 
Sehr schöne Edelstahl-Arbeit.
Das Lochblech am Übergang SFB-GK würde ich nicht so fest verschweißen. Du wärst nicht der erste, der das wieder rausreißt.
 
Hallo Sportsfreunde,
nach endlos langer Zeit geht es nun endlich einmal weiter. Der Winter ist vorbei und die Dienstreisen vorerst auch. Es wid also Zeit ein paar Trennscheiben zu verkleinern.

Der nächste Schritt war den Deckel an die SFB zu montieren. Die Scharniere warten ja auch schon eine Ewigkeit auf ihre Berufung.
CIMG7766.jpg


Danach war der Deckel des Garraums an der Reihe. Vorsorglich sind vor dem heraustrennen die Verstärkungsstreben eingeschweisst worden, um den Verzug zu minimieren.
CIMG7764.jpg


Als nächster Schritt steht der Rahmen des Deckels auf dem Plan. Wie auch schon bei der SFB konnte ich hierfür die "Felgen" für eventuelle Räder gebrauchen. Der Radius stimmt ja schon. Neuste Überlegung ist den Smoker auf einen Anhängergestell zu montieren. Wird wohl das beste sein, bei dem zu erwartendem Gewicht.
IMG_0407.jpg


Anbei noch einmal ein Bild, welches den Transport zu meinem Schweisstechniker dokumentiert. Zum Glück sind es nur 50 Meter.
Das Problem wird sein, wenn es zur Hochzeit der SFB mit dem Garraum geht. Denn danach bekommen wir den Smoker nicht mehr aus der Werkstatt.
Aber dazu mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.
CIMG7762.jpg


Bis dahin, immer etwas Rauch ums Fleisch

Thomas
 
Hallo,Lochblech zwischen SFB und Garkammer herraustrennen, weg mit dem Scheiß:domina: brauch keiner und du bekommst nicht genug hitze in den Garraum.MFG Engel71
 
Hallo GSV Forum,

jetzt möchte ich endlich wieder einmal ein paar Bilder online stellen.
Die Voraussetzung für die Fertigstellung war ein mobiles WIG Schweissgerät, da mein Schweissmeister sein Gerät nicht transportieren kann. Als das mobile Gerät eingetroffen ist, konnte es endlich los gehen. Zuerst wurde der Smoker in den Zielzustand zusammengesetzt. Dann konnten die Seitenteile und die beiden Kammern verbunden werden.
CIMG7781.jpg


Fertig für den Tag
CIMG7905.jpg


Nun habe ich mich am dem Gestell versucht. Eigentlich habe ich eine günstiges Anhängergestell gesucht. Leider ohne Erfolg. Da ich noch ein paar U-Profile aus Edelstahl daheim hatte, muss es erst einmal so gehen.
CIMG7904.jpg


Es kam der Tag des Aufbaus. Mit 5 Mann ist der Smoker auf sein Gestell gehoben worden. Anschliessend wurde er auch gleich eingebrannt.
Die Temperatur in der Garkammer ist bis auf 260°C angestiegen. Mehr konnte ich auf der Skala nicht ablesen.
CIMG7913.jpg

CIMG7926.jpg


Verzogen hat sich die Kammer kaum. Auf dem Bild liegt der Deckel nicht ganz auf.
CIMG7924.jpg


Die Feuerbox hat ihre Anlassfarben bekommen. Mit ein bisschen Fleiss ist die Farbe jedoch wieder zu entfernen. Doch wozu!?!
CIMG7939.jpg


Die Roste der beiden kammer sind noch nicht fertig, aber der Drang zum Ausprobieren ist zu groß. Die Herdplatte wurde gleich einmal benutzt, um die neuen Gusspfannen ein zu brennen. Die Aktion hat leider durch das heisse Fett ganz schöne Flecken hinterlassen. Aber der Smoker ist ja gebaut, um auch benutzt zu werden. Evtl. überlege ich mir das mit der schwarzen Farbe nochmal.
Jetzt musste der Rost vom Thüros herhalten. Es wurden Ribs eingelegt und gewürzt. Danach die 3-2-1 Variante probiert.
CIMG7999.jpg

CIMG8005.jpg

CIMG8013.jpg

CIMG8014.jpg

CIMG8015.jpg


Das war es erst einmal für heute. Die nächsten Bilder folgen, wenn die Roste fertig sind. Ein paar Kleinigkeiten sind nach wie vor zu machen, jedoch wollte ich heute endlich mal smoken. Hat ja auch lang genug gedauert.


Thomas
 
Hallo,Lochblech zwischen SFB und Garkammer muß raus:x den das ist oft der fehler warum man im Garraum nicht auf die gewünschte Temperratur kommt.Viele hier haben den

gleichen fehler gemacht und es herrausgetrennt und hatten das Temperraturproblem nicht mehr.Würde auch den Glutrost für dei SFB zum herrausnehmen machen das sich

schon als sehr nützlich(Reinigungsarbeiten) die letzten jahr erwiesen hat,ansosten sehr schönes Projekt.MFG Engel71:grün:
 
Hallo,
wunderschöner Smoker ist das geworden!

Bin gerade selbst dabei, einen Smoker zu bauen und hab schon die ersten Teile vom Lasern gekriegt. (5mm V4A Lebensmittelecht)

Mein Problem jedoch:
Jeder sagt mir, dass ich mit dem Verzug Probleme kriegen werde. Hast du irgendwelche Tipps dazu?

Lg
 
Zurück
Oben Unten