Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 00:05
Benutzerbild von Chris Lange
Putenfleischesser

Standard

Sollte das Teil mal unterm Dach stehen ist es von Vorteil wenn der Schornstein umzulegen ist:

Ein SFB Deckelhalter ist sehr hilfreich beim anfeuern:

als letztes wichtiges Detail hat sich bei mir die Drosselklappe im Auspuff bemerkbar gemacht. Allein mit der Zuluft und dem Brennmaterial läßt sich die Garraumtemperatur nicht im gesamten Garraum konstant halten. Das funktioniert bei mir nur über die Drosselklappe am Auspuff:

Viel Spaß und Erfolg beim Bau deines Sportgerätes.
  #12 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 00:47
Benutzerbild von Wolle1961
Fleischzerleger

Standard

Ja Chris, den Edelstahlbrenner habe ich schon in verschiedenen Freds bewundert.
Wenn dat Zeusch doch nur nicht so übel teuer wäre. Ich arbeit zwar im Betrieb ständig damit, aber so wat trägt man ja nicht einfach mal so zur Tür raus.
Klappbarer Kamin ging mir auf Grund deiner Bilder auch schon mal durch den Kopf. Habe da an eine Drehdurchführung gedacht die einrasten kann. Ich werd mal sehen was mir da einfällt.

@Doedi
Dazu muss ich erst mal wieder von der Insel runter kommen wo ich schon 2 Woche hänge und noch eine weitere verbringen muss. Der Job eben.
Und genau der wird mich immer wieder ausbremsen, da ich als Maschinenbauer ständig auf Montage bin. Ansonsten werde ich wohl in den nächsten Monaten nix besseres zu tun haben wenns Wetter nicht zum Mopedfahren einläd. Will nur hoffen, dass es mir nicht so ergeht wie anderen hier, die über ein Jahr dran gebastelt haben.

@Fastride
Bei 12er Kamin meinst du sicher nen 120 mm Durchmesser, oder?
Dann reicht doch sicher auch DN 100 = 114 mm.

Planung ist nix anderes als den Irrtum durch nen Zufall zu ersetzen!
  #13 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 23:14
Fleischzerleger

Standard Planung auf *Old School Art*

Nachdem ich mir ja an Hand der hier freigestellten Bauanleitungen inclu der dazugehörigen Pics selber eine Vision eines Smokers bilden konnte werden nun auch langsam Nägel mit Köppe draus.
Nein nein, die Flex bleibt noch im Schrank, genau wie das Schweißgerät. Im Schuppen isses dafür einfach zu eisig. Aber meine Planung nimmt Formen an und ich habe auch schon weiteres Baumaterial an Land gezogen. So habe ich mir Klöpperböden besorgt, die nachher die beiden Enden der RK und der FB so wie die GK an der Seite zur FB zieren werden. Stehen wird die Gerätschaft nachher auf 2 DN 100 Rohre mit Edelstahlräder hinten im Durchmesser 400 mm und vorn auf einem schwenkbarem Rad mit 200 mm.
Da ich kein CAD kann musste in alter Manier das Milimeterpapier mit Geo-Dreieck, Lineal und Zirkel in die Hand genommen werden.
Sobald die Temperaturen einen längeren Aufenthalt im Schuppen zulassen werden auch die Messer gewetzt. Vorab aber müssen meine hangefertigten Zeichnungen im Maßstab 1:10 für die Gesamtansicht und der Rest im Maßstab 1:1 herhalten.
Allerdings habe ich mir die Feinheiten wie Auspuff, Griffe und Scharniere gespart.

Hier die Gesamtansicht:
Name:  Smoker-Zeichnung.jpg
Hits: 171
Größe:  160,2 KB

Die Teile für die Scharniere, hier 1:1 dargestellt, werden in Edelstahl gefertigt und allesamt verschraubt. Ebenso die Abdeckbleche als Abdeckung für die Schnitte der Klappen und anderer Kleinkrams.
Name:  Smoker-Scharnier.jpg
Hits: 170
Größe:  156,7 KB

Auch das Vorderrad mit dem Drehschemel werden in VA gefertigt. Ob ich da nicht doch noch ein Drucklager einbauen werde muss ich noch überlegen.
Ansonsten wird Fett ausreichen müssen.
Name:  Smoker-Vorderrad.jpg
Hits: 168
Größe:  164,6 KB

Deckelverschlüsse kommen auch noch an die Kammertüren. Besonders für die FB und die GK habe ich mir etwas ausgedacht um die Deckel offen zu halten ohne monströse Gegengewichte anbringen zu müssen. Ich baue Zugfederdämpfer ein, die auch das Öffnen sehr erleichtern.
Name:  Smoker Verschluss.jpg
Hits: 168
Größe:  156,9 KB

Werde mich also demnächst mal an die Fertigung der Kleinteile machen.
Die Schnitte selber sind ja dann nachher schnell gemacht.
Also bis demnäx.

Geändert von Wolle1961 (05.02.2012 um 23:24 Uhr)
  #14 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 23:42
Benutzerbild von refrase
Metzgermeister

Standard

Servus

Dein Plan ist Klasse!

Das wird!

LG vom Tauberkreis

Beim essen nach vorne beim trinken nach hinne
  #15 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 11:12
Benutzerbild von Chris Lange
Putenfleischesser

Standard

Die Phase der Planungen ist mindestens so spannend, wie das bauen selbst.

Bei dem Garraumdeckel würde ich überlegen ihn ggf zu teilen. Somit entweicht nicht soviel Wärme beim öffnen und du hast es nicht so schwer bzw. kannst dir die Gegengewichte sparen.
  #16 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 17:10
Fleischzerleger

Standard

Ja Chris, die Idee kam mir auch schon 2-3 Mal.
Doch einen Deckel von ca. 70 cm Länge auf 2x 35 cm zu teilen, und dabei ist der Steg zwischen den beiden Deckeln noch nicht abgezogen, wird es doch etwas zu schmal.

Aber trotzdem danke für den Gedanken.

#17 (permalink)  
Alt 06.02.2012, 19:55
Benutzerbild von derMosi
Grillkönig

Standard

sieht sehr gut aus, ich Schau mal weiter zu
  #18 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 22:07
Fleischzerleger

Standard

So, die Planung setzt sich fort.
Aber nicht ohne die Planung zu ändern. Doch wie heißt es so schön:
*Planung ist nix anderes als den Irrtum durch den Zufall zu ersetzen!*

Das gelenkte Vorderrad wird nun doch mit einem Axialrillenkugellager versehen.
Ein Gespräch mit einem unserer Techniker hat ergeben, dass meine erste Idee wohl auch funktionieren würde, aber die beiden aufeinander liegenden Metallflächen sich zu leicht gegeneinander aufreiben, vor allem bei der Verwendung von Edelstahl. So war ich heute bei einem Lieferanten unseres Betriebs und habe ein Lager mit den Maßen 80x105x19 erstanden. Eigentlich zum Preis von 88,- € zu erwerben, bekam ich 50% (in Worten: fünfzig Prozent) Rabatt. Naja, verdienen ja auch ne Menge an unserer Firma.
Das gleiche Lager in Edelstahl war mir definitiv zu teuer.

Hier also die neue Situation des Drehschemels:

Name:  Smoker-Drehschemel.jpg
Hits: 67
Größe:  161,8 KB

Im Schnitt kann man sehr gut erkennen, dass ich die Grundplatte für das Lager in ein DN 100 Edelstahlrohr einsetzen werde. Rechts die Zeichnung der montierten Version im Schnitt und links die im Rohr eingeschweißte Grundplatte.
Von der Rückseite wird auf diese Grundplatte ein Bolzen mit Gewinde M30 aufgeschweißt. Der Bolzen wird als Passung gedreht und 2/10mm länger als der Aufbau von den beiden Platten und dem Lager. So ist gewährleistet, dass das Lager nicht durch Überspannung eingeklemmt wird. Die Passscheibe zwischen Mutter und unterer Platte verhindert das dann. Vorher wird die Grundplatte noch auf der Drehbank so bearbeitet, dass das Lager in der Nut seinen Platz findet.Die Gegenplatte sieht ähnlich aus, ist lediglich so gearbeitet, dass kein herablaufendes Wasser eintreten kann. Nicht eingezeichnet ist ein Schmiernippel über dem das Lager ab und an mit Fett versorgt werden kann und somit gegen Rost geschützt ist.
Auf das DN 100 Rohr wird nachher der eigentliche Smoker gesetzt und verschraubt.

Und hier passend dazu und alles im Maßstab 1:1:

Name:  Smoker-Vorderrad.jpg
Hits: 68
Größe:  164,5 KB

Auch hier ist alles so gezeichnet, dass ich mir die Maße einfach vom Blatt nehmen kann, wobei ich aber die meisten Maße im Kopf habe.
Nun muss ich mir noch die ganzen Eizelteile aufmessen. Material ist bestellt und die Herstellung des Fahrgestells kann begonnen werden.

Geändert von Wolle1961 (07.02.2012 um 22:48 Uhr)
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht