| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Jaja man muss auch immer mal die Kirche im Dorf lassen.
Außerdem wird meine Lackschicht nicht im 0,.....mm bereich sondern bei meiner hohen Professionalität mindest ein oder 2mm dick ![]() Ma spaß beiseite. Wirkliche Beanspruchung entsteht ja nicht. Und selbst wenn der Lack in 10 Jahren mal ab ist, hey.... dann hatte ich schon mal die letzten 10 jahre einen sauberen ordentlichen Smoker und dann wird eben mit Lack nachgearbeitet oder warscheinlich nicht ![]() Es geht mir ja auc eigentlich nur darum wie ich die Unterlage jetzt vor dem erstmaligen Auftrag vorbereite damit mir nicht in 3 Wochen schon der ganze Krempel wieder runter blättert.
|
Moinsen,
ich habe mit der Flexdrahtbürste gearbeitet. ![]() ![]() Dann den Staub mit Verdünner runtergerieben und gelackt. In den schon stärker angegriffenen Bereichen oder hinterschnittenen Ecken (Problemzonen halt) vor dem Lacken noch ein wenig Rostumwandler aufgetragen. Nach dem Lacken erst einbrennen und dann ölen - feddig Hält bei meinem Smoker echt gut. ...wurde bisher aber leider selten eingesetzt Gruß, Andreas.
|
Ich sehs auch eher pragmatisch. Wenn er wieder rostet, na, dann macht man die neuen Blümchen ab und lackt wieder drüber. Dass das alle 2-3 Jahre mal vorkommt, damit rechne ich fest, da das Teil permanent draußen steht. (Bin ich von meinem Bus gewohnt und der hat nicht mal 1 mm Blech)
![]() Der einzige für mich wirklich triftige Grund fürs Sandstrahlen ist, die schönere, homogene Oberfläche.
||||
|
Serwas,
Schaut ja gut aus, dein Smoker ![]() Folgendes stellt einfach meine Meinung dar, also nicht böse sein: Wegen der Salzsäure: 33% ist schon heftiges Zeug (stinkt gewaltig und sehr aggressiv). Außerdem bildet sich beim Rostlösen Eisenchlorid welches ebenfalls stinkt (Hallenbad hoch 10) und meines Wissens auch giftig ist. Das Problem dabei ist vor allem das es am Stahl haftenbleiben kann und sich dann unter Wärmeeinbringung wieder löst(auch wenn man gründlich mit Wasser spült). Außerdem bildet sich beim trocknen wahrscheinlich schon wieder Flugrost. Weiter oben hast auch von Phosphorsäure zum neutralisieren geschrieben was nicht geht, da man mit einer Säure keine andere neutralisieren kann. Beim Sandstrahlen sollte man auch dran denken dass Quarzsand (Vogelsand) krebseregend ist (wegen Feinstaub). Mein Vorschlag wäre: Sandstrahlbetrieb, oder vielleicht auch Stahlbaubetriebe, dort strahlen lassen, und zuhause lackieren. Durch das Sandstrahlen wird die Oberfläche aufgerauht und dadurch haftet der Lack einwandfrei.
|||
|
Ich muss ehrlich sagen, das ich auch angefangen hatte mein Gerät mit Bürste und Negerkekse lackierfertig zu machen. Nach einiger Zeit bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen das ich eine anständige Vorarbeit so nicht gewährleisten kann. In die Ecken und Winkel kommt man einfach nicht richtig hin. Habe meine letzten Mäuse zusammengekratzt und das Teil zum strahlen gebracht. War nicht billig. Anderseits wollte ich bei der ganzen Arbeit die in dem Teil drinne steckt jetzt nicht am falschen Ende sparen. Ich habe es nicht bereut. Wie mein Vorredner schon sagt, hat man eine sehr schöne Oberfläche die auch 100% rostfrei ist. Ich hab lieber etwas angespart und einen Monat länger auf die Fertigstellung gewartet.....ups....bin ja immer noch nicht fertig.
|
Was hier so alles gebaut wird.....
So Dinger habe ich in gronau auch gesehen, aber nicht getraut zu fragen..... Spart etwas Platz, wenn man dann noch zwischen FB und GK Platz läßt um darauf nen Topf oder Pfanne zu stellen..... nur so ne Idee.... oder Raum zum Backen fü nen DO.... Grüsse Guido
|
Für die Pfanne is genug Platz. Ein DO wird da nicht hinpassen, aber je nachdem wie groß der ist könnte man ihn ja auch unten in die FB rein stellen.
|
Hallo,
vom Design her gefällt mir das Teil sehr gut. Ist mal was anderes. Da ich auf den Geschmack gekommen bin (Nachschlag für Adam Richman sei Dank), mache ich mich momentan in Sachen Smoker erstmal schlau. Funktioniert der genausogut wie ein Standard-Smoker, oder besser, vielleicht ja auch schlechter? KannstDu nicht vielleicht noch ein paar Detailsfotos einstellen. Viele Grüße Martin |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|