| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
An solchen Ideen bin ich ja immer interressiert, da ich im Moment auch einen Smoker plane.
Ich finde deine Idee an und für sich garnicht verkehrt, allerdings wäre mir das persönlich etwas zu aufwändig und mit zu vielen Einzelteilen ![]() Warum machst du es nicht nach dem Reverse Flow Prinzip? Zur Hitze- Stabilisierung im unteren Bereich Tuning Plates aus Schamott o.ä. und darüber eine Fettauffangschale o.ä. welche du dann für den Reverse Flow Effekt verwendest? So habe ich es jedenfalls bisher im Kopf. Die Schale soll bei mir auch noch herausnehmbar sein, ich denke doch mal das es kein Problem ist wenn das Reverse Blech nicht fest und dicht verschweißt ist, oder
||||
|
Moin moin,
![]() ich bin kein Experte, kann Dir aber erzählen, dass mein Smoker im Reverse-Betrieb zur vollsten zufriedenheit funzt. Das heißt, über der Öffnung der SFB liegt eine Stahlplatte mit 5,0, oder 6,0 mm Dicke. In der Mitte ist ein leichtes V eingekantet, damit der Saft abfließt. Die Platte ist herausnehmbar. Gruß
|
Zitat:
|
Moin,
habe mal ein paar Bilder. Hier der gesamte Smoker. Schornstein neben der SFB ![]() Hier die herausnehmbare Platte mit Griffen und leichter V-Kantung für den Fettablauf. ![]() Innenleben mit Grillrost ![]() Der Reverse - Flow funktioniert einwandfrei, trotz kleinem Luftspalt zwischen SFB und eingestzter Platte. Den Spalt werde ich aber noch mit einem Blech verschließen. Dennoch solche Ergebnisse. ![]() Solche Ergebnisse gehen auch: Schweinenacken, ca. 2,3 Kg Die herausnehmbare Platte hat den Vorteil, dass man sich keine anderen Grillmöglichkeiten verbaut und somit auch mal mit Kohle in der Hauptbox heizen kann. Die Platte bedecke ich imm mit Alufolie und fertig is. ![]() Den Smoker, so wie er ist, habe ich in der Bucht gekauft. Der Anbieter liefert ihn auf Wunsch auch so umgebaut, wie er jetzt bei mir steht. Unter dem folgenden Link wird er immer wieder angeboten. BBQ Smoker Grill massive hochwertige Ausführung | eBay Für die, die sich am Rost stören: Habe ihn nach der letzten Vergrillung leider im Regen stehen lassen. Kommt nicht wieder vor ![]() Gruß.
Spotgeräte: 20" Smoker, 40er und 57er Weber, Steba - Elektrogrill, Geändert von Lefrog (27.10.2011 um 12:17 Uhr) |
|
||||
|
Na wunderbar, dann weis ich doch schonmal das das vom Prinzip her so funktioniert wie ich das vor habe, schönen Dank für deine Antwort, auch wenn ich nicht der Themenstarter war
![]() Bin allerdings auch noch für andereMeinungen und Ideen dankbar
||||
|
Sorry wenn ich hier nochmal so blöd nachfragen muss, aber ich habe bisher noch keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden oder vielleicht auch einfach nur falsch gesucht.
Kann mir jemand die eigentliche Funktion des Reverse Flow erklären? Will heisen, was erzeugt die gleichmäßigere Hitzeverteilung? Liegt es daran das die Hitze das Trennblech erwärmt und dadurch gleichmäßiger ist oder liegt es zum größten Teil daran das der Rauch und die Hitze dadurch eher waagerecht über die Grillroste verläuft und dadurch gleichmäßiger ist? ![]() Ich überlege mir ob ich einen "normalen" und Reverse Flow Smoker in einem bauen kann ohne einen zweiten Schornstein anbringen zu müssen, dadurch, das ich den Rauch aber schon vorher umleite! Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine. ![]() Danke schonmal zu euren Meinungen
|||
|
Hallo
bei Reverse-flow erzeugst du Wärme von unten (wie unterhitze im Backofen) und Heissluft gleichzeitig. dadurch ist die Garraumtemp besser zu halten. Mein Smoker hat ca 12mm Stahlplatte im Bauch, das hält optimal die Wärme. Pimp my Smoker to Reverse flow Andreas
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|