Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.06.2011, 09:54
Benutzerbild von fastride
Grillkönig

Standard Smoker Hitzeverteiler

Idee:

Es gibt "reverse flow" smoker und solche mit Trimmplatten.

Meine Idee ist eine Trimm-Rauchverteil-Warmhalteplatte

Schamottsteine werden so auf Führungschienen gelegt, dass gegen den Abzug immer grössere Abstände gewählt werden. Weil mir nichts besseres eingefallen ist, habe ich die Abstände als Harmonische Reihe angelegt (macht die Natur ja auch so)

Auf die Schmotte kommt eine Rostfreie Schale (marke Ikea oder selbstbau)

in die kann ma bei bedarf z.b. Wasser füllen.

über den Schalen ist ein Ablaufblech so eingeleht, dass es den Rauch und die Wärme von unten nicht direkt steigen lässt, sondern etwas verwirbelt.

Feztt und Kondenswasser tropfen in die Schalen ab

Alle Metallteile sind rostfrei, herausnehmbar und passen in meine Spülmaschiene.....

Was haltet Ihr Profis von der Idee ?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg flair.JPG (12,9 KB, 1153x aufgerufen)
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 25.10.2011, 19:04
Benutzerbild von VA-Griller
Fleischesser

Standard

An solchen Ideen bin ich ja immer interressiert, da ich im Moment auch einen Smoker plane.
Ich finde deine Idee an und für sich garnicht verkehrt, allerdings wäre mir das persönlich etwas zu aufwändig und mit zu vielen Einzelteilen
Warum machst du es nicht nach dem Reverse Flow Prinzip? Zur Hitze- Stabilisierung im unteren Bereich Tuning Plates aus Schamott o.ä. und darüber eine Fettauffangschale o.ä. welche du dann für den Reverse Flow Effekt verwendest? So habe ich es jedenfalls bisher im Kopf. Die Schale soll bei mir auch noch herausnehmbar sein, ich denke doch mal das es kein Problem ist wenn das Reverse Blech nicht fest und dicht verschweißt ist, oder? Ich bin auf jeden Fall auch mal sehr auf die Expertenmeinungen gespannt und werde das hier auf jeden Fall weiter verfolgen
  #3 (permalink)  
Alt 26.10.2011, 20:53
Benutzerbild von Lefrog
Veganer

Standard

Moin moin,

ich bin kein Experte, kann Dir aber erzählen, dass mein Smoker im Reverse-Betrieb zur vollsten zufriedenheit funzt.

Das heißt, über der Öffnung der SFB liegt eine Stahlplatte mit 5,0, oder 6,0 mm Dicke. In der Mitte ist ein leichtes V eingekantet, damit der Saft abfließt. Die Platte ist herausnehmbar.

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 26.10.2011, 21:22
Benutzerbild von chancholito
Bundesgrillminister

chancholito eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lefrog Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich bin kein Experte, kann Dir aber erzählen, dass mein Smoker im Reverse-Betrieb zur vollsten zufriedenheit funzt.

Das heißt, über der Öffnung der SFB liegt eine Stahlplatte mit 5,0, oder 6,0 mm Dicke. In der Mitte ist ein leichtes V eingekantet, damit der Saft abfließt. Die Platte ist herausnehmbar.

Gruß
hast du da ein Bild davon, wie das aussieht?
  #5 (permalink)  
Alt 26.10.2011, 22:46
Benutzerbild von Lefrog
Veganer

Standard

Ja.

kann morgen mal ein paar Bilder machen und einstellen.
  #6 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 12:08
Benutzerbild von Lefrog
Veganer

Standard

Moin,

habe mal ein paar Bilder.

Hier der gesamte Smoker. Schornstein neben der SFB
Name:  Smoker gesamt.jpg
Hits: 751
Größe:  59,4 KB

Hier die herausnehmbare Platte mit Griffen und leichter V-Kantung für den Fettablauf.
Name:  Innen.jpg
Hits: 753
Größe:  73,6 KB

Innenleben mit Grillrost
Name:  mit Roste.jpg
Hits: 752
Größe:  69,5 KB

Der Reverse - Flow funktioniert einwandfrei, trotz kleinem Luftspalt zwischen SFB und eingestzter Platte. Den Spalt werde ich aber noch mit einem Blech verschließen. Dennoch solche Ergebnisse.
Name:  Krustenbraten.jpg
Hits: 750
Größe:  108,5 KB

Solche Ergebnisse gehen auch:
Schweinenacken, ca. 2,3 Kg

Die herausnehmbare Platte hat den Vorteil, dass man sich keine anderen Grillmöglichkeiten verbaut und somit auch mal mit Kohle in der Hauptbox heizen kann. Die Platte bedecke ich imm mit Alufolie und fertig is.

Name:  Holzkohle.jpg
Hits: 751
Größe:  124,3 KB

Den Smoker, so wie er ist, habe ich in der Bucht gekauft. Der Anbieter liefert ihn auf Wunsch auch so umgebaut, wie er jetzt bei mir steht. Unter dem folgenden Link wird er immer wieder angeboten.

BBQ Smoker Grill massive hochwertige Ausführung | eBay

Für die, die sich am Rost stören: Habe ihn nach der letzten Vergrillung leider im Regen stehen lassen. Kommt nicht wieder vor

Gruß.

Geändert von Lefrog (27.10.2011 um 12:17 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 15:35
Fleischesser

Standard

Na wunderbar, dann weis ich doch schonmal das das vom Prinzip her so funktioniert wie ich das vor habe, schönen Dank für deine Antwort, auch wenn ich nicht der Themenstarter war
Bin allerdings auch noch für andereMeinungen und Ideen dankbar
  #8 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 11:22
Fleischesser

Standard Prinzip Reverse Flow

Sorry wenn ich hier nochmal so blöd nachfragen muss, aber ich habe bisher noch keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden oder vielleicht auch einfach nur falsch gesucht.
Kann mir jemand die eigentliche Funktion des Reverse Flow erklären? Will heisen, was erzeugt die gleichmäßigere Hitzeverteilung?
Liegt es daran das die Hitze das Trennblech erwärmt und dadurch gleichmäßiger ist oder liegt es zum größten Teil daran das der Rauch und die Hitze dadurch eher waagerecht über die Grillroste verläuft und dadurch gleichmäßiger ist?
Ich überlege mir ob ich einen "normalen" und Reverse Flow Smoker in einem bauen kann ohne einen zweiten Schornstein anbringen zu müssen, dadurch, das ich den Rauch aber schon vorher umleite!
Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine.
Danke schonmal zu euren Meinungen
  #9 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 04:56
Metzgermeister

Standard

Hallo

bei Reverse-flow erzeugst du Wärme von unten (wie unterhitze im Backofen) und Heissluft gleichzeitig. dadurch ist die Garraumtemp besser zu halten.
Mein Smoker hat ca 12mm Stahlplatte im Bauch, das hält optimal die Wärme.
Pimp my Smoker to Reverse flow

Andreas
  #10 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 09:10
Benutzerbild von Chris Lange
Putenfleischesser

Standard

Ich würde den Schamott auch mit Stahl ersetzen. Richtig dicke Stahlbrocken speichern top Wärme und zerbröseln auch nach vielen Jahren Betrieb nicht.
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht