| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Zitat:
ohne jegliche Probleme.... Trockenlauf, dass ist der Tod dieser Pumpenart... Wenn Du eine hast, verbau sie, Du wirst sicher keine Probleme haben..abgesehen von der großen Förderleistung..
Geändert von holledauer (02.02.2012 um 20:57 Uhr) |
|
||||
|
Mein Bad ist im moment immer noch ein Provisorium, aber es funktioniert mittlerweile schon ganz gut
![]() ![]() ![]() Viele Ideen und Infos zu verwendbaren Teilen habe ich aus diesem Fred: Armin bastelt wieder - Sous Vide Station für arme Ingenieure! Bisher habe ich folgendes bezahlt: Rotek-Pumpe WPDC-07.2L-3.1M-12V = 31,90 € Rotek - Übersicht Membranpumpen 2 Reisetauchsieder zusammen = 23,87 € Iso-Box mit Carry GN 1/2 VA Behälter = 40,00 € (das ist ein Großhändler, aber solche Teile bekommt man ja "überall") Thermo Future Box - GN 1/2 Thermo Future Box - GN Container 1 Set Sestos PID-Regler-Set, PT100, SSR 25A = 34,00 € (auf diese warte ich nun schon set 4 Wochen ) Den Regler den ich derzeit benutze ist geliehen.eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst Bisher zusammen: 129,77 € Es fehlen noch die Preise vom Regler-Gehäuse, Schalter, Anschlußkabel, etc. halt alles was die Box noch aufhübscht und für jedermann nutz- und bedienbar macht. Am meisten macht mir das Basteln Spass und wenn man dann damit auch noch was leckeres zum Futtern machen kann umso besser Meine 2te Baustelle ist eine Brot-Gärbox....
Geändert von holledauer (25.02.2012 um 18:06 Uhr) |
|
||||
|
Mist, gestern Abend hat sich die Pumpe verabschiedet
Ich hatte ein Oster-Geselchtes für 2h bei 80 °C ins Wasserbad gelegt. Vor dem Start viel mir schon auf, dass sich die Pumpe etwas lauter als gewohnt anhört. Die Betriebsstunden der Pumpe waren bis dato ca. 50 Stunden. Ich denke, dass hier mehrere Fehler zusammengekommen sind: 1. Lt. den Angaben auf dem Datenblatt soll es sich um eine Kreiselpumpe handeln. Als Hinweis steht aber noch dabei, dass sich der Rotor in der zu pumpenden Flüssigkeit dreht. Das heißt aber für mich, dass es sich um eine Nassläuferpumpe handelt, die sehr anfällig auf Verunreinigung des Fördermediums reagiert. 2. Die Einbaulage der Pumpe ist lt. Datenblatt nicht vorgeschrieben. Dem Aufbau der Pumpe zur Folge ist es eine Radialpumpe und keine Axialpumpe. D. h. da ich die Pumpe senkrecht eingebaut habe, ist diese Lage falsch, da die Lager dafür nicht ausgelegt sind ![]() 3. Das Geselchte war nicht eingeschweißt und dadurch hat sich das Wasser in eine braune Brühe verfärbt. Das darin enthaltene Fett hat perfekt zur Schmierung der Lager beigetragen.... Wenigstens ist das Geselchte fertiggeworden, da die Pumpe offensichtlich erst kurz vor Ende der 2 Stunden ausgefallen ist. Eigentlich wollten wir heute ein Bürgermeisterstück baden, aber das wird dann wohl ins
Geändert von holledauer (08.04.2012 um 08:13 Uhr) |
|
||||
|
Das tut mir leid mit Deiner Pumpe.
Mal gut das wenigstens das Essen noch was geworden ist. Wie man bei meinem Bau sehen kann wollte ich die Pumpe so montieren wie Du, meinst Du ich sollte sie besser drehen? Ich hoffe das ich bis Ende nächster Woche mal einen Probelauf machen kann. Gruß Mike |
|
||||
|
Zitat:
Wer hat denn noch so eine Pumpe in Gebrauch und wie habt ihr sie eingebaut?
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|