Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 09:36
Benutzerbild von BigDee
Dauergriller

Standard

Edit ging nicht mehr, sonst hätte ich es im letzten Post untergebracht.

Heizungspumpe ist inzwischen eingetrudelt. Vermutlich ist sie wohl doch überdimensioniert. Am Donnerstag kommt ein befreundeter Installateur vorbei, der schon beim Gespräch an seiner Haustür nicht verstanden hat, was ich vor habe. Wenn alles klappt, werde ich dann zum WE die Rohre an meiner Pumpe haben.
Der K-Fühler aus China ist auch schon eingetroffen. Fehlt nur noch das Hauptteil, der Regler und das SSR.
Sobald alles komplett ist, werden auch Fotos und hoffentlich Resultate folgen.
  #12 (permalink)  
Alt 03.02.2012, 13:26
Benutzerbild von BigDee
Dauergriller

Standard

[Update 04.02.12]
Heizungspumpe kann ich wohl doch nicht verwenden. Werde wohl nun eine Rotek nehmen. Die ähnlich aussehenden China-Pumpen sind nicht viel billiger.
DC 12V Electric Centrifugal Water Pump 109 GPH (P-38E) | eBay

Mini Kreisel Pumpe max. 4,5l/min max. 0,31 bar 12V | eBay

Hier mal eine kleine Linksammlung von anderen Sous Vide Projekten aus dem englischsprachigen Raum:

My Sous Vide Controller Box

Cooking For Geeks » Hacking Your Slow Cooker: D.I.Y. Sous Vide Setup

Sous Vide Immersion Cooker

Sous vide setup mk 1 - Smith family

Sous vide setup mk 2 - Smith family

Interessant ist das Setup, welches direkt den Wasserstraht der Pumpe durch die Tauchsieder schickt.
Mein gewähltes Setup ähnelt dann wohl dem Slowcooker.

[Update 06.02.2012]
Habe mir dir kleine (original) Rotek Pumpe bestellt. Der Chinamann wollte sie mir nicht für 20€ inkl. Porto vekaufen. Nun brauch ich noch ein Netzteil...

Geändert von BigDee (06.02.2012 um 19:17 Uhr)
  #13 (permalink)  
Alt 15.02.2012, 19:37
Benutzerbild von BigDee
Dauergriller

Standard

Letztes Update bevor ich anfange, die Teile zu verdrahten und ein paar Bilder einzustellen.
Heute kam das letzte Teil, das SSR. Zuvor kam die Rotek Pumpe und der Regler.
Am Wochenende wird dann gebastelt... :grins:
  #14 (permalink)  
Alt 15.02.2012, 19:52
Benutzerbild von SmoKing
Gondelnix

Standard

Tolle Linkliste mit schönen Projektausführungen - Danke.

Bei der Heizungspumpe hätte man über einen Dreiwegehahn noch partiell im Kreis pumpen können. Aber das ist ja jetzt auch egal.

Alternativ gibt es hier noch eine interessante Pumpe, die höhere Temps aushält.
Ich hatte die aber noch für 5 EUR weniger geschossen...
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Edit: Ach die Pumpe haste ja schon ...
  #15 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 08:42
Veganer

Standard

Bis dato ist noch nicht ganz klar ob eine Aquariumpumpe die relativ hohen Temperaturen aushält. Spezifizierst sind sie dafür bestimmt nicht.

Meine Eheim Compact läuft allerdings in Summe bereits mehr als 200h ohne Probleme. Ich habe mich dafür entschieden weil es für mich vertretbar wäre wenn ich mir jedes Jahre eine neue kaufen müßte.
Und praktisch sind sie auch noch: 230V, kein zusätzliches Netzteil und das Zeug einfach ins Bad hängen...und das Thema Umwälzung ist gegessen

Wenn dir das zu unsicher ist, würde ich mich mal bei Wasserkühlungen für PC's umsehen, das Kühlwasser dort hat ähnliche Temperaturen und die Dinger laufen problemlos.
  #16 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 09:04
wjm wjm ist gerade online
Grillkaiser

Standard

oder z.B eine Pumpe von Rotek 24 oder 12V Mediumtemperatur max. 105°C:

Mini Kreisel Pumpe max. 10,8 l/min max. 0,48 bar 24V | eBay

Mini Kreisel Pumpe max. 7,2 l/min max. 0,31 bar 12V | eBay

oder Motor mit Flügelrad

Armin bastelt wieder - Sous Vide Station für arme Ingenieure!
  #17 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 09:05
Putenfleischesser

Standard

@Lateralus: Pumpen für PC Wasserkühlung hatte ich auch mal angedacht, macht imho aber wenig Sinn. Das sind oft umgebaute Aquariumpumpen und halten daher genausoviel bzw. genausowenig aus wie die Standartpumpen. Probleme beim SV tauchen ja wenn erst so ab 70°C auf und so warm sollte es im PC nie werden
  #18 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 09:25
Benutzerbild von Arminth
Meister Lampe

Standard

Nochmal eine klare Aussage zur Temperaturstabilität der Pumpen:

1. Kleine, billige, blaue Teichpumpe vom Norma

Nach 24 Stunden bei ca. 55° verfärbte sich das Gehäuse weisslich. Pumpe lief noch aber ich habe es gelassen.

2. Eheim

Meine Eheim lief bis etwa 60° ohne sichtbare Anzeichen von Veränderungen.
Nach einem längeren Lauf bei über 80° war das Gehäuse verzogen (und die Legosteine, auf der sie stand auch). Pumpe lief/läuft aber immer noch.

Aus meiner Sicht sind die Rotek-Pumpen im Bereich "submerged" das einzig senkrechte für den Preis. Wenn man die Pumpe extern betreibt, sind natürlich elektrische Wasserpumpen aus dem KFz-Bereich (z.B. Zuheizer- oder Standheizungspumpen) möglich. Die sind meist aber sehr teuer - Ausnahmen bestätigen die Regel!

Heizungspumpen gehen natürlich auch. Allerdings kommt da ein Rohrverhau und Hahngeschampel mit dabei, der das ganze Projekt zum Ungetüm werden lässt. Da ist dann nichts mehr mit mal eben die Wanne aus'm Regal holen und kochen.

Wenn meine Eheim den Geist endgültig aufgibt, kommt eine Rotek rein. Basta!

Just my 0,02€!

Grüßle und Tschöh!

Armin
  #19 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 18:26
Benutzerbild von BigDee
Dauergriller

Standard

Ich kann nur sagen, dass ich die Rotek bestellt habe.
Mich stört nur die 12V, so dass ich noch ein Netzteil brauche.
Am WE mach ich Fotos und vielleicht einen ersten Test.
Muss noch sehen, was ich mit dem Temperatur-Fühler machen. Der muss ja noch versiegelt werden.
[Update] Irgendwie konnte ich mich am WE nicht aufraffen. Ich habe nur einmal den Sensor an den Regler angeschlossen. Hier musste ich nun erst einmal feststellen, warum der Regler so günstig war. Er zeigt keine Zehntel-Grad an. Mal sehen, wie er regeln wird.
Sonntag habe ich mir dann noch ein 12V Netzteil, ein Gehäuse und div. Kleinteile bestellt. Damit dann nachher alles gut untergebracht ist.

Geändert von BigDee (20.02.2012 um 08:25 Uhr)
  #20 (permalink)  
Alt 07.03.2012, 02:10
Militanter Veganer

Standard

Servus Big Dee!

Hab auch gerade ein Paar Bauteile für Sous Vide in China bestellt....

Bin grad auch am überlegen mit der Pumpe, ich denke die kleine Rotek mit 2,5 L / min reicht aus. (2,5 Maß Bier in 1 Min!) Vor allem ist diese nur 12V. Ich habe den gleichen Regler bestellt den Du verwendest, dieser "pulst", wenn ich das richtig sehe, mit 12V an das Relais. Gibt es eine Möglichkeit die 12V auch konstant abzugreifen? Dann bräuchte ich kein Netzteil....

gruß

Flo
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht