| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
[Update 04.02.12]
Heizungspumpe kann ich wohl doch nicht verwenden. Werde wohl nun eine Rotek nehmen. Die ähnlich aussehenden China-Pumpen sind nicht viel billiger. DC 12V Electric Centrifugal Water Pump 109 GPH (P-38E) | eBay Mini Kreisel Pumpe max. 4,5l/min max. 0,31 bar 12V | eBay Hier mal eine kleine Linksammlung von anderen Sous Vide Projekten aus dem englischsprachigen Raum: My Sous Vide Controller Box Cooking For Geeks » Hacking Your Slow Cooker: D.I.Y. Sous Vide Setup Sous Vide Immersion Cooker Sous vide setup mk 1 - Smith family Sous vide setup mk 2 - Smith family Interessant ist das Setup, welches direkt den Wasserstraht der Pumpe durch die Tauchsieder schickt. Mein gewähltes Setup ähnelt dann wohl dem Slowcooker. [Update 06.02.2012] Habe mir dir kleine (original) Rotek Pumpe bestellt. Der Chinamann wollte sie mir nicht für 20€ inkl. Porto vekaufen. Nun brauch ich noch ein Netzteil...
Der beste Kompromiss ist der, mit dem keiner der beteiligten Seiten einverstanden ist. Hardware: Cadac Neoway 57, Napoleon Apollo. Ein 3L und 9L DO, Gaskartuschenkocher, billig Gaskoffergrill Geändert von BigDee (06.02.2012 um 19:17 Uhr) |
|
||||
|
Letztes Update bevor ich anfange, die Teile zu verdrahten und ein paar Bilder einzustellen.
Heute kam das letzte Teil, das SSR. Zuvor kam die Rotek Pumpe und der Regler. Am Wochenende wird dann gebastelt... :grins:
|
Tolle Linkliste mit schönen Projektausführungen - Danke.
Bei der Heizungspumpe hätte man über einen Dreiwegehahn noch partiell im Kreis pumpen können. Aber das ist ja jetzt auch egal. Alternativ gibt es hier noch eine interessante Pumpe, die höhere Temps aushält. Ich hatte die aber noch für 5 EUR weniger geschossen... eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst ![]() Edit: Ach die Pumpe haste ja schon ...
|
|
|||
|
Bis dato ist noch nicht ganz klar ob eine Aquariumpumpe die relativ hohen Temperaturen aushält. Spezifizierst sind sie dafür bestimmt nicht.
Meine Eheim Compact läuft allerdings in Summe bereits mehr als 200h ohne Probleme. Ich habe mich dafür entschieden weil es für mich vertretbar wäre wenn ich mir jedes Jahre eine neue kaufen müßte. Und praktisch sind sie auch noch: 230V, kein zusätzliches Netzteil und das Zeug einfach ins Bad hängen...und das Thema Umwälzung ist gegessen Wenn dir das zu unsicher ist, würde ich mich mal bei Wasserkühlungen für PC's umsehen, das Kühlwasser dort hat ähnliche Temperaturen und die Dinger laufen problemlos. |
|
|||
|
oder z.B eine Pumpe von Rotek 24 oder 12V Mediumtemperatur max. 105°C:
Mini Kreisel Pumpe max. 10,8 l/min max. 0,48 bar 24V | eBay Mini Kreisel Pumpe max. 7,2 l/min max. 0,31 bar 12V | eBay oder Motor mit Flügelrad Armin bastelt wieder - Sous Vide Station für arme Ingenieure! |
|
|||
|
@Lateralus: Pumpen für PC Wasserkühlung hatte ich auch mal angedacht, macht imho aber wenig Sinn. Das sind oft umgebaute Aquariumpumpen und halten daher genausoviel bzw. genausowenig aus wie die Standartpumpen. Probleme beim SV tauchen ja wenn erst so ab 70°C auf und so warm sollte es im PC nie werden
|
|
||||
|
Nochmal eine klare Aussage zur Temperaturstabilität der Pumpen:
1. Kleine, billige, blaue Teichpumpe vom Norma Nach 24 Stunden bei ca. 55° verfärbte sich das Gehäuse weisslich. Pumpe lief noch aber ich habe es gelassen. 2. Eheim Meine Eheim lief bis etwa 60° ohne sichtbare Anzeichen von Veränderungen. Nach einem längeren Lauf bei über 80° war das Gehäuse verzogen (und die Legosteine, auf der sie stand auch). Pumpe lief/läuft aber immer noch. Aus meiner Sicht sind die Rotek-Pumpen im Bereich "submerged" das einzig senkrechte für den Preis. Wenn man die Pumpe extern betreibt, sind natürlich elektrische Wasserpumpen aus dem KFz-Bereich (z.B. Zuheizer- oder Standheizungspumpen) möglich. Die sind meist aber sehr teuer - Ausnahmen bestätigen die Regel! Heizungspumpen gehen natürlich auch. Allerdings kommt da ein Rohrverhau und Hahngeschampel mit dabei, der das ganze Projekt zum Ungetüm werden lässt. Da ist dann nichts mehr mit mal eben die Wanne aus'm Regal holen und kochen. Wenn meine Eheim den Geist endgültig aufgibt, kommt eine Rotek rein. Basta! Just my 0,02€! Grüßle und Tschöh! Armin
|
Ich kann nur sagen, dass ich die Rotek bestellt habe.
Mich stört nur die 12V, so dass ich noch ein Netzteil brauche. Am WE mach ich Fotos und vielleicht einen ersten Test. Muss noch sehen, was ich mit dem Temperatur-Fühler machen. Der muss ja noch versiegelt werden. [Update] Irgendwie konnte ich mich am WE nicht aufraffen. Ich habe nur einmal den Sensor an den Regler angeschlossen. Hier musste ich nun erst einmal feststellen, warum der Regler so günstig war. Er zeigt keine Zehntel-Grad an. Mal sehen, wie er regeln wird. Sonntag habe ich mir dann noch ein 12V Netzteil, ein Gehäuse und div. Kleinteile bestellt. Damit dann nachher alles gut untergebracht ist.
Der beste Kompromiss ist der, mit dem keiner der beteiligten Seiten einverstanden ist. Hardware: Cadac Neoway 57, Napoleon Apollo. Ein 3L und 9L DO, Gaskartuschenkocher, billig Gaskoffergrill Geändert von BigDee (20.02.2012 um 08:25 Uhr) |
|
|||
|
Servus Big Dee!
Hab auch gerade ein Paar Bauteile für Sous Vide in China bestellt.... Bin grad auch am überlegen mit der Pumpe, ich denke die kleine Rotek mit 2,5 L / min reicht aus. (2,5 Maß Bier in 1 Min!) Vor allem ist diese nur 12V. Ich habe den gleichen Regler bestellt den Du verwendest, dieser "pulst", wenn ich das richtig sehe, mit 12V an das Relais. Gibt es eine Möglichkeit die 12V auch konstant abzugreifen? Dann bräuchte ich kein Netzteil.... gruß Flo |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|