| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Angefixt durch diverse andere Projekte z.B.
Armin bastelt wieder - Sous Vide Station für arme Ingenieure! und Sous Vide - wer hat Erfahrungen ? habe ich mir auch meine Gedanken gemacht und eine billige Lösung gesucht. Grundlage war der Threat von Armin. Daraufhin bestellte ich mir einen billigen Regler Universal Digital PID Temperature Controller Control AC 100-240V CD701 New | eBay einen Sensor 1PCS 1M K Thermocouple Temperature Sensor | eBay und ein SSR Ich war mir nicht im Klaren welches Gefäß ich nehmen sollte. Durch den Threat von bishop und der Post von CABBQ habe ich mir nun einen gebrauchten Einkocher besorgt: Einkochtopf - Einkochautomat 27 l 220 V - 2000 Watt | Hood.de Den werde ich mit dem folgenden Regler etwas in der Leistung drosseln: Ich muss mir noch einmal die Arbeitsweise des Spannungsreglers ins Gedächnis rufen. Eventuell brauch ich das SSR nicht, da mein PID ein Relais Ausgang haben soll. Dann werde ich einfach das Poti über das Relais legen und somit taket der PID den Spannungsregler. Ansonsten wird das SSR noch vorgeschaltet. Bestellt ist ja alles und sollte in 2 Wochen alles da sein. Als Zirkulationpumpe werde ich diese nehmen die kann einfach per Magnet im Gehäuse befestigt werden. Hoffe die Krümmung ist nicht zu start, dass sie auch hält. Laut dem Amazon bericht, ist der Magnet recht stark. Sobald die einzelnen Teile eintreffen werde ich weiter berichten. Über Tipps bin ich natürlich gerne dankbar. Es fehlt noch ein Gehäuse. Es sollte die Regler und 2 Steckdosen z.B. diese Einbausteckdose Steckdose Schuko blau | eBay reinpassen. Eine für den Kocher und eine für die Pumpe. Möglich wäre sicherlich auch einen zweiten Spannungsregler um die Pumpe zu regeln. Bis jetzt stehen 41,81€ auf der Latte. Geplant sind noch ca.15€ für die Pumpe und ca.20€ für Gehäuse und Kleinteile. Gruß Dirk [Edit] So ein Mist. Die Pumpe gibt es wohl nur noch mit Saugnäpfen. Dann könnte ich auch eine kleine EHEIM (z.B. compact 1000) für ~10€ nehmen.
Der beste Kompromiss ist der, mit dem keiner der beteiligten Seiten einverstanden ist. Hardware: Cadac Neoway 57, Napoleon Apollo. Ein 3L und 9L DO, Gaskartuschenkocher, billig Gaskoffergrill Geändert von BigDee (10.01.2012 um 21:15 Uhr) |
|
||||
|
Auf welcher Fläche bzw. Volumen?
|
Und was für eine Pumpe benutzt du? Auch EHEIM?
Gesendet von meinem Touchpad mit Tapatalk
|
Ja, aber ne recht kleine mit glaub max. 300 l7h. Hab mir jetzt, nachdem ich bei höheren Temperaturen Probleme hatte eine andere Pumpe gekauft. Die muss aber noch bisserl warten bis ich sie endlich in Betrieb nehmen kann...
|
|
||||
|
Seltsamerweise kam heute der Spannungsregler, den ich als letztes bestellt hatte. Die Woche zuvor hatte ich sogar noch zwei Thermometer für meinen dünnblech Smoker bestellt, die sind auch noch nicht da...
![]() [Edit] Bei der Pumpe bin ich immer noch nicht weiter. Macht es vielleicht Sinn die Pumpe extern zu betreiben, damit sie nicht immer mitgekocht wird? [Edit 17.01.2012] Heute kam der Postbote mit (Aussage von GöGa) zwei kleinen Päckchen. Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor und das SSR da sind. Fehlt noch der Regler. Könnte natürlich auch die Thermometer für den Smoker sein... [Edit 18.01.2012] In den Paketen war jeweils ein Thermometer für den Smoker. Habe mich durchgerungen eine gebrauchte Heizungszirkulationspumpe zu nehmen. Die gehen bis 105°C und sollten zumindest stabil das Wasserbad in allen Lagen umwälzen können. Die gibt es auch in Leistungsstufen <20W. Ich werde einen befreundeten Installateur fragen, ob er mir ein paar Kupferrohre zusammenlötet. Ich denke, Ansaugöffnung über der Auslassöffnung wäre Sinnvoll. D.h. angesaugt wird direkt über dem Boden und ca. 10-15cm darüber, vielleicht schräg nach unten gerichtet, die Auslassöffnung. [Edit 19.01.2012] Habe mir eine Heizungsumwälzpumpe in der Bucht "besorgt". Eine Grundfos UPS 25 - 20. In der kleinsten Stellung verbraucht sie 30W. Lt. Datenblatt von ecopumpen.de Wird sie in dieser Einstellung ca 2000l/h machen. Wahrscheinlich ein bisschen zu viel. Werde wohl noch mechanisch eingreifen, mit einem Kugelhahn oder so. Gedacht habe ich mir, dass ich die Rohre jeweils als U direkt an die Pumpe mache und somit ähnlich den Einhängethermostate die Pumpe über die Rohre in den Kessel hänge.
Der beste Kompromiss ist der, mit dem keiner der beteiligten Seiten einverstanden ist. Hardware: Cadac Neoway 57, Napoleon Apollo. Ein 3L und 9L DO, Gaskartuschenkocher, billig Gaskoffergrill Geändert von BigDee (19.01.2012 um 11:59 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|