| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo Udo,
die Idee ist nicht schlecht. Aber noch interessanter wäre eine automatische Steuerung, die aufgrund dieser Temperaturdaten den Grill, Smoker oder was auch immer die Brennstoffnachführung und die Klappensteuerung übernimmt. Damit könnte man z.B. ein Pulled Pork über Stunden alleine garen lassen, nachdem man den Grill aktiviert hat. Das ist jetzt kein Witz. Ich habe selbst über mögliche Steuerungen schon nachgedacht, bin aber noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Viel Erfolg bei Deinem Unternehmen, ![]() Chris.
|
Zitat:
|
|
|||
|
Für neue technische Errungenschaften bin ich immer zu begeistern. Was den Preis angeht so bin ich mir leider unschlüssig. Aber ich denke nochmal drüber nach.
Helfen kann ich dir bei einem solchen Projekt leider nur in der Form, dass ich für Speis' und Trank sorge
Der Geschmack von Grießbrei und Gemüse kann deutlich gesteigert werden, indem beides durch eine ordentliche Portion gegrilltes Fleisch ersetzt wird. Ich bin irritiert: ![]() ![]() Mich überkommt der Eindruck ich würde webern statt barbequen/grillen, aber warum heißt's hier Grillsportverein und nicht Webersportverein? Ein Mysterium ... Sportgeräte: Chari Smokin Pro + SFB, Maverick ET 73
|
|
|||
|
Interessant wäre doch an der Stelle gleich einen Mini-WebServer (welcher über WLAN im Heimnetz hängt) als Host für die Temperaturerfassung zu verwenden. Dann könnte man von beliebigem Gerät (ipad, laptop, whatever) ohne spezielle SW auf die Funktionen zugreifen.
Dann würde es am Ende nur auf eine kleine micro controller Einheit mit WLAN und Stromanschluss herauslaufen die ein paar A/D hat. Für die "Freaks" könnte man ja eine Relais-karte draufsetzen und ein paar externe Stepper oder so ansteuern die die Klappen am Grill/Smoker regeln ![]() Die fertigen controller sets mit webserver+wlan habe ich allerdings noch nirgends im zweistelligen bereich gefunden.
|
Mhhhm... Webserver find ich schon fast überzogen, da das zuviel Möglichkeiten für Spielereien offenlässt und man dann halt auch schon ne brauchbare CPU, ein grösseres Speichermedium und ein vernünftiges OS braucht. Da lieber wirklich nur einen Mikrocontroller, welcher über Netzwerk die Daten abfeuern kann - das kann man ja dann von einem Rechner im Netz entsprechend auswerten lassen für schöne Grafiken, ob online mit nem Webserver oder offline ist dann persönliche Geschmackssache.
Der Geek in mir ist sicher interessiert an dem Projekt, wobei ich ehrlicherweise keinen blassen Dunst von der gesamten Schwierigkeit habe und wo das alleine im Einkauf landet.
Es ist nicht wichtig, womit man grillt. Es ist wichtig, dass man mit Freude grillt. Mit Freunden kann man natürlich auch grillen, aber die brennen immer so schlecht. Fränkische Verstärkung der Bayerischen Alpenmafia (BAM) |
|
||||
|
Also Interesse besteht bei mir grundsätzlich auch. Da ich Student bin, sind meinen finanziellen Mitteln allerdings Grenzen gesetzt.
Wir könnten ja mal guntherb fragen, wo er seinen Temperaturlogger her hat - oder ob er das Ding auch selbst gebaut hat! edit sagt: hier als Bausatz: für 40€ Temperatur-Logger (030447-71) - ELEKTOR.de | Elektronik: Analog Digital Embedded Mikrocontroller Audio Messtechnik nur halt kein Wlan
Sportgerät: Outdoorchef Rover 570 Ich fuhr das Fleisch vom Schwein, mir zentnerweise ein und auch so manche Kuh hab ich schon verschlungen. Doch mit dem Fleischgenuß, ist für mich endlich Schluß mein Gewissen hat mich dazu gezwungen. Ich ess Blumen, denn Tiere tun mir leid lieber Akazien statt nen dicken, fetten Schinken. Ich ess Blumen, Fleisch bringt mir Übelkeit und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken. Gusseisen AZK im Selbstbau Geändert von Sabcoll (09.08.2010 um 10:50 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|