Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 12:31
Benutzerbild von JoaK
Dauergriller

Standard Terrassenüberdachung: Tips & Bezugsquelle gesucht

Hallo zusammen,

ich steck momentan in den Planungen für meine Terrassenüberdachung. Auf einer Länge von 6 Metern möchte ich ein Dach mit einer Tiefe von 3 Metern. Das Grundgestell wird wohl Holz (Leimbinder) werden, da der monetäre Sprung zu Aluminiumträgern recht groß ist.
Über das Material der Bedachung bin ich mir noch nicht sicher ob Glas oder Doppelstegplatten. Ich denke Glas sollte sich etwas besser eignen ("Trommeln" bei Regen) und man hat evt. länger Freude dran.
Ich denke von Euch dürften doch viele Erfahrungen mit ihren Überdachungen haben, könnt Ihr mir etwas spezielles empfehlen, vielleicht sogar mit Bezugsquelle?
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich ein Komplettpaket nehmen soll oder das Grundgestell selbst machen soll, einen Zimmermann habe ich im Freundeskreis.

Über Tips & Tricks wäre ich dankbar!

Grüßen
Kalli
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 13:19
Benutzerbild von Ralf T.
Schlachthofbesitzer

Ralf T. eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

wenn du Glas nehmen willst dann wirst du über Sicherheitsglas nicht hinauskommen. Ein einfaches 4mm Flot wird da nicht reichen. Immerhin wirst du Schneelast bekommen. Nehm ich jedenfalls an

Also wird deine Unterkonstruktion bedingt durch das hohe Gewicht sehr massiv werden.

Das alles führt zu hohen Kosten.

Sicher ist Doppelsteg auch nicht günstig, dafür ist es viel leichter und du brauchst keine "Hammerträger". Dein Zimmermannskumpel wirds dir ausrechnen können.

Muss es denn unbedingt Glas/Doppelsteg werden?

Ein Dach aus Bitumenwellpappe (hält bei mir schon seit zig Jahren) ist kostengünstig. Unten drunter kannst es ja nach Gusto verkleiden. Eventuell Deckenstrahler usw.
Und es sehr leise bei Regenschauern.

Soviel von mir

Gruß Ralf
  #3 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 13:36
Militanter Veganer

Standard

Du solltest auf jedenfall abklären wie groß du das Dach machen darfst. Nen bekannter wurde von seinem Nachbar beim Bauamt angezeigt wegen 50cm. Da kam dann einer vom Bauamt vorbei und nun muss ein neues Fundament gegossen werden das 50 cm weiter vorne ist.
  #4 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 21:28
Benutzerbild von grisu3000
Fleischesser

Standard bauamt?

Zitat:
Zitat von Larson800 Beitrag anzeigen
Du solltest auf jedenfall abklären wie groß du das Dach machen darfst. Nen bekannter wurde von seinem Nachbar beim Bauamt angezeigt wegen 50cm. Da kam dann einer vom Bauamt vorbei und nun muss ein neues Fundament gegossen werden das 50 cm weiter vorne ist.
also was ihr immer mit dem bauamt habt...

wo lebt ihr denn alle???

bei uns macht jeder was er glaubt und will, im besten fall wird da ne bauanzeige gemacht wenn das ding (was auch immer) fertig ist

und böse nachbarn gibts auch keine, aber das ist wohl das schöne wenn man am land wohnt, jeder jeden kennt, und man über alles reden kann (ohne rechtsanwalt...)

zb. wird bei uns auch samstags nachmittags und ab und zu sogar sonntags rasen gemäht, je nachdem wann man eben zeit hat... stört doch keine sau wenn mal ne stunde irgendein gerät brummt, hört man wenigstens das geschrei der fussballspielenden kids net so laut ggg

Zähes Fleisch ist nicht schlimm ----------> Kein Fleisch ist schlimm!
  #5 (permalink)  
Alt 01.04.2011, 21:35
Benutzerbild von grisu3000
Fleischesser

Standard Dach

also zurück zum Dach, ich hab so ein Wellplexiglas genommen, ist 3mm stark und gibt es mit wabenmuster, so sieht man nicht wenns schmutzig ist!
gibts in verschiedenen farben etc

gammakunststoff.at

Kunststoffbedachungen - Heim und Hobby | Online-Shop

ich bin mit den wellplatten recht zufrieden, einfache verlegung (hab ich selbst gemacht , sowie die unterkonstruktion,

16/16 Mauerbank und Steher, 8/12 Sparren und 3/5 Latten nicht vergessen oben weis streichen wegen hitzestau!

Zähes Fleisch ist nicht schlimm ----------> Kein Fleisch ist schlimm!
  #6 (permalink)  
Alt 02.04.2011, 11:06
Benutzerbild von Ralf T.
Schlachthofbesitzer

Ralf T. eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von grisu3000 Beitrag anzeigen
also was ihr immer mit dem bauamt habt...

wo lebt ihr denn alle???

bei uns macht jeder was er glaubt und will, im besten fall wird da ne bauanzeige gemacht wenn das ding (was auch immer) fertig ist

und böse nachbarn gibts auch keine, aber das ist wohl das schöne wenn man am land wohnt, jeder jeden kennt, und man über alles reden kann (ohne rechtsanwalt...)

zb. wird bei uns auch samstags nachmittags und ab und zu sogar sonntags rasen gemäht, je nachdem wann man eben zeit hat... stört doch keine sau wenn mal ne stunde irgendein gerät brummt, hört man wenigstens das geschrei der fussballspielenden kids net so laut ggg
Naja, nur weil es bei dir heile Welt ist, bei uns allerdings auch , ist eine Rückfrage nicht schlecht. Was nützt es für viele Euronen was tolles zu bauen und hinterher gibts Mecker. Im besten Fall reicht es dann, einen Antrag nachträglich einzureichen. Im schlimmsten Fall droht Strafe und Abriß. Das sollte man sich auf jeden Fall ersparen.

Meinste nicht?
  #7 (permalink)  
Alt 02.04.2011, 18:12
Benutzerbild von Mel
Mel Mel ist offline
Metzgermeister

Standard

Hab damit mein Carport bedeckt --> http://www.scobalit.de/pc_profil.htm
Sollte auch für die Terasse gut zu gebrauchen sein. Bezogen habe ich es über die Raifeisenkasse.

Arbeitsgerät:
Schwenkgrill, Säulengrill, 57er Weber Premium SE , 12" DO Lewis & Clark

Wenn du gedacht hast, Sex wäre geil, dann lerne grillen!
  #8 (permalink)  
Alt 02.04.2011, 20:38
Militanter Veganer

Standard

Gebäude die nicht höher als 3m und nicht mehr als 30m³ Rauminhalt haben sind gem. Landesbauordnung NRW genhemigungsfrei! §65

Geändert von blutsvente (02.04.2011 um 20:42 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 03.04.2011, 18:07
Benutzerbild von saar-ranger
Militanter Veganer

Standard

Hallo,

so sieht meine aus:

Foto - hier drücken

Materialkosten ca. 3000€

Viele Grüße,

Saar-Ranger

Gott lenkt, der Mensch denkt, der Saarländer schwenkt!

"Hauptsach, gudd gess -- geschafft hann mir schnell!"

Geändert von saar-ranger (03.04.2011 um 18:13 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 04.04.2011, 08:09
Fleischzerleger

Standard Terassenüberdachung

Hallo Joak,
vielleicht kann dir meine Erfahrung damit weiter helfen. Für meinen Sohn habe ich ein Carport gebaut, dass sich auch gut für eine Terasse eignen würde.
Grundmaße: 8340x3110xmittlere Höhe 3100. Gefälle 10 Grad, nicht weniger, wegen der Selbstreinigung. Die Wahl fiel auf Glas, weil 2 Fenster mit überdeckt wurden und es mehr Licht durchlässt. Außerdem kann sich auf Glas kein Schmutz "einbrennen".
Aus statischen Gründen 8mm ESG Float.
Ich habe eine Stahlkonstruktion, verzinkt und Pulverbeschichtet gemacht.
Glas-Tafelgröße 800x3370x8 (53 kg) Mithilfe eines Spezialisten der einen Kran mit Saugern hat, waren die 10 Tafeln in einer Stunde verlegt. Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
Viel Spaß bei der Arbeit und gutes Gelingen wünscht dir
feral
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht