| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo,
ich lese seit einiger Zeit fleißig hier im Forum mit und hab nach längerer Überlegung beschlossen einen UDS zu baun. ![]() Die Beschaffung eines sauberen 200l Fasses gestaltete sich als schwierig so kam es mir gerade recht, dass im Keller noch ein nicht mehr gebrauchter 300l Boiler stand. Diesen habe ich dann folgendermaßen "behandelt": Boiler im Orginalzustand ![]() Boiler teils geschält ![]() geschält und aus dem Keller gewuchtet (ganz schön schwer) ![]() Deckel abgeflext -->ganz schön viel Kalk ![]() Innenleben rausgeflext ![]() Ausbrennen ![]() Deckel angeschliffen und Kuglhähne schon mal eingebaut. ![]() Lieber zuviele Hähne zum regeln als zu wenig besonders weil die Gewinde dafür eh vorhanden waren. Regalschiene eingebaut ![]() Wurde danach natürlich nochmal alles eingebrannt. Bund für Deckel und Griff ![]() erster Anstrich ![]() Feuerkorb: ![]() ![]() Ablage ![]() Logo musste sein ![]() Ich hoffe euch gefällt mein Eigenbau. Der Thread zum passenden Pitmaster Eigenbau kommt auch noch
|
welchen Innendurchmesser hast du da?
|
@eintopf: hab das selber ausm forum kopiert. hab leider bloß ein bild
![]() einfach dann in photoshop oder gimp bisschen nacharbeiten @Brocken: innendurchmesser sind knappe 60cm. also super für einen 57er grillrost
Gruß TheJJ1 ![]() Geändert von TheJJ1 (30.07.2012 um 18:47 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
zu den 3mm kann ich eigl nichts sagen da ich keinen normalen "dünnblech" uds zum vergleich habe. aber hab dann noch ca 5l in meiner wasserschüssel und er läuft echt ohne probleme. nachdem der deckel offen war und ich ihn wieder schließe braucht der uds vielleicht 2-3min bis er wieder auf wunschtemperatur is. mit dem deckel hab ich 0 probleme, da der bund ca 1,5cm überlappt. es dringt also kein raus aus und er zieht auch keine fremdluft. was evtl einen überlegung wäre, dass man in höhe des kohlekorbs noch eine tür einbaut um wenn nötig brennstoff nachzulegen. aber ist im regelfall nicht nötig, da der uds mit 6kg gute 16h läuft ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
|
sehr schöner entwurf! das is dann eher ein NDS und kein UDS.
ich hab bei meinem einfach drauf losgebaut und das hat sich dann alles so ergeben. bei der tür im flansch kann es bloß sein, dass sie 1. zu klein is um irgendwie dir hand durchstecken zu können 2. zu niedrig ist um irgendwie brekkies nachlegen zu können da die oberkante des kohlekorbs höher liegt also würd mich überlegen ob du nich einfach eine größere tür in die seite schneidest.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|