| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich plane eine Grill/Back Combo mit Smoker. Bodenplatte ist schon gegossen Rückwand steht schon. Bilder folgen. Meine Frage zu dem Smoker: Ich habe bisher nur UDS aus einem Metallfass gesehen. Kann man den Smoker nicht auch mit Ytong steinen mauern und ne Abdeckplatte drauf machen? Das sollte doch viel einfacher herzustellen sein, als die Metallvariante. Und evlt. auch günstiger. Ich habe im Netz gesucht, aber so was hat wohl noch keiner probiert. Die Grillecke wird überdacht. Und der Ytong wird nachher natürlich verputzt. Hat da schon jemand drüber nach gedacht? so siehts bisher aus ![]() Gruß Willhelm111
|
Moin
Such mal nach "Brick Smoker" ! Z.B. : How to Build a Brick BBQ Smoker Oder "Brick BBQ" http://www.instructables.com/id/Bric.../Damper-Setup/ Damit solltest du genügend Lesestoff im Netz finden! ![]() Gruß & ![]() DJ Geändert von HAITHABrUtzler (03.11.2011 um 19:02 Uhr) |
|
|||
|
danke für die Antwort.
Aber schade ich dachte ich hätte was tolles erfunden..... egal....weiter im Text. Ich glaube ich habe eine etwas andere Vorstellung von Estitik. Einer von den Kollegen hier schrieb. "Der Smoker sollte nicht derart scheisse aussehen, dass die Frau nicht raus ißt" Das Projekt sollte schon etwas Europäischer aussehen... Tür find ich blöd wegen Abwärmeverlust und evlt. Fremdzuluft. Ich wollte nur einen einfachen Deckel aus Metall und den dicht auf Ofenband auflegen. Die Seintenwände aus 10er Ytong oder aus Zieglen mauern. Weiß einer was mehr Wärme Speichert? Was also ernergetisch günstiger ist?
|
bei ytong oder Porenbetonstein bin ich generell skeptisch was wärmespeicherung
anbelangt. In dem Stein sind Poren die ihn leicht machen und eine gute Wärmedämmung ausmachen. Was luftig und leicht ist, kann Wärme schlecht speichern. Ob der Stein hohe Temperaturen aushält bezweifle ich auch. Versuchs lieber mit gebrannten Steinen wie Klinker oder Hochlochziegel und einem Zementmörtel MG III bzw Schamottstein/Mörtel.. oder noch besser : Lehmofen lehmofen - Google-Suche
|
In den Grilleck soll ein backes ein normaler Girll und ein Smoker platz finden.
der Smoker sollte eigentlich nie 150 grad überschreiten. Klinker hab ich noch. Ich dachte der Ytong hält die Wärme besser und ich habe weniger Abwärme, oder nicht????
|
Hallo willhelm111,
wie Funkenflug schon sagte, Ytong (leicht und porig) ist zum Isolieren gut, alles was schwer wiegt zum Speichern, so ist eben die Physik. LG aus NÖ und gutes Gelingen ferall |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|