| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo an alle aus dem verschneiten Frankenland !
Jetzt bin ich grad so schön drüber , mir `nen UDS zu zimmern (mein Chef wollt doch glatt ein 200kg-Fettfass entsorgen - SCHNAPP!) , so sämtliche Einzelteile hab ich wohl auch schon , z.B.Zuluftrohr , Fahrgestell , Deckel mit Abgasdrossel , Feuerkorb , etc , etc. Da hab ich natürlich auch schon Graphitpulver aus der Bucht und Leinölfirnis vom Biber besorgt , um das tolle Farbrezept vom Waldwuser zu kreiren , exakt an die Vorgaben gehalten , Mischungsverhältnis und so , über Nacht sacken lassen - das war Freitag. Samstag dann erste Pinselstriche - Fassboden und die unteren 2 Drittel vom Fass, dazu das Fahrgestell , um die beiden Sachen als erstes montieren zu können - da guggst Du : Läuft mir doch die ganze Soße wieder runter ?!?!?! War es der Farbe vielleicht etwas zu kalt in der Garage ? Sämtliche Teile hab ich vorher schön abgeschliffen und mit Waschbenzin gereinigt , fettig war also nix. (Natürlich war das Fass schon ausgebrannt , Pic`s davon , wenn der UDS mal komplett fertig is.) Nu erst mal ein paar Bilders von dem Schlammassel : ![]() ![]() Hier ein Bild vom Untergestell nach einem zweiten Anstrich , das war gestern. Danach lief`s auch wieder abwärts..... ![]() Jetzt steh ich hier , ich armer Thor , und bin so schlau als wie zuvor...(war das Goethe???) Wer bitte weiss Rat? Oder war´s einfach nur zu kalt? Abber ich will doch ferdich werdn.......ich soll`t meine Signatur ändern...passt nicht mehr... Gruß Andre
|
@Cruiser :
Ich glaub`s Dir gerne , nur bei noch-nicht-montierten Einzelteilen is das mit Aufheizen net ganz so einfach. Abgesehen davon : Waldwuser beschreibt auch , er habe die Mischung noch mit Terpentin verdünnen müssen - musste ich gar nicht...war auch gar nicht dickflüssig oder so...schön streichfähig. So long Andre
|
Nur mal kurz OT :
ich ändere meine Signatur. Es sollte besser heissen : ...Er hat es trotzdem gemacht...
|
Kann auch am Firnis liegen. Eventuell schon zu dünnflüssig.
Mach deine Mischung im freien etwas warm. Dann verfliegt das Terpentin und es müßte etwas andicken. Schütte ein paar glühende Brekkies auf den Boden und stülp das Faß drüber. Kleinteile kannst du mit der Heißluftpistole etwas vorwärmen.
|
|
|||
|
Grüß Dich,
geh doch einfach hin, lass dein Firnis hart werden, schleife es an, lackiere Deine Sachen ganz normal, und geh dann nochmal dünn mit Firnis drüber Grüße Thomas
|
|
||||
|
@Backwahn :
Ich hab`s bis gestern fest werden lassen , war echt trocken(Fingerprobe) , hab dann nachgestrichen - is wieder runtergelaufen. Ich dachte , ich könnte den Erstanstrich als eine Art Grundierung nehmen... @cruiser : Ich hatte gar kein Terpentin drin...
|
Zitat:
Nach deiner Aussage bin ich davon ausgegangen. Leinölfinis braucht zum Abbinden Wärme und Sauerstoff. Ich wiederhole mich ... mach das Ding warm und trag es mit dem Lappen mehrfach dünn auf. Ein Pinsel trägt viel zu sehr auf.
|
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Siehst Du , und ich dachte , da das Leinöl ja ein Öl ist , wäre es bei den Temperaturen in der Garage nicht so fliessfreudig.
Wahrscheinlich hat`s zum Laufen angefangen , bevor da etwas abbinden konnte. Bin halt im Moment Garagen-gebunden , mal sehen , ob ich mit einem Gasi einheize... so long und Danke erst mal Andre
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|