| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
eine Sandwanne & Wasserwanne spricht gegen die ursprünglichen Funktion des UDS,
zusätzlich korrodiert der UDS durch eine Wasserwanne, durch entstehung des Kondenswassers enorm. Sandwanne ok aber wer die Temp. ohne nicht halten kann ...da stimmt was nicht. Desweiteren kann nichts in die Glut tropfen, was eh erst den speziellen UDS Typischen Geschmack ausmacht... my 2 cent. ich glaube ich habe mich wiederholt
Geändert von UpInSmoke (02.09.2010 um 20:48 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
ich habe zwar keinen UDS.....aber nur dass ich das richtig verstehe..... Fette, Fleischsaft und Mobsaucen welche in die Glut tropfen, dort schädliche bzw giftige Abbauprodukte bilden die sich dann über einen längeren Zeitraum auf den Lebensmitteln absetzen, bilden den speziellen und gewollten UDS-Geschmack ? Na Mahlzeit ![]() Ich dachte eigentlich immer dass wir hier gesund grillen wollen und die Kardinalsfehler wie Fett in der Glut verhindern wollen ...??! Irgendwie habe ich da wohl was falsch verstanden..... Naja, aber THX für die INFO, ich werde nix aus nem UDS essen.... Edit sagt : Nicht falsch verstehen....ist nur meine Meinung.....
Geändert von Dodgeman (02.09.2010 um 20:58 Uhr) |
|
||||
|
noch nie was von drip down aroma gehört?
frag mal Steven Raichlen oder Rocky Richmond ![]() wer Angst vor old school UDS Smoking hat, soll lieber auf Alupfannen sein Fleisch legen. ![]() die leute die auf sicher gehen wollen, nutzen dann halt Pfannen.... Geändert von UpInSmoke (02.09.2010 um 21:01 Uhr) |
|
||||
|
@Det
warum wusste ich nur, dass Du das schreiben würdest! ![]() @Spontan Hier mal die Maße für UDS. Eine Sand/Waterpan kommt (außer bei Det) eingermaßen mittig zwischen Rost und Oberkante Feuerkorb. ![]() Ich nutze eine umgebaute Paellapfanne Ich hole am Samstag was ab ..... Was zählt ist das Projekt! UDS im Eigenbau Eine Sandpan dämpft Temperaturschwankungen aufgrund der Masse. Eine Waterpan begrenzt die Temperatur nach oben indem durch Verdunstung Wärmeenergie entzogen wird. Aber Det hat bnatürlich recht - eine vernünftige Tonne lässt sich mit den Vents auch so regeln. Sand//Waterpan machen es vielleicht etwas einfacher. Edith sagt noch: @Volker Bei mir darfst Du immer mit essen!! Muuuhahaha! Edith 2: Man sollte auch das Bild einstellen!! ![]() Grüßle und Tschöh! Armin (bekennender Sandpanimudsbenutzer)
Heizgeräte: 16" Molli , Selbstbau-HBO, OTG 57cm + Roti, GA , HOT-Wok, Muurikka, UDWS, 3 DO, 2 Waffeleisen, 8 Stück UDS-Ownerfred IG-Tonnensmoker Geändert von Arminth (02.09.2010 um 21:05 Uhr) |
|
||||
|
Zum Topic:
Meine Sandschale hängt glaube ich 10 cm über der Oberkante des Kohlekorbs. Aber der Abstand ist bei Sand nicht so wichtig. Der Sand macht die Steuerung ein Bisschen träger, was besonders bei Wind schon ganz praktisch ist. Wasser würde ich nicht nehmen. So ne Tonne rostet ja recht leicht. Wenn du schon ne Schale reinhängst mach auch noch nen zweiten Rost für Gargut rein. Mit der Sandschale zusammen kann man damit relativ leicht die Nutzbare Fläche verdoppeln. Ohne Schale dürfte die direkte Hitze von unten zu hoch werden. Der UDS funktioniert aber auch ohne und ja, es schmeckt dann auch anders, aber das möchte ich nicht immer haben und weils ja auch nicht gesund sein soll, mache ich wenn Gäste kommen generell die Schale mit rein. EDIT: Man bin ich lahm. Jetzt sind schon wieder 3 Beiträge dazu gekommen bevor ich fertig geschrieben hab. ![]() Bitte fangt jetzt keinen Streit an, ist grad so schön friedlich hier.
|
Ich hab mir bei meinem UDS auch erst Gedanken gemacht, ob Wasser/Sandschale und mich dafür entschieden, erst einmal ohne eines von beidem zu testen. Nun also ich hatte weder bei 6h Ribs, bei 12h PP und auch bei meinen 14h (war nicht beabsichtigt so lange!) Turducken Probleme mit der Temp. Wobei ich anmerken sollte, das ich 4 x 1" Kugler dran habe.
Wegen dem Tropfen des Fettes in die Glut hab ich mehr oder weniger den Vorteil meiner Waschmaschinentrommel genutzt. Denn den oberen Ring habe ich so belassen (ohne Zusatzbohrungen oder Entfernen) und innerhalb der Trommel mach ich einen Minion-Ring. D.h. das Fett kommt (bei mir zu mindestens) nicht mit meinen Brekkies in Kontakt! ![]() Gruss Thomas
Geändert von leadingmen (02.09.2010 um 21:15 Uhr) |
|
||||
|
jo Feuer & Fleisch ist geil, dieses moderne ich bekomme Krebs von direkt
gegrilltem Fleisch kann ich auch nicht mehr hören, dann benutzt halt alle eure Highendsmoker, Wassersmoker , Unterlegpfannen nur nochmal zur Info: "Gesundheit Bei direkten Grillen (siehe oben) mit Holzkohle können gesundheitsschädliche Stoffe aus der Glut und dem hineingetropften Fett ins Grillgut übergehen. Die entstehenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe wie Benzopyren (bei Zigaretten werden diese Stoffe als „Kondensat“ zusammengefasst) gelten als krebserregend. Beim indirekten Grillen ist diese Gefahr nicht gegeben. Es gibt aber auch Belege dafür, dass typische Grillgewürze wie Senf, Thymian, Oregano, Rosmarin und Salbei, ebenfalls Bier, die Aufnahme dieser Kohlenwasserstoffe weitgehend verhindern, beispielsweise dadurch, dass sich die in ihnen enthaltenen Flavonoide fest an die Kohlenwasserstoffe binden. Diese werden dann unverändert ausgeschieden." (wikipedia) mir echt auch egal, nehmt dann halt ein ordenliches Bier dazu und gut ![]() aber bei Kindern wäre ich da auch etwas vorsichtiger. |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|