| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hi Drumhead,
Ich bin noch auf der Suche nach einem Einsatz für die Trommel, damit die Kohle etwas höher liegt. Ausserdem öffne ich die Löcher der Trommel noch rund herum. Wenn das alles nix hilft, versuch ich was anderes ![]() Gruss Udo
|
Ich habe bei meiner Wachtrommel in der Höhe von ca 7-8 cm vom Boden einfach einen 47 cm-Grillrost eingezogen. Dazu habe ich einfach waagerechte Schlitze in die drei "Schaufeln" der Trommel geflext und den Rost dort eingeschoben/eingeklemmt. Im unteren Breich habe ich dann die Löcher der Trommel auf 10 mm aufgebohrt, so jedes zweite Loch, 3 Reihen. Ich kann nachher mal Bilder machen. Den oberen Ring der Trommel habe ich entfernt.
Getestet habe ich das Ganze aber noch nicht, die Tonne ist noch nicht ganz fertig.
|
So, meine Kinder haben mir heute nachmittag etwas Zeit gelassen und nicht soviel gestritten: Das Zuluftrohr ist dran:
![]() Das Rohr steht jetzt nach vorne, an die gegenüberliegende Seite kommt noch ein Griff und rechts und links jeweils eine 20-25mm dicke Buchenplatte, dunkel gebeizt (noch zu besorgen). Blick von oben auf die Zuluft: ![]() Und nochmal ne Nahaufnahme: Habe das eingehende Rohr einfach per Hammer umgebördelt und hoffe, dass da nicht soviel Fremdluft vorbei geht. ![]() Und so stelle ich mir vor, die Tonne richtig heiss zu kriegen ![]() ![]() Als nächstes werde ich die Waschtrommel anpassen (Löcher) und mir irgendwas als Einlage besorgen. Gruss Udo
Grillblog: http://udo.grillt.de 1. Ganter-OT 04.05.-06.05.2012 zwischen HB und OL: Fred, Anmeldeliste, Softwareliste Geändert von meatlover (18.08.2010 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
Schaut soch schon ganz fein aus!
Bohre am besten einfach erstmal die Löcher der Waschtrommel etwas aus. Der Rost innerhalb des Kohlekorbes ist m.E. nur notwendig wenn du länger als 6 Stunden mit einem Kohle-Setup arbeiten willst. Also für Ribs, Braten und Geflügel geht es auch ohne. Bei längeren Einsätzen ist ein Rost sicher zu empfehlen. Aber wie gesagt, zum ersten Testen geht es auch ohne. Wichtiger ist, dass die Zuluft wirklich dicht ist. Viel Erfolg.
|
Erster Test mit dem kleinen Reisefön: Taugt nix
Das Ding schaltet sich nach etwa 5 Minuten wegen Überhitzung ab.Muss das Ding mal auseinanderbauen und die Warmlufterzeugung deaktivieren. Oder ich nehme die 1000°C Heissluftpistole. Mal schauen.
|
Ich hab bei meinem UDS zwei von diesen großen IKEA Topfgittern (Lämplig, 4,99€/St.) genommen, die einzelnen Stäbe passend abgeflext so daß sie genau in die Trommel passen und um 90° zueinander versetzt auf den Trommelboden gelegt, klappt einwandfrei.
![]() Gruß vom Niederrhein! Coobinox Premium Linie 6 Brenner, Weber OTG 57 ,Weber BabyQ, UDS, Barbecook-DOpf-Set, 12 Russenspieße, 32, 28, 24 cm-Pfannen "Alta Cucina", 2 Ribhalter vom Elch Geändert von Lasagnegriller (19.08.2010 um 13:43 Uhr) |
|
||||
|
Heissluftfön ?????
Auf wieviel Grad willst Du die Kiste hochjubeln ??? Das bringt schon mal gar nix. Erstens - bei richtiger Konstruktion geht der UDS auch bis 170° rauf , genügend für BBC. Zweitens - eigentlich is ein UDS für Low&Slow gedacht , also temperaturen zwischen 90 und 130°. Drittens haut`s die durch die Luftströmung höchstwahrscheinlich die Asche nach oben - gibt lecker Fleisch ! Weil V2a-Schmiede bei mir angefragt hat , stell ich mal ein Bildchen von halben Rosten ein : ![]() ![]()
|
Der Fön ist nur fürs Einbrennen gedacht (erstmal :-))
Gruss Udo
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|