| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Kleines Update:
Am Samstag habe ich die Tonne erneut vom Lack befreit (Sauarbeit) und mit waldwuser's Farbe eingepinselt. Trocknete bis heute mittag in der Garage. Backt noch leicht, es bleiben aber keine Farbrückstände an den Fingern. Farbe deckte nahezu 100%, habe nur wenige hellere Stellen an der Tonne. Gesamteindruck: Hammer! ![]() Nach der Innenölmassage habe ich die Trommel mit 2,5kg Briketts "gefüllt" (schon interessant, wie wenig 2,5kg in der grossen Trommel aussehen) und ein halbes Kilo durchgeglühte oben drauf gekippt. Zwecks besserer Russentwicklung auch gleich mal ein paar kleine Stücken Holz auf die Kohle. Nun mal schauen, wie sich das alles so entwickelt. Gruss Udo
|
Es geht weiter: Gestern wurde meiner Tonne das zweite Mal warm (nach dem Ausbrennen).
Dazu 2,5 kg Brekkies in die Waschtrommel, 0,5kg in den AZK, dann rotglühend in die Trommel. ![]() Temperatur stieg nur auf rund 90°C an und blieb da stehen. Also nochmal an den Rechner und etwas recherchiert. Arminth hatte die gleichen Probleme und stellte fest, dass bei angekipptem Deckel auf einmal die Temperatur nach oben ging. Selbst ausprobiert und meine Temp stieg auf 150°C. Supi. Also nochmal mehr Löcher in den Deckel. ![]() Leider war das wiedermal ein Beispiel von "nicht weit genug gedacht" . Jetzt habe ich genug Abluft, aber kann oben nicht mehr abregeln Erstmal egal: Nach 7 Stunden waren die Brekkies schon ziemlich weit runtergekohlt und ich hatte noch etwa 70°C in der Tonne. ![]() ![]() Als ich heute mittag zu meiner GöGa sagte, dass ich nochmal eben losfahre und noch einen Kugelgrill kaufe, fiel ihr die Kinnlade auf den Boden und sie fasste sich an den Kopf. Nur mit dem Zeigefinger. Was bedeutet das? ![]() Die Kugel gabs hier im Ort bei Famila für 14,99 Euronen, 44cm Grillrost, 45cm Kugeldurchmesser. Flugs die Kugel zusammen gebaut und gleich wieder kaputt geflext ![]() ![]() ![]() Das Grillrost habe ich dann mit Flex und etwas roher Gewalt in die Waschtrommel gedrückt. ![]() Der Kugeldeckel wird dann meine Sand-/Tropfschale (Falls ich die brauche). ![]() Bzgl. Verhältnis Fläche Zuluft/Abluft hab ich für mich mal ein paar Berechnungen gemacht. ![]() Ich hab danach dann ein Verhältnis von etwa 1:1,4 angepeilt und folgende Löcher gebohrt: 8x20mm und 8x10mm. Damit komme ich jetzt auf ein Verhältnis von 1:1,3 und einer Temperatur von 150°C mit Tonne ohne Rost. Bin am Überlegen, ob ich vllt doch nen Schornstein oben aufbaue oder einfach ein grosses Loch in den Deckel bohre und dieses mit ner drehbaren Edelstahlplatte verschliesse. Mal schauen. Morgen solls dann die ersten Rüppschen geben (Waschtrommel mit Rost), dann gibts da Bilder und weitere Berichte über die Temperaturen. Gruss Udo
Grillblog: http://udo.grillt.de 1. Ganter-OT 04.05.-06.05.2012 zwischen HB und OL: Fred, Anmeldeliste, Softwareliste Geändert von meatlover (25.08.2010 um 00:22 Uhr) |
|
||||
|
Sodele, die Ribs sind drin: Desert Dust Rub über nacht, heute mittag 12:00 in den vorgeheizten UDS. Kohleschale ist der umfunktionierte Kugelgrill vom Vortag.
Temperatur regelte sich laut Thüros Aussenthermo auf 115°C bei komplett offener Zuluft ein und stand dort wie fest genagelt. ![]() Nach 1,5h mal nen Blick rein geworfen: Ribs sind schon richtig dunkel und sehen nach Knusper aus. Also mal eben das ODC-Gourmet geholt und mit Abstand auf Rost gelegt. Hui! ![]() Das sind aber Unterschiede. Hab nun die Zuluft mal dicht gemacht und werde gleich vorsichtig wieder aufregeln. Mal sehen, wie sich die Temperaturen dann entwickeln. Fotos vom Fleisch gibt's noch, versprochen! Gruss Udo P.S.: Temperatur steht mit ODC gerade bei 125°C, hoffe das bleibt so. Das Thüros zeigt mit seinem kurzen Fühler am Rand jedoch nur 80 Grad an.
Grillblog: http://udo.grillt.de 1. Ganter-OT 04.05.-06.05.2012 zwischen HB und OL: Fred, Anmeldeliste, Softwareliste Geändert von meatlover (25.08.2010 um 13:53 Uhr) |
|
||||
|
So hier der restliche Bericht meiner ersten Ribs:
Mit dem ODC Gourmet konnte ich die Temperatur ohne Probleme bei 125°C Mitte Grillrost regeln. Der UDS lief echt stabil. Da die Hitze am Anfang zu hoch war, habe ich die Kleinen bereits nach 2,5 Stunden ins Wasserbett gepackt (Sud nach Kuchen's Mop Sauce). Nach weiteren 2,5 Stunden wieder geweckt, eingecremt und wieder in den Garten geschickt. ![]() Meiner GöGa war Kuchen's Mop zu scharf, daher wurden nur 2 Leitern eingecremt. ![]() Nach einer weiteren Stunde gings wieder rein an den Tisch. (rechts gemoppt, links ohne) ![]() Fazit: ![]() Die Anfangshitze war zu hoch, einiges von den Leiterenden waren sowas von trocken, dass wir das dauernd mit Splitterknochen verwechselt haben. Die gecremten Ribs waren noch etwas saftiger als die blanken, der Ketchup und der Zucker im Mop machten die Sache schön klebrig. Lecker! BTW: Zwischen meinen letzten Ribs und diesen lagen 16 Jahre, aber ab jetzt gibts die öfter!!! Habt ihr noch Tipps, was die bessere Wärmeverteilung abgeht? Doch ne Sandschale reinhängen? Wasser will ich nicht, weil es verdunstet und an den Wänden niederschlägt => Bodenrost. Gruss Udo
Grillblog: http://udo.grillt.de 1. Ganter-OT 04.05.-06.05.2012 zwischen HB und OL: Fred, Anmeldeliste, Softwareliste Geändert von meatlover (25.08.2010 um 23:14 Uhr) |
|
||||
|
Wenn Du ne Sandschale benutzt (würd ich machen) dann wickel die in Jehova ein, dann versauts Dir nicht dauernd den Sand. Hab ich mal bei Cruiser gelesen und gleich mal im Kleinhirn abgespeichert
Ansonsten mag ich die Ribs nach Kuchen auch gern
|
Zitat:
Einfach vollmachen? Gerade Oberfläche oder eher Pyramide? Gruss Udo
|
Ich würde die Sandschale nicht ganz voll machen. Ein kleiner Rand sollte stehen bleiben.
Sand glatt ziehen und mit Jehova abdecken. Dort sammeln sich dann die Tropfreste, welche Du dann mit der Folie wegschmeissen kannst. Aber eigentlich sollte man ja aber den UDS ohne Schale betreiben und alles in die Glut tropfen lassen..... ![]() Ich werde bei mir aber auch eine Schale vorsehen. ![]() Wenn Du von Deiner Kugel (Kohlekorb) noch den Deckel hast, dann würde ich den mit Sand füllen. Das sollte genug Masse zur Temperaturstabilisierung mitbringen
||||
|
Deckel der Kugel ist eingebaut und bereits gefüllt. Am Freitag werde ich sehen, ob und wie es damit klappt.
Mir geht es hauptsächlich um eine bessere Wärmeverteilung. Gruss Udo
|
So, heute habe ich meinen UDS bis auf ein fehlendes Deckelscharnier fertig gestellt: Ablagen wurden montiert. Dafür habe ich Reste unserer Küchenarbeitsplatte verwertet, die 3 Jahre in der Garage lagerten: 38mm stabverleimte Buche.
![]() ![]() ![]() ![]() Da freut sich schon jemand auf die morgige Geburtstagsvergrillung von 4kg Nacken und 10 Leitern Spare Ribs. ![]() ![]() Mal schauen, was als nächstes kommt Vielleicht noch eine Tonne oben drauf, damit ich mehr zubereiten kann? ![]() Gruss Udo
Grillblog: http://udo.grillt.de 1. Ganter-OT 04.05.-06.05.2012 zwischen HB und OL: Fred, Anmeldeliste, Softwareliste Geändert von meatlover (02.09.2010 um 17:24 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|