| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Moin Funkenzüchter,
bin kein Spezialist auf dem Gebiet, aber Altölfässer? Oder weißt Du genau was da drin war und kannst es Rückstandlos entfernen? Sonst hast Du den ganzen Mist womöglich auf Deinem Grillgut. Vielleicht bin ich auch nur ein zu großer Bedenkenträger
|
Bei dem schwarzen Kreuz auf orangem Grund wäre ich auch sehr vorsichtig.
Sowas ist meist sehr ungesund. Aber, wenn Du das rückstandsfrei wieder rausbekommst, dann ists wohl OK. Grillfläche höhenverstellbar im Faß? Und das bei einem waagerechtem Faß? Das intressiert mich. Wie willst Du die unterschiedliche Größe der Grillfläche denn anpassen? Viele Grüße Sven
|
Servus Funkenzüchter ,
Deinen Elan in allen Ehren - ich will Dir nicht den Mut nehmen , doch meiner Meinung nach : Schmeiss die Fässer wieder weg. Nicht nur , dass Rückstände der ehemaligen Befüllung spätestens beim Aufflexen mehr als nur unangenehm werden könnten (Gase oder gar Explosion durch Funken) , das Fässlein ist einfach zu dünn. Die Wandung ist sehr schnell durchgebrannt , den Rest macht der Rost. Recht viel mehr als eine Grillsaison würde ich einem Ölfass deshalb nicht geben , aber das ist meine persönliche Einschätzung. Ich hab halt auch beruflich viel mit den Dingern zu tun (Zentralschmierung mit Ölen und Fetten) und kenne daher den Unterschied. Besorg Dir besser ein Fettfass , die sind dickwandiger. Die haben zwar einen abnehmbaren Deckel , der muss halt nur festgeschweisst werden, solltest Du aber in ein Fettfass noch zusätzlich eine Wanne für die Grillkohle einlegen , hast Du wesentlich länger Freude daran. Ungeachtet dessen - Zu den Grillrosten auf unterschiedlichen Höhen : Ich würde Roste anfertigen , die vom Format her gesehen rechteckig sind. Damit könntest du die Roste der Länge nach eingelegt tiefer anbringen , als quer eingelegt - da liegen Sie automatisch höher. Die Maße würde ich 1zu1 am Grill abnehmen . Oder vielleicht noch einfacher - mit verschieden großen Holzrahmen einfach ausprobieren , wie eine Art Schablone. Primitiv , aber doch effektiv. So siehst Du gleich ein bisschen was und musst Dir nicht alles in Gedanken vorstellen. Gruß Belzi
|
hallo,
wird wohl ein etwas "anderes" projekt werden- sollte es nicht klappen, hab ich ne hand voll euronen in den wind gesetzt.. @chili-sten meines Wissens war da Heizöl drinn, was ja (aus)brennbar ist. Hoffentlich auch Rückstandsfrei- und ein Osterfeuer wollte ich ohnehin machen Alternativ nehm ich bewährtes (und im Forum erwähntes) Handwerkzeug @shofmann000 Betreff der Höhenverstellung dachte ich an einen hängenden Rahmen, mit einer Art Flaschenzug (ausserhalb vom Fass verlaufend). Bin aber noch am tüfteln- vielleicht bekomm ich Tipps oder eine Eingebung Ausgleichen werd ich nicht viel müssen, der Radius hat etwa 28cm- da verliere ich bei einer angenommen Verstellung von 10cm (symetrisch über die waagrechte mitte) nicht mal 1cm... das verkraft ich. Unterhalb der Mitte sinds dann (bei 10cm) "schon" 17mm 8) wie gesagt- tüfteln.... grüsse, funkenzüchter
|
Zitat:
danke für die infos- zugegeben, an die wandstärke hab ich auch schon gedacht- aber nicht direkt an die verbundene Lebensdauer.... dachte nur, dass beim smoken die wärme vom FE gespeichert wird. Deckel is bei meinen übrigens auch abnehmbar. Grillrost Längs- klingt sehr gut- könnte ja auch in der mitte teilbar sein, 2 Aschenladen (indirektes grillen). So ein Fettfass hatt die selben Dimensionen? Ist also der "Einbau" wiederverwendbar wenn meins Verfault? danke, grüsse, funkenzüchter
|
Ein Fettfass hat die gleiche Größe , nagel mich jetzt bitte nicht auf den Milimeter fest.
Und vor allem stabiler und verwindungssteifer. Und Deine Anbauteile lassen sich besser anschweissen , wegen der Materialstärke. Alls , was Du anschrauben willst , müsstest Du mit Waaahnsinns Karosseriescheiben unterlegen , sonst reisst es wieder aus (Scharniere oder so). Wenn da wirklich Heizöl drin war , dann lass die Finger weg. Allerdings , bei einem Kreuz auf Orange - Irgendwas REIZENDES , vermute ich. Wie willst Du es ausbrennen , ohne es vorher aufzuschneiden? Denkt noch mal drüber nach. Gruß Belzi
|
Auch für alle anderen Bastler :
Einfach mal klicken und weiter nach unten scrollen : http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrensymbol Gruß Belzi
|
Hier ist das ganze Sortiment mit Maßen und Gewichten zu begutachten ,schon daran erkennt man die Qualitätsunterschiede .
http://www.gassmanngmbh.de/fileadmin...ch06_26-50.pdf |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|