![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Wie bekommt ihr das hin?
Ich frage mich langsam, ob mit meinem Q240 was nicht stimmt? Ich bekomme - zum Verrecken - keine einigermassen konstante Temperatur hin, entweder wir bewegen uns stetig nach unten, oder nach oben. Egal, ob wir nun in einer Aufheizphase sind (rotes Licht leuchtet), oder aber nicht (Licht leuchtet nicht). Habe mittlerweile schon die Angewohnheit, wenn die Temperatur einigermassen passt "Mini-Bewegungen" am Regler zu machen, entsprechend um zu versuchen den Aufwärtstrend oder das Absteigen der Temperaturen (je nach dem) zu regulieren. Egal wie klein das Nachregeln gewesen war... die Temperatur verändert sich. Hatte am WE mal ein Experiment gemacht, den Grill eingestellt und dann für ca. 45 Minuten das Haus verlassen. Der Grill ist in der Zeit von 108 Grad Celsius auf 144 Grad Celsius gestiegen... Wenn ich langsam Garen möchte so um 110 GRad Celsius, sehe ich mich gezwungen (um so in der Range zwischen 100 bis 130 Grad zu bleiben, alle 5 Minuten nachzuregeln? Ist das tatsächlich bei Euch nicht so? Oder habt ihr einen Trick, den ich noch nicht kenne? ![]() Danke&Gruß |
|
|||
|
Ich habe auch das Phänomen. Wie gesagt wollte ich da einen Extra Post zu aufmachen. Du kannst das gar nicht ständig nachregeln. Ich habe beobachtet das sich der Grill aufheizt. Dann geht das Licht aus, die Temparatur fällt und irgendwann springt das Licht wieder an und er heizt auf. Als Beispiel mal, ich habe den Grill auf den ersten Strich gestellt, dann heizte er auf 152° auf, dann fiel die Temperatur auf 76°, dann ging es wieder auf ca. 160° rauf (hab ich jetzt nicht mehr so genau im Kopf, Liste liegt zu Hause).
Außerdem habe ich das auch mit der Kartoffel versucht. Das ging gar nicht mit dem Maverick. Aber das schreibe ich dann. Ich denke das wir bei allen so sein. Da die das Aufheizen und Abfallen der Temperatur relativ "schnell" von statten geht, liegt die Temperatur vielleicht so in der Mitte. Ich denke jeder Grill wird Schwankungen haben. |
|
|||
|
Also wenn mein ODC-Outdoorcheck bzw. dessen Fühler in einer Kartoffel oder auch ggf. in einem Stück Fleisch steckt, dann habe ich die Schwankung auch.
Das bezieht sich natürlich nur auf die Ofentemperatur und nicht auf die Kerntemperatur des Fleisches! Jetzt scheint es ja so zu sein, daß dies normal ist, aber wie habt ihr das denn dann gehalten mit dem Pulled Pork (ich glaube Roland hatte sich da mal ran gewagt, wenn ich das richtig gesehen hatte?)... Bei so einer Nummer würde sich das ja anbieten das irgendwann vor dem Schlafen gehen Freitag Abends auf den Grill zu hauen, um dann irgendwann in den Nachmittagsstunden des Samstags schlemmen zu können? Order glaubt ihr, daß die Schwankung immer so rauf und runter geht, daß dabei eine Art Mittel-Temperatur entsteht, die das Fleisch dann ebenso behandelt, wie als wenn die Temperatur wirklich einigermassen Konstant gewesen wäre? |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|