![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Danke für die Frage.
Es ist mir auch aufgefallen, dass sehr viel Saft beim aufschneiden ausgetreten ist. War mir aber nicht sicher ob das normal ist. Und das Ergebnis war trotzdem noch sehr saftig, butterweich und lecker. Zubereitung: Salzen 20 Min vor Grillbeginn 2 x 90 sec wenden 1 x 90 und 1 x 120 sec zurückdrehen auf Stufe 1 - weitere 5 Min Einpacken (Jehova): 5 Minuten Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.
|
Zitat:
Salzen entzieht dem Steak den Saft -> es tritt Richtung Oberfläche. Durch das heisse Anbraten wird der Saft wieder zurück ins Innere gedrängt. Durch das Rasten (Stufe 1 sowie in Folie) sollte sich der Saft gleichmäßig verteilen -> dies ist meines Erachtens auch geschehen. Warum nun beim Aufschneiden soviel ausgetreten ist ist mir jedoch auch nach wie vor unklar...
|
Ich würds zum ruhen nicht in Jehova einpacken. Da tritt nur Saft aus weil es schwitzt.
Ich tu vor dem Grillen kurz salzen und Pfeffer danach. Und auf deinen Fotos sieht das Filet schon sehr durch aus, vll das nächste mal einen Temperaturmesser verwenden |
|
|||
|
Beim Thema salzen vorher oder nachher sind sich ja selbst die Profis nicht ganz einig.
Ich salze meine Steaks immer unmittelbar vor dem Grillen. Pfeffer dann erst nach der Ruhephase. Damit bin ich immer gut gefahren. Aber Versuch macht kluch. Man wird seinen favorisierten Weg irgendwann finden. VG SteffSteff
|||
|
Nun ja - sei es wie´s sei.
Ich habe ja noch eines eingefroren, und werde das nächste Mal entsprechend Eurer Tips erst nach dem Anbraten salzen, das Rasten ohne Folie im Griller durchführen sowie die Bratzeit etwas verkürzen. Das mit dem Vorher Salzen stand soweit ich mich erinnern kann in der Weber Bibel? Danke jedenfalls für Euer Feedback. Ich werde jedenfalls vom 2. Versuch hier berichten - nicht zuletzt um auch die Ergebnisse der E-Grills hier etwas zu pushen.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|