Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 13:13
Militanter Veganer

Standard Q 140 modifiziert

Hei,

ich habe mir ein Thermometer in meinen neuen 140er gebaut. Es liegt auf der Höhe wie beim Gasgrill, der Fühler ist ca. 9 cm über dem Grillrost. Das Thermometer habe ich erstmal von meinem Kugelgrill ausgebaut und mit Außenring eingebaut, sieht einfach besser aus. Beim One Touch ist das Thermometer ja ganz oben eingebaut und erreichte 250-300 Grad. Beim 140 waren es max. 170 Grad. Das fand ich zu wenig. Ich habe dann die seitlichlichen Schlitze zu 60 % mit Alufolie zugemacht. Ich erreiche jetzt mind. 200 Grad. Eine bestehende Konzeption zu verändern ist eigendlich nicht meine Art, aber das ist doch ein "Balkongrill", ich im zweiten Stock und der Wind pfeift durch den Grill als wären die Schlitze extra dafür gemacht. Ich frage mich, ob das wirklich sinnvoll ist. Wer einen Holzkohlegrill hatte und dann den da, na ja, er qualmt wenig. Schwaches Grillaroma, keine indirekte Hitze möglich. Vielleicht ist es der beste Stromgrill, er hat aber gegenüber Holzkohle große Schwächen. Ich darf aber nur mit Strom, deshalb kann man ja schon froh sein. (Garantie erlischt und Weber sagte, der Deckel kann reißen, "aber ich kann nur mit Thermometer")

LG Winni
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 15:34
Fleischtycoon

Standard

Hallo,

ich kann den Abstieg nachvollziehen.

Jedoch sind wir mit dem Q 140 als kleinen Balkongriller sehr zufrieden (ist wohl derzeit für diese "eingeschränkte" Möglichkeit die beste verfügbare Technologie).

Dass er nicht mehr als 170 °C bringt wundert mich aber ein wenig - wäre über Grillergebnisse (z.B. Brandings bei Steaks interessiert)
- ich habe hier ja schon einige Ergebnisse reingestellt.
  #3 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 16:34
Benutzerbild von pezibaer
Grillkönig

pezibaer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

vergiß diese Deckelthermos .. die taugen nicht die Bohne mal zeigen sie 30 zuviel an .. in diesemfall 70 weniger.. ein Grill ist kein Backofen der genaue Innentemperatur hat.. erst letztens wieder so eine Diskussion gehabt...heute erst wieder photographiert ..

beide Photos wurde innerhalb von 10 sec geschossen .. ohne den Deckel zu öffnen oder sonst was Thermos ungefähr auf selber Höhe.. Befeuerung seit 2 min aus.

Name:  thermo2.jpg
Hits: 647
Größe:  89,6 KB
  #4 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 17:01
Militanter Veganer

Standard

Hi Andrew,

man muß natürlich differenzieren und auch die guten Seiten sehen. Ich bin aber gegen schönreden. Es ist der neueste 140er mit Gestell und Seitentischen. Ist alles gut gemacht, schnell aufgebaut und stabil. In Einzelteilen wäre er um einiges teurer.Er hat natürlich teilbare Gussroste, wo die alle so geil drauf sind. Die machen gute Brandzeichen ehrlich. Kann leider keine Bilder einstellen.

LG Winni
  #5 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 18:32
Benutzerbild von utakurt
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von Winni1 Beitrag anzeigen
Hi Andrew,

....Er hat natürlich teilbare Gussroste, wo die alle so geil drauf sind. Die machen gute Brandzeichen ehrlich. Kann leider keine Bilder einstellen.

LG Winni

Ich schon ....:Hickl:

aus dem hier:

uk is back 08-2011: Reisetrip entlang der Eisenstrasse zum E-Grill

Auch gepimpt mit ODC Thermo (ich brauch das auch):

Hier der wenige Qualm

...und das Branding auf den den Muh-Paddies:

...geknipst mit der Kaltstell-Kamera (alles was man damit knipst wird sofort für die Ewigkeit tiefschockgefroren falls Bulli wieder nachfragt):

:Bier-Meins:

Meine kleinen Grillabenteuer gibt's jetzt auch als Buch bei amazon.de
  #6 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 19:52
Militanter Veganer

Standard

Angeber!

Viele Dank!

LG Winni

Und es läuft doch was in der Elektroabteilung !
  #7 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 20:45
Benutzerbild von sebastian270387
Fleischesser

Standard

Das Tellerbild ist sehr nice...
Ob das Thermostat mehr oder weniger Anzeigt ist doch relativ egal. Wenn man öfters damit Grillt hat man den Dreh eh recht schnell raus.

#8 (permalink)  
Alt 30.01.2012, 06:55
Benutzerbild von utakurt
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von sebastian270387 Beitrag anzeigen
Das Tellerbild ist sehr nice...

Danke!

Zitat:
Zitat von sebastian270387 Beitrag anzeigen
Ob das Thermostat mehr oder weniger Anzeigt ist doch relativ egal. Wenn man öfters damit Grillt hat man den Dreh eh recht schnell raus.
Das stimmt - ich nutze es halt halbwegs zur Orientierung (und schaut irgenwie besser aus)! Mit dem indirekt Grillen tue ich mir am Q140 noch etwas schwer! :AufDich:

Meine kleinen Grillabenteuer gibt's jetzt auch als Buch bei amazon.de
  #9 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 17:34
Benutzerbild von Roland_Q240
Veganer

Standard

Ich hab das Thermometer im Q240 nachgerüstet. Ich komm jenseits der 200 Grad locker. Hab jetzt nur leider kein Bild zur Hand.

Aber es stimmt, das Deckelthermo ist wirklich nur ein Schätzeisen.
  #10 (permalink)  
Alt 02.02.2012, 12:55
Militanter Veganer

Standard

Hallo,
könnt ihr mir denn erklären, wie ich das Thermometer am besten nachrüsten kann? Bin technisch leider nicht so versiert aber finde, es sieht auf dem Bild sehr gut aus und praktisch kanns ja auch sein
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Direktes Grillen > Elektrogrillen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht