Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 21.02.2011, 09:27
Veganer

Standard

Hallo Freunde

ich habe auch einen Q140 und wollte mir damals auch das Gussrost vom Q100 nachordern.
Mir wurde davon komplett abgeraten,da der Gussrost viel zu lange Aufheizzeiten hätte.

Ich lasse meinen Q140 mit normalen Rost auch ca.30 min aufheizen,im Hochsommer schön 1 Stunde vorher in die Pralle Sonne geht schneller und noch mehr Hitze in kurzer Zeit.

Also 30min aufheizzeit bei dem Edelstahlrost muss sein...wie lange wirds dann bei Guss sein!?

Die Max Temp. am Rost war glaube ich 270°C-290°C im Hochsommer was ich mal gemessen hatte.
  #22 (permalink)  
Alt 21.02.2011, 11:07
Benutzerbild von chrisC
Grillkaiser

Standard

Gussrost aufheizen geht schneller als Edelstahlrost, wenn man beim Edelstahlrost überhaupt vom Aufheizen sprechen kann.
Edelstahl hat gegenüber Gusseisen eine schlechte Wärmeleitfähigkeit.

Selbst nach einiger Aufheizdauer ist es beim Q140 mit dem alten Edelstahlrost schwierig ein richtiges Branding hinzubekommen.
Da zeichnet sich das Rost eher als helle Stellen zwischen den direkt gebräunten Stellen ab.
  #23 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 08:11
Benutzerbild von jumawi
Militanter Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von Elektro-Weber Beitrag anzeigen
Hallo Freunde

ich habe auch einen Q140 und wollte mir damals auch das Gussrost vom Q100 nachordern.
Mir wurde davon komplett abgeraten,da der Gussrost viel zu lange Aufheizzeiten hätte.

Ich lasse meinen Q140 mit normalen Rost auch ca.30 min aufheizen,im Hochsommer schön 1 Stunde vorher in die Pralle Sonne geht schneller und noch mehr Hitze in kurzer Zeit.

Also 30min aufheizzeit bei dem Edelstahlrost muss sein...wie lange wirds dann bei Guss sein!?

Die Max Temp. am Rost war glaube ich 270°C-290°C im Hochsommer was ich mal gemessen hatte.
Hi
der Gussrost vom q140 ist dünner als der vom q100,er ist zwei geteilt und ist ab April als Ersatzteil verfügbar.Liegt bei über 100 euro.
Gruss.jumawi
  #24 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 19:08
Benutzerbild von churrasqueiro_alemao
.

Standard Ersatzteil Gussrost...

Zitat:
Zitat von jumawi Beitrag anzeigen
Hi
der Gussrost vom q140 ist dünner als der vom q100,er ist zwei geteilt und ist ab April als Ersatzteil verfügbar.Liegt bei über 100 euro.
Gruss.jumawi
Über € 100,- ist schon heftig. Wenn man da bedenkt, das Metro letzte Woche den Q260 charcoal für genau €100,- (+MwSt) im Angebot hatte. Der hat nämlich auch einen Gussgrillrost.

Alles was krabbelt, fliegt und schwimmt - Ab auf den Grill !
57er OTG und Q140
  #25 (permalink)  
Alt 28.02.2011, 17:17
Militanter Veganer

Standard Gussrost passt nicht optimal Q140

Hallo in die Runde,

aufgeschreckt von der Ankündigung eines Gussrostest für den Q140 bin ich mal zum Weber Höndler meines Vertrauens gefahren.

Zur Info:

1.)
Der 2-geteilte Gussrost passt nicht ohne Probleme in den alten Q140.
Das Unterteil für den 2011er ist für den neuen Rost geändert worden.
(Es gibt 4 weitere Auflagepunkte).
Beim alten Q hat das zur Folge, dass die Roste nicht gerade und locker liegen.

2.)
Die Unterschiede zum Gußrost des Q100 ist nicht groß.
Das Material und die Materialstärke entspricht grundsätlich der des Q100.
Lediglich weist der neue Rost natürlich keinen Ablaufschutz für den Brenner auf und somit ist an diesen Stellen weniger Material, welches erhitzt werden muß.

Ich denke, dass der Gußrost des Q100 genau so gut ist, aber natürlich länger erhitzt werden müsste.
Andererseits kann ich vorstellen, dass es bald eine halbe Grillplatte geben wird, was dann einen 2 geteilten Rost erforderlich machen würde.
Aber das wird eine Frage nach: Wer braucht Sie und wer nicht?

Ich werde die Augen nach einem Rost für den q100 aufhalten und dann ausprobieren.

Viele Grüße
Stefan

Geändert von schneidy (28.02.2011 um 19:02 Uhr)
  #26 (permalink)  
Alt 19.03.2011, 07:04
Militanter Veganer

Standard Gussrost Q140 bestellt

Hallo,

nun doch anders entschieden.

ich habe mir den Gussrost für den Q140 als Ersatzteil bestellt.

UVP von Weber liegt bei 65 €
Liefertermin: Mitte April

Werde mal berichten, wie es klappt.

VG
Stefan
  #27 (permalink)  
Alt 20.03.2011, 15:23
.

Standard

Halt uns mal auf dem Laufenden... würde mich auch interessieren.
€65,- liegt noch im grünen Bereich...

57er OTG und Q140
  #28 (permalink)  
Alt 23.03.2011, 13:05
Militanter Veganer

Standard Hab ihn schon...und bin sehr zufrieden !!!

Hallo zusammen,

bin komplett neu hier, aber dachte, ich lass euch mal an meiner Erfahrung bzgl. des Q140 teil haben.

Bei mir hat sich im letzten Quartal auch der Umstand des Umzuges in eine Eigentumswohnung mit kleinerem Balkon eingestellt. Ich dacht erst, ich behalt meinen 57er für das Grillevent im Garten, aber wie das Leben so spielt, macht man das dann doch nicht. Ergo mußte Balkon tauglicher Ersatz her...

Habe die ganze Zeit gehadert, ob es Gas oder Elektro wird, aber dann hat mich das Schicksal in den Baumarkt geführt.

Erst mal muß ich sagen, dass der "Grillsport" sich inzwischen ja immens durchgesetzt hat. Eine große Grillabteilung und ein geschulter Verkäufer...Hut ab.

Das mir nur ein Qualitätsgrill ins Haus kommt, und dieser seinen Preis kostet, war mir natürlich im Vorfeld klar. Allerdings war zumindest in diesem Baumarkt außer Weber auch kaum ein anderes Produkt zu finden.

Der wirklich kompetente Verkäufer hat mir dann von einem Weber Seminar erzählt auf dem er mit allen drei Grillarten gegrillt...und keinen Unterschied im Endprodukt fest gestellt hat, wobei er allerdings auch mehrfach auf das neue gusseiserne Rost des Q140 aufmerksam gemacht hat.

Obwohl ich dies als ein wneig überzogendes Verkäufergerede abgetan habe, habe ich dennoch das Gerät Q140 Stand für 299 Euro mitgenommen. Meiner Frau war Gas eh nicht ganz geheuer.

Auf dem Rückweg natürlich beim Fleischdealer des Vertrauens angehalten, der für Mitte März schon eine überraschend große Grillfleischauswahl vorrätig hatte. Würstchen, Minutensteaks, Spieße und Chicken Wings eingesackt und ab nach Hause (ich bin doch eher der einfache Griller und es war ja nur zum antesten).

Grill ausgepackt,30 Minuten Aufbau, ca 10 Min Aufheizphase, und ab dafür...Und soll ich euch was sagen...der Berater hat nicht übertrieben. Das Ergebnis war ungelogen nicht vom Kohle- oder Gasgrill zu unterscheiden.

Ein fantastisches Branding, gute Optik und der Geschmack kommt vom Ausgangsprodukt. Was mir allerdings passiert ist, dass ich die Hitze unterschätzt habe, so dass alles ein bisschen durch war. Aber ich denke, die Erfahrung wird es richten.

Wenn man Hickory Chips angefeuchtet in Alufolie packt und diese gelöchert dazu packt, bekommt man auch Raucharoma hin. Gereinigt habe ich einfach den Rost noch in heißem Zustand mit der Drahtbürste...und fertig.

Einfacher und schneller lässt sich, glaube ich, nicht grillen. Von der Größe her reicht der 140er gut für vier Personen, wenn man etwas Zeit hat und nicht alles gleichzeitig fertig haben möchte.

Ich bin auf jeden Fall mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung, und wenn ich mit Feuer spielen will, gehe ich halt zu meinem Kumpel, dem ich meinen 57er geschenkt habe...
  #29 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 15:47
.

Standard

Glückwunsch zum neuen Grill.

Ja, ich kann das nur bestätigen, der Grill ist einfach super. Ich nutze zwar auch gerne die Kugel (im Sommer, an langen Abenden draussen), aber für mal schnell zwischendurch (und das war diesjahr schon etliche Male) ist der Elektroweber einfach genial. Interessant auch wie man immer wieder Gäste verblüffen kann, die das einem Elektrogerät nicht zutrauen, weil's halt besser schmeckt als auf deren Billig-Kohlegrill. Neben den heißen Temperaturen steuert wohl auch der auf den Heizspiralen verdampfende Fleischsaft einiges an Geschmack bei. Und auf die Idee mit den Holzspänen bin ich hier noch nicht gekommen. Hast Du die auf den Grillrost gelegt?

Ich hoffe, es bringt bald mal jemand einen Elektrogrill von der Bauart der Napoleon-Einbau-Gasgrills raus, so daß man auch mal ein BBC zubereiten kann. Obwohl man dafür wahrscheinlich dann einen Drehstromanschluss oder 2 separat abgesicherte Zuleitungen braucht...

57er OTG und Q140
  #30 (permalink)  
Alt 06.05.2011, 22:58
Militanter Veganer

Standard

Nachdem ich auch schon eine ganze weile hier angemeldet bin und schon viele gute Tips hier gelesen habe, muss ich mich zum Weber 140Q auch zu Wort melden.

Ich bin ein ganz klassischer Holzkohle Griller der im Studium durchaus täglich den Großteil seiner Zeit vor dem Grill verbrachte und außer echter hochwertiger Holzkohle (und Rosmarin) ist mir nix unter den Rost gekommen.

Nun hat mich vor einiegen Jahren leider auch das Schicksal ereilt das im Gegensatz zur Generation unserer Eltern, wir nun mal häufig in Appartements wohnen. Und wie es der Teufel will, wohnt über mir eine Asthmatikerin, die ich ja nicht in CO² ersticken möchte. Langsam nah auch das gemeinschaftliche Grillen im Park immer mehr ab und so suchte ich eine Lösung für zuhause.

So bin ich nach langem hin und her und pro und Contra Gas/ Elektro heute beim Weber 140Q gelandet. Ich hab mir hier im Forum viel durchgelesen und auch viele anderen Seiten zu dem Thema. Da ich aber einige Gas Griller kenne und unter 4stelligen Beträgen da meiner Ansicht nach nichts (was ich kenne) dabei ist, was vom Grillgut her wirklich wie ein Holzkohle Grill aussieht und wirkt, das aber bei 40€ e-Grills schon imitierbar ist bin ich da vorbelastet. Ein Branding ist halt einfach nicht das, was ich seit meiner Jugend unter Grillgut verstehe, sondern eine wunderbar rundherum gebräunte Wurst.

Und genau da lag der Hase sozusagen im Pfeffer.
Denn die "billig E-Griller" taugen durchaus für einiges. Gutmütiege Spieße, Fisch, Garnelen, alles kurz gebratene kann man damit schon mit annäherndem Grill Feeling und derselben Optik hinbekommen. Beim richtigen Produkt ist der Geschmack auch... hmmm

Steaks und "dicke sachen" sind natürlich völlig indiskutabel. Aber vor allem auch die Wurst, die ich vom richtigen Metzger so liebe, die wollte egal auf welchem Modell nicht werden. Ich liebe zwar Fisch, aber auf dauer ist mir das dann zu aufwendig, denn da gehört allerlei tamtam dazu in meinen Augen^^

Heute war ich dann also nachdem ich Köln kreuz und quer durchstreift habe auf der Suche nach kundiger Beratung, endlich bei Santos Grill Shop und habe mir da nach einigen gezielten Rückfragen den 140Q 2011 Stand gekauft.

Was soll ich sagen. Ein echter Grill.

Konnte mir leider nur noch schnell bei REWE ein paar Bratwürstchen und ein Schweinehals zum angrillen kaufen, mehr war nicht da.

Aber die Würstchen waren wie sie sein sollten, optisch (außer das ich die erste quer drauf hatte und sie so deutliche Brandings hatte) von einem Höllenfeuer nicht zu unterscheiden. So soll eine Wurst aussehen.

Getreu dem Motto, auf einem guten Grill schmeckt jede Wurst: Waren diese ersten ganz einfachen groben Bratwürste schon ein echter Anfang. Da der Deckel zwecks Wurst essen min. 5 weitere Minuten geschlossen war, bestand der Grill auch die für das Kotelett nötige "Hand drüber halt Probe" mit Bravour. (Ich hab mir bei ersten drüber halten beinahe die Hand verbrannt, da ich es einfach nicht glauben konnte, das ich sie so kurz nur drüber halten kann )

Mehr als 2 Sekunden sollten man da in höhe des Roste seine Finger nicht im Spiel haben (wie bei einem echterem Grill )

Also Kotelett drauf und es brutzelt, zischt und duftet, das es die reine Freude ist. Da hat der Elektro dem echten sogar etwas voraus, den durch das fehlen der Kohle sind die Gerüche beim auflegen des Grillgutes noch fantastischer.

Fleisch nach 100sek um 90° gedreht, nach weiteren 100-150 sek gewendet.
Auf der zweiten Seite bin ich ungeduldig geworden, denn dieser Deckel und die fehlende Sichtkontrolle machten mich kirre.

Also runter und rauf auf den Teller.

Erneut. Echter Grillgeschmack. Sogar leicht rauchig, denn ab und zu entzündet sich ja durch das runtertropfende Fett wirklich eine Flamme. Phantastisch zart, innen gaaanz leicht rosa, wie es sein soll.

jeder andere E-Griller den ich vorher benutzt habe, hätte dafür bestimmt mindestens 10 min gebraucht um so eine Farbe hinzubekommen (Branding ist da eh kein Thema) und dann wäre es in der Tat eine e-getoastete Schuhsohle gewesen.

Der Weber hat mich jedoch bei seinem ersten Einsatz heute schon auf ganzer Line zu überzeugen vermocht (und da ich es kenne weiß ich ein echtes Südstaaten BBQ durchaus zu schätzen ).

Jedem der zwecks Wohnsituation eben keinen Smoker oder Holzkohlegrill aufstellen kann, dem kann ich mit gutem Gewissen zum Weber 140Q raten. (Ich fasse es nicht das ich hier für E-Grills Partei ergreife^^)

Also morgen werde ich mal "echte" Würste von meinen Kölner Haus und Hof Metzger auflegen, zudem hab ich mir noch eine schöne Zedernholz Platte geholt und werde das mal mit Lach antesten.

Dann gibt es auch Bilder
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Direktes Grillen > Elektrogrillen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht