![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche einen Q240 erstanden und habe ein Problem. Gemäß Betriebsanleitung muss der Grill 20 Minuten vorheizt werden. Nach meinem Verständnis soll dann die maximale Temperatur erreicht sein und somit die Lampe erlöschen. Das ist nicht der Fall. Folgendes habe ich festgestellt: (Temperatur geschätzt mit der Handmethode gemäß Webers Grillbibel S.15) 20 Minuten, 160-180°, 6 Stufen vor Maximum 30 Minuten, 210-230°, 4 Stufen vor Maximum 40 Minuten, ~230°, 3 Stufen vor Maximum 50 Minuten, ~230°, 3 Stufen vor Maximum 60 Minuten, 230-250°, 2-3 Stufen vor Maximum Die maximale Heizleistung mit Erlöschen der Lampe ist selbst nach einer Stunde Vorheizen nicht zu erreichen. Gemäß Betriebsanleitung soll nach dem Herunterstellen auf eine niedrigere Temperatur die Lampe erneut leuchten, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Das geschieht ebenfalls nicht. Kann es sein, dass mein Heizregler defekt ist? In diesem Zustand ist das Gerät auf jeden Fall nicht gut zu nutzen. |
|
|||
|
Die Temperatur erscheint mir zu gering.
Habe bei meinem Q 140 vor einiger Zeit die Temperatur in der Aufheizphase mitnotiert (gemessen mit u.a. Thermometer - einfach auf Rost gelegt) Mappe1.xls
|
Die Handmethode kannst Du vergessen.
Heize den Grill 15 Minuten vor und leg Deine Grillgut auf. Das passt schon. Generell wird sowieso viel zu viel gemessen und zu wenig gegrillt. Aber vielleicht liegt es ja auch so etwas trivialen: Wir hatten ein ähnliches Phänomen letztens mit dem Q140 eines Bekannten. Das lag aber nicht am Q selber, sondern eher an der ungeeigneten Kabeltrommel. Normalerweise wird dort auf der Terrasse am Haus gegrillt. In dem Fall aber auf den Garagenhof. Es kam eine 50m Kabeltrommel zum Einsatz. Am Ende lag die Spannung unter 200V, was sich auch auf die Heizleistung auswirkt.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|