| Fotografie Wie bringe ich das Essen am schönsten in digitale Form? |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Objektive aus der Analogzeit lohnen sich nur bei hochwertigen Objektiven.
Ich hatte noch welche von meiner Nikon 801s, habe aber letztendlich keines von denen eingesetzt. Ich bin halt ein Nikon Fan...Spussel hat doch die 5100. Ich habe die D90 weil sie bei mir sehr gut in der Hand liegt und auch wenn sie ein Auslaufmodell ist, immer noch ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis hat. Und es steht und fällt eh mit den Objektiven. Von daher kannst du auch ruhig die 5100 nehmen. Als Kitobjektiv würde ich das 18-105mm nehmen. Schau hier: Reisebericht USA - Georgia und South-Carolina Gruß, Marcus
|
Bei Canon kenn ich mich nicht aus.
Bei Nikon würde ich noch wegen des AF-Motors im Gehäuse die D90 ins Auge fassen. Grundsätzlich schenken sich die Kameras nicht viel. Ich würde mir folgende Fragen stellen: Was will ich fotographieren? Welche Objektive brauch ich dafür? Wo werde ich bei den Objektiven besser bedient? (Canon/Nikon) Stöbern im DSLR Forum. (Da gehen die ganzen Weihnachtsfeiertage drauf) ![]() Gruß
|
Knobi_Wahn hat völlig recht. Was willst du fotografieren und dann werden die Objektive gekauft.
Ich habe mir 3 Stück gebraucht im DSLR-Forum gekauft und bin sehr zufrieden. Und Nikon hat gerade für die DX Kameras sehr gute lichtstarke Festbrennweiten. 35mm 1,8, das neue 50mm 1,8. Top Linsen für gerade mal 200 Öcken. Gruß, Marcus
|
85mm Micro - Porträt und Essen sowie Insekten
18-105mm - Immer drauf 10-20mm UWW - Für die Berge und noch ein 70-300mm Tele für die Murmeltiere Gruß, marcus
|
Also ich habe auch die D5100. Ist meine erste DSLR und für meine Nutzung bis jetzt völlig ausreichend. Kaufgrund war mit unter das Schwenkbare Display, da ich mich nicht in den Dreck werfen will um bei Aufnahmen in Bodenhöhe durch den Sucher gucken zu können.
Allerdings habe ich mich vor dem Kauf leider nicht wirklich mit den Objektiven auseinandergesetzt. Denn bei der D5100 muss für den Autofocus ein Stellmotor im Objektiv vorhanden sein. Dieser läst die Objektive im gegenzug zu gleichen ohne Motor gleich mal das doppelte kosten. Die D90 hat meine ich den Stellmotor im Gehäuse, dafür aber kein Klappdisplay. Nunja, den Klappdisplay habe ich jetzt zwar fast immer in Gebrauch, müsste aber nicht sein. Ich glaube heute würde ich zur D90 greifen, zumal die auch einen größeren sucher hat der bei der D5100 auch ein Manko darstellen kann. Bin aber dennoch zufrieden und geb sie erstmal nicht her. |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|