| Fotografie Wie bringe ich das Essen am schönsten in digitale Form? |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Kann ja durchaus sein das es da pötzich zu Verzögerungen gekommen ist, aber der Laden ist schon von Grund auf solide, wenn nicht sogar DIE Adresse im erweiterten Ruhrgebiet. Ich denke Du mußt Dir keine Gedanken ums Geld machen. Aber eine verlängerte Wartezeit ist ja bei so einer Anschaffung mindestens genauso schlimm
Ach da kommt mir wieder die Erinnerungen an die Wartezeit auf meine Canon 350D. Ich glaube die war gefühlte 18 Wochen unterwegs bevor ich sie in den Händen hielt. Irgendwie kommt bei sowas ja immer noch das Kind raus... So, Dir aber viel Erfolg und eine kurzee Wartezeit. Peter
|
Ich hatte früher immer mal bei Foto Koch bestellt. Es ist ein großer Laden, der zu marktüblichen Preisen anbietet.
Damals gab es auch das Problem, dass Ware angeboten wurde, die nicht mehr lieferbar ist. Seit dem kaufe ich dort nichts mehr. Ich habe so meine Zweifel, ob du mit 5,6 bei 200mm glücklich wirst und ob diese Linse eine zufriedenstellende Bildqualität liefert. Andernfalls müßtest Du aber auch dreimal soviel Geld ausgeben. Wenn Du die Ausrüstung hast, empfehle ich einige Tests: Prüfe, ob der Autofokus sitzt. Prüfe wie die Schärfe, Abdunklung und Verzerrung zwischen Bildmitte und Rändern so ist (einfach mal eine Zeizung an die Wand pinnen und ablichten) und das bei verschiedenen Blenden. Prüfe wie heftig die Farbsäume bei starken Kontrasten und offner Blende (wenn man bei der Linse überhaupt von einer offenen Blende sprechen darf) in den Bildecken sind. Gerade bei billigen Linsen kann es zu einer größeren Serinstreuung kommen. Falls Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst Du die Ware ja innerhalb von zwei Wochen wieder zurückgeben. Auch wenn es weiter oben etwas negativ klingt hast Du eine universelle Kamera zu einen vernünftigen Preis bestellt. Die Bilder werden im Vergleich zu den kompakten Knipskisten um Welten besser sein. /snipy |
|
||||
|
Bericht vom Tage:
Ich hab dann nochmal bei Photokoch angerufen und mit der Dame am Ende der Leitung konferiert: Sie: Die ist nicht auf Lager Ich: Ach - wann wird sie denn geliefert ? Sie: Moment - ah ja, am 24. Juli. Ich: Welches Jahr ? Sie: --- Ich: Die war bei der Bestellung aber vorrätig Sie: Wen so Viele bestellen...blabla Ich: und jetzt? Sie: Warten (Sinngemäße Wiedergabe) Ich: Keine Lust - bitte stornieren. Sie: Aber gerne doch. Nach kurzer Internetrecherche hab ich mich dann auf den Weg zum Saturn gemacht, mit folgendem Ergebnis: ![]() Auspacken, zusammenbauen - das ist wie Weihnachten. Vorläufiges Ergebnis: ![]() Jetzt muss nur noch der Akku laden (2,5 Std - sagt Nikon) und dann geht es los. (Dann werden auch die Bilder besser Danke nochmal an Alle, die mir ihre Zeit geschenkt haben und mit Rat und Tat zur Seite standen (Drück schnell eine Träne der Rührung weg )PS@Snipy: Werde die "Tests" auf jeden Fall vornehmen - Prima Tip
|
Na dann viel Spaß mit der neuen.
Es ist also das 18-55 Objektiv geworden. Da sollte es mit dem Fokus keine allzugroßen Problem geben, bzw es wird schwierig zu beurteilen, ob der AF auch wirklich sitzt. Auf einem Meter Abstand mit 55mm und 5.6er Blend hast Du noch einen Schärfebereich von 6cm. Ich hatte mal eine Linse wo der AF nicht immer getroffen hatte. Seitdem lege ich darauf allergrößten Wert. Tum Test: Lege ein Maßband auf den Boden und fotografiere es im Winkel von 45° mit maximaler Brennweite und kleinster Blendenzahl, also großer Blende. Dabei fokussierst Du z.B. auf die 1m Marke (aktives AF Feld in der Mitte) und beurteilst anschließend die Schärfeverteilung. Am Besten wiederholst Du den Test mehrfach, wobei Du vorher den Fokus jeweils an den unteren bzw. oberen Anschlag drehst. In Diesem Fall sollte der Schärfebereich ca. von 96cm bis 1,35m reichen (1 Meter Abstand, 55mm 5.6) /snipy |
|
||||
|
Ich denke dass passt:
http://f02-f03.mypicturetown.com/P2P...item.JPG?rot=8 (mal sehen ob der Upload über Nikon so klappt wie ich mir das denke) edit: nö natürlich nicht - schaun wir mal ![]() jetzt aber - man muß nur das Bild beschneiden (wenn man es nicht komprimieren will)
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|