Fotografie Wie bringe ich das Essen am schönsten in digitale Form?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.07.2012, 00:03
Benutzerbild von easyrider69
Metzger

Standard Lohnt die Reparatur?

Jetzt habe ich ein kleines Problem. Nach dem Grillen hab ich meine altgediente Digicam am Grill vergessen.
Es hat nur eine Nacht leicht draufgeregnet.
Es handelt sich um diese Kamera. Konica Digital Revio KD-400Z Datenblatt
War von der Bildqualität eigentlich immer zufrieden und möchte sie gerne behalten.
Jetzt zu dem Problem. Seit der nächtlichen Dusche macht das Objektiv klackernde Geräusche beim zoomen oder beim Wechsel auf Makro. Bei einigen Einstellungen stimmt die Bildqualität noch, ist das Objektiv aber ganz ausgefahren oder ganz drin ist alles verschwommen.

Was meinen denn die Fotoexperten, lohnt sich bei einer 10 Jahre alten Digicam noch eine Reparatur?

Danke schon mal für die Antworten.
  #2 (permalink)  
Alt 30.07.2012, 00:16
Benutzerbild von Reini33
Pichelsteiner

Reini33 eine Nachricht über ICQ schicken Reini33 eine Nachricht über Yahoo! schicken Reini33 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ehrlich gesagt, ich würde mit NEIN Antworten.

Stefan, es gibt doch heute keine Qualität mehr zu kaufen, grad bei diesen Sachen, kauf heute, schmeiss morgen weg. Schöne neue Welt!

Die Reparatur würde sicher heute mehr kosten, als ne neue vergleichbare Camera......

lg. Reini

http://www.vhv-superstar.de/Video/k/...f-aee75288e033
  #3 (permalink)  
Alt 30.07.2012, 07:09
Benutzerbild von avr4you
Mr. Liberty

avr4you eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von easyrider69 Beitrag anzeigen
Was meinen denn die Fotoexperten, lohnt sich bei einer 10 Jahre alten Digicam noch eine Reparatur?

Danke schon mal für die Antworten.
Abgesehen mal davon ob es sich lohnt....Wahrscheinlich gibt es schon keine Ersatzteile mehr für das Teil.
Wie der Reini schon geschrieben hat...Neukauf.

Sportgeräte: Weber Spirit 320 JLE - Weber Go Anywhere - 3L Dopf - Dragon Fire King Kamado - Manniu X-72
  #4 (permalink)  
Alt 30.07.2012, 07:15
Benutzerbild von homer2.0
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von easyrider69 Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich ein kleines Problem. Nach dem Grillen hab ich meine altgediente Digicam am Grill vergessen.
Es hat nur eine Nacht leicht draufgeregnet. ....
Jaja... komm, gibs zu - am Uferfest hackenstramm ins Wasser gestürmt bist Du!

P.S. ich würde sie auch nicht mehr reparieren. Ne neuere Cam macht vlt. nicht unbedingt bessere Bilder, aber sie sind allesamt deutlich schneller.
(es soll auch spritzwassergeschützte geben. )
  #5 (permalink)  
Alt 30.07.2012, 07:22
Putenfleischesser

Standard

Eine Reparatur lohnt leider wirklich nimmer, die Kosten werden so oder so den Wert der Kamera locker übersteigen.

Wenns unbedingt bei dem Modell bleiben soll (was ich nicht empfehlen würde) dann vielleicht mal in der Bucht schauen oder woanders um eine Gebrauchte zu ergattern.

Ansonsten besser eine Neue kaufen.
Empfehlen kann ich dir als "immer dabei" Kamera die S100 von Canon oder die LX5, wobei der Preis schon recht ordentlich ist für ne Kompaktknipse, wenn man sich aber die Ergebnisse und den Sensor anschaut.....

Alternativ eine S95 die schon deutlich günstiger zu haben ist!

Geändert von CarstenK. (30.07.2012 um 07:55 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 30.07.2012, 09:17
Benutzerbild von Indoorchef
Metzger

Standard

Was ist dir die Kamera Wert?
Erinnerungsstück o.ä?

Schaff sie zum Fachmann,der kann dir sagen was es kostet und du kannst dann entscheiden ob es dir das Wert ist.
  #7 (permalink)  
Alt 30.07.2012, 10:23
Benutzerbild von QBorg
Grillkaiser

Standard

Bei nem Objektiv für ne SLR in dem Alter könnte man über ne Reparatur / Säuberung nachdenken, aber ganz ehrlich - sollte die Reparatur von der Kamera (lass dir halt mal ne grobe Schätzung vor Erteilung eines Auftrags geben) die 20 EUR überschreiten, isses ein wirtschaftlicher Totalschaden.

In Zeiten, in denen man ne wirklich brauchbare Digitalknipse für ca. 100 EUR bekommt, lohnt es sich wirklich nimmer, an einem mehrfach veralteten Gerät festzuhalten (es sei denn, man verbindet damit bestimmte Erinnerungen). Ich hab mir letztens ne kleine Hosentaschenknipse als "immerdabei"-Kamera (im Gegensatz zur SLR) zugelegt. Für das Geld macht die echt ordentliche Bilder - kein Vergleich zu meiner Kamera, die ich mir so 2006 rum gekauft habe (die zwar auch ordentliche Fotos macht, aber irrsinnig lahm im Fokus ist und immer noch ne Auslöse-Gedenkminute einlegt).

Vielleicht mach ich mir mal ne Vitrine mit meinen Digicams als Evolutionserinnerungsstücke, aber ich verwende lieber (halbwegs) aktuelle Technik.
  #8 (permalink)  
Alt 18.09.2012, 21:58
Metzger

Standard

Hallo zusammen,

zuerst mal Danke für die Meldungen. Hab jetzt ein paar Geschäfte abgeklappert und muss zugeben, dass die Meinungen genau identisch mit euren sind.
Einer dachte sogar ich möchte ihn veräppeln.
Jetzt hab ich hier so einiges gelesen und hab mir heute die Fuji Finepix HS30 gekauft.
So, jetzt kämpf ich noch ein bißchen mit der neuen Technik und versuche rauszufinden für was die tausende Knöpfe gut sind. :ich:

Name:  Fujifilm HS30.jpg
Hits: 282
Größe:  61,5 KB

Name:  Fujifilm HS30 1.jpg
Hits: 290
Größe:  88,9 KB

Name:  Fujifilm HS30 2.jpg
Hits: 289
Größe:  87,2 KB
  #9 (permalink)  
Alt 20.09.2012, 22:01
Metzger

Standard

Gleich mal die ersten Fotos zeigen. Langsam steig ich bei der Kamera durch.::ich::

Name:  Hundi.JPG
Hits: 154
Größe:  39,8 KB

Name:  Chili.JPG
Hits: 150
Größe:  177,8 KB

Name:  Pfefferbällchen.JPG
Hits: 149
Größe:  85,1 KB

Name:  Spitzpaprika.JPG
Hits: 140
Größe:  166,0 KB
  #10 (permalink)  
Alt 23.09.2012, 22:12
Militanter Veganer

Standard

Sehr schöne Bilder. Man sieht das es eine etwas bessere Kamera ist
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Übergeordneter Bereich > PC-Hilfe > Fotografie

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht