| Fotografie Wie bringe ich das Essen am schönsten in digitale Form? |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo Freunde ,
meine Digicam is an sich nix besonderes (Samsung Digimax 1000), nur hab ich das Problem , dass die Akku`s , oder besser gesagt , die "wiederaufladbaren Batterien" , welche ich verwende , entweder den Strom nicht lang halten , oder auch sonst einfach - grad wenn`s drauf ankommt - leer sind. Liegt das an den Batterien selbst ? Ich hab verschiedene , zwischen 1200 und 2600mA. Oder liegt`s am Ladegerät ? Is so ein HAMA-Teil , für bis zu 4 Batterien , Umschaltmöglichkeit für 2 oder 4 Stück aufladen. Mir ist klar , dass Akku`s im Laufe der Zeit an Kraft verlieren - aber soooo alt sind sie nun auch wieder nicht... Worauf sollte ich achten , bzw. umrüsten ?
|
Also falls Du Dir neue zulegen willst ... ich schwöre auf die Sanyo Eneloop - ich benutze sie in einem Canonblitzgerät und bin schlichtweg immer wieder begeistert, was sie aushalten ... Dagegen waren die 'normalen' Akkus Müll!!!
Und das Blitzgerät zieht heftig Strom ... Hier einmal ein Link ... Schönen Restfeiertag Stefan |
|
||||
|
Danke zunächst für die Akku-Tipp`s.
Kann es sein , dass das Ladegerät ein wenig "schwach" ist ? Hab grad mal draufgeschaut : Primär 12Volt , 500mA. Sekundär : AA-2,8/5,6V , 700mA , 3,92VA max.
|
eine schonende Akkuladung erfolgt mit 1 / 10 der Akkukapazität.
Für solche Akkus ist so ein Ladegerät von der Ladeleistung her ausreichend. Sollte man aber zuviel Geld haben dann kauft man sich gleich was vernünftiges. ALC-Ladegerät Aber die Frage ist doch ob man hier nicht mit Kanonen auf Spazen schießt. Nicht schlecht sind solche Geräte Ladegerät Solche Akkus GP Varta und auch Sanyo Vor und Nachteile der NiCd/NiMH NiCd Nickel-Cadmium + gut geeignet auch bei niedrigen Temperaturen (Kälte) + geringer Innenwiderstand + sehr geeignet für Geräte mit sehr hoher Stromaufnahme (Akkuschrauber) + hohe Wirtschaftlichkeit + relativ Temperatur unempfindlich - Memory-Effekt ( ist bei den Marken Zellen kaum noch vorhanden) - Umweltbelastend durch Cadmium - geringere Kapazität im Vergleich zu NiMH NIMH Nickel-Metall-Hydrid + höhre Energiedichte pro Volumen und Gewicht als bei NiCd + fast kein Memory-Effekt + geringere Umweltbelastung + geeignet für Geräte mit hoher Stromaufnahme - hohe Selbstentladung ca. 30% pro Monat - höhere Empfindlichkeit gegen Überladung - kürzere Lebensdauer als NiCd - größere Temperaturabhängigkeit Gruß Siggi Geändert von Siggi (26.12.2010 um 09:49 Uhr) |
|
||||
|
Danke , @all & @Siggi !
Na , dann werd ich mal einkaufen gehn.... Es stimmt halt immer wieder : Kaufst Du billig , kaufst Du Zweimal. Is halt echt zum , wenn man wieder mal was leckeres gemacht hat , selbiges posten will, aber auf der Zielgeraden die Akku`s abkacken.
|
Sind wir doch einmal ehrlich.
Akkus sind gemacht, damit diese genau 2 Jahre - genau so lange wie die Garantie der Maschine - halten. Länger nicht. Wenn du einen Akku pflegst, also Entladen vor dem Laden, manchmal eine Auffrischungskur diesem gönnst, dann zögerst du das Leben des Akkus etwas hinaus. Willst du einen Akku sehr lange behalten, dann mußt du über ein, am besten computergesteuertes Ladegerät, laden. Das wiederrum kostet etwas Geld. Was man über Akkus wissen sollte über Akkus Witzig ist manchmal auch zu lesen, welche Philosohie man aus dem Laden machen kann. Mußt nur in RC-Foren schauen. So mancher Freak macht sich es zur Lebensaufgabe Akkus durch richtiges Laden am Leben zu erhalten und scheitert trotzdem kläglich. Solltest du mehrere Akkus haben, auch Akkumaschinen, so würde ich etwas mehr in ein Ladegerät investieren. Dann aber in ein Computergesteuertes. Ansonsten ein relativ preiswertes, einzeln die Akkus anzeigend, einzeln die Akkus kontrollierendes Gerät kaufen. Sollte Entladen und Laden können. Kosten nicht viel. Dazu noch relativ gute Akkus kaufen. Nach 2 bis 3, mit viel Glück 4 oder 5 Jahre die Akkus erneuern. Scheiß drauf. Hast schon mehr Geld im Leben kaputt gemacht. Gruß Siggi |
|
||||
|
Hallo Andre,
hier recht günstig bei Reichelt: ENELOOP 4XAA SANYO, eneloop - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert 7,90€ für 4 Eneloop. Der Vorteil ist die geringe Selbstentladung. Das ist oft ein Problem bei Kameras, die im Schrank liegen. Das Ladegerät habe ich. Geht prima! LADER C250 SET Ladegeräte, diverse - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert Grüßle und Tschöh! Armin
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|