Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 12:18
Benutzerbild von lupus
Grillkönig

Standard Deutsche Wertarbeit

Neben dem Kauf und der Anwendung von Grillgeräten und -zubehör, Fleisch in allen Varianten und diverser gerstenhaltiger Kaltgetränke gibt es im Leben eines Mannes auch noch andere Dinge, mit denen er sich beschäftigt.

Vor kurzem habe ich bei ebay eine Versteigerung gewonnen und jetzt kam das Paket, geöffnet sah es erstmal so aus:

Nach weiterer Suche im Paket fanden sich diverse Einzelteile, sauber beschriftet:

Nach den Beschriftungen alle Teile zusammengefügt ( erstmal ohne Leim, könnte ja sein, dass was nicht passt ) und dann stellte sich das Ganze so dar:

Was könnte das sein ? Blumenuntergestell für Gögas Topfblumen ?

Nein - des Rätsels Lösung ergibt sich:

Der Karton enthielt noch diverse weitere technische Bauteilchen, die sich dann zusammenfügten zu einem

Frästisch

Hintergrund: Ich besitze schon seit längerem eine ordentliche Handoberfräse, aber für viele Arbeiten ist eine stationäre Fräse natürlich wesentlich besser, vor allem für kleine Teile. Natürlich gibt es diverse Frästische zu kaufen, bei denen man die Handfräse unterbauen kann. Aber zum einstellen usw. ist das nicht so praktisch. Die billigen Frästischchen für 50 Euro sind auch so und ein richtig gescheiter kostet locker 300 bis 600 Euronen und da fehlt teilweise noch das Zubehör.

Vor kurzem habe ich wieder mal ebay durchsucht und bin auf diese Auktion gestossen. Der Anbieter stellt ab und an mal selbstgebaute Frästische ein. Dazu wird eine Oberfräse entkleidet und der Fräsmotor in diesen Tisch eingebaut. Und das richtig Klasse: Höhenverstellung mit Gewinde, Handkurbel ist aus dem vollen Alu gefräst.

Der Parallelanschlag ist liebevollste Handarbeit, auch hier alle Teile aus massivem Alu, feinstens einstellbar und separat noch zu fixieren. Unter dem Frästisch ist eine Stange mit Bedienung von vorn eingebaut, um die Spindel zu fixieren, wenn man Fräser austauscht.

Die Andruckvorrichtung ist in fast jeder Lage zu fixieren, nix Plastik, sondern Federstahl.

Sogar der Parallelanschlag ist aus MDF gebastelt, in den Tisch ist eine Schiene eingebaut und der läuft praktisch spielfrei.

Ich weiss ja nicht, ob sich für sowas hier auch jemand begeistern kann, aber das Teil ist mal echte richtige deutsche Wertarbeit, gut durchdacht und präzise gebaut.

Ich bin happy

Ein Satz Fräser war auch noch dabei, natürlich ist die Garage dafür fest am Tisch montiert mit Beschriftung der Fräser, seitlich ist eine Schaltbox mit EIn- und Ausschalter sowie separater Drehzahlregelung stufenlos. An alles gedacht

Und wenn ich jetzt bedenke, dass ich für alles einschl Porto ¤ 230,- bezahlt habe, sehe ich das in Anbetracht der gelieferten Qualität als absolutes Schnäppchen an

Schad, dass heute Sonntag ist, sonst würd ich jetzt mal die Fräse fräsen lassen
  #2 (permalink)  
Alt 11.05.2009, 09:48
Benutzerbild von Moonwalker
Hobbygriller

Standard RESPEKT!

ja, das leben kann doch schön sein! ein tolles teil!

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Community-Bereich > Grill-Talk > Ganz Off-Topic

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht