Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.07.2009, 13:01
Militanter Veganer

Standard Brauche ich die Sizzle Zone???

Hallo Zusammen,

bin seit letztem Jahr ambitionierter Griller mit einem 57er Kugelgrill und lese hier nun auch schon länger mit. Nun muss ich mich aber doch mal mit einer Frage an die Runde wenden, auch wenn sie wahrscheinlich nicht so pauschal zu beantworten ist.

Ich träume nun schon länger von einem großen Gasgrill und habe mich ein wenig auf Napoleon eingeschossen. Soll auf jeden Fall gleich was anständiges sein! Meine Vorstellung preislich liegt bei max. 1.000 Euronen. Von daher hatte ich mir grob den Ultra Chef UP405RSB ausgeguckt.
Hätte nämlich gerne auch einen Seitenkocher!

Nun war ich gestern bei einem Händler um mir das Teil mal live anzuschauen und mich auch mal beraten zu lassen. Es kam auch relativ schnell raus das ich mit Napoleon was Preis/Leistung angeht nach seiner Meinung die richtige Entscheidung treffen würde.

Dann ging es zu den Grills! Da er den RSB nicht da hatte, zeigte er mir den RSIB, also den mit Sizzle Zone, ansonsten aber baugleich. Fand ich schon sehr schick aber irgendwie von der Haptik her hat er mich nicht so umgehauen. Auch der Warmhalterost und der Warmhaltekorb hatten nicht so 100% den WOW Effekt. Und das bei 1.350¤...
Dann zeigte er mir den Prestige I P450! Alleine die Haube war schon die Bombe!
Ich kam mir vor wie in dieser aktuellen Autowerbung in der der Verkäufer bei allen Teilen Uhhh Ahhh macht
Auch der Ablagerost und die Knöpfe waren ne andere Klasse meiner Meinung nach.
So habe ich mir den Grill immer vorgestellt und der macht auch den Eindruck als würde der 30 Jahre halten! Preislich liegt der bei 1.150¤.

Jetzt aber zur Technik:
Er hat "nur" 3 Brenner.
Den Seitenbrenner würde er mir für einen guten Preis noch mit dazu gegeben, was schon mal ne feine Sache wäre.
Was aber weiterhin fehlen würde wäre der Backburner - dazu meinte der Verkäufer das man den nicht unbedingt bräuchte. Klar würde der für bessere Kruste, etc. sorgen und wäre schon eine feine Sache wenn man mit einem Drehspieß arbeiten möchte. Aber man kann wohl ähnlich bis gleich gute Ergebnisse mit dem indirekten Grillen gerade bei dem Prestige erzielen. Das leuchtet ein und da ich dann wohl eher mehr Spareribs als Schweinehaxe grillen werde, denke ich wäre das was auf das ich auch gut verzichten könnte.

Was ich nun aber gerne mal in die Runde werfen möchte ist die Sizzle Zone.
Der Prestige mit der Sizzle Zone liegt mit 2.099¤ mal sowas von aus meiner Reichweite das ich mich wenn dann nur für den Ultra Chef entscheiden könnte.
Ich habe nun gelesen das man die perfekten Steaks wie im Steak House nur mit dieser Sizzle Zone hinbekommt... Ist das wirklich so? Brauche ich die also dann?

Das ist momentan der einzige Knackpunkt der mich davon abhält eine finale Entscheidung zu treffen...

Bei diesem Betrag will ich ungern in 3 Jahren dastehen und mich ärgern...

Vielleicht könnt ihr ja mal Eure Eindrücke/Meinung äußern. Ich weiß auch das die nur subjektiv sein kann und diejenigen die eine Sizzle Zone haben sicher nicht schreiben werden das die totaler Schrott ist. Aber ich würde mich schon sehr freuen wenn der eine oder andere Erfahrungstip mir meine Entscheidung erleichtern könnte

Besten Dank schon mal und Grüße
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 19.07.2009, 13:16
Benutzerbild von Max Headroom
Vegetarier

Standard

also ich poste dir mal meine erfahrung als grillanfänger.
ich hab den ultachef 405 mit sizzle.

sie wird extrem heiss und wenn du da nur ein klein wenig nicht aufpasst, ist das ding angekohlt bzw verkohlt. da muss man also einiges an erfahrung sammeln bei der sizzle. ich hab meine steaks bis jetzt auch ohne der sizzle gut hinbekommen, geschmacklich war da eigentlich kein unterschied. bei der sizzle gehts auf jeden fall schneller, aber wie gesagt aufpassen.
was ich als nachteil empfinde ist der platz, weil dort wo die sizzle ist, musst du mit folie oder so abdecken, wenn du indirekt grillst, sonst rinnt der ganze saft in die sizzle, die ja dann nicht aktiv ist. oder du legst dann über die sizzle nix, dafür hast du dann eben weniger platz.
zum reinigen ist die sizzle jedenfalls super geeignet, ich wechsel immer die beiden roste und beim reinigen bei voll aufgedrehter sizzle, ist da dann nix mehr drauf, auch keine fettige schmiere.
die sizzle hat bestimmt ihre daseinberechtigung, bestimmt kommen da auch noch posts und profis können mit ihr bestimmt perfekt umgehen. ich für mich hab sie auch unbedingt haben müssen, aber benötige sie eigentlich fast nie. ich hätte da lieber nen 3. brenner.

aber wie gesagt ich bin da relativ neu bei den gasgrillern und vielleicht kein massstab. lg
max
  #3 (permalink)  
Alt 19.07.2009, 15:49
Benutzerbild von HAL2001
Militanter Veganer

Standard

Hi,

ich hab mir im Frühjahr den Mirage 605 mit Sizzle Zone gekauft und zähle auf jedenfall auch noch in Bezug auf die Sizzle Zone zu den Anfängern. Kann aber soviel dazu sagen das ich das Teil nicht mehr missen möchte. Holzkohle hab ich damit allerdings auch schon fabriziert .

Was die Anzahl der Brenner betrifft (sind bei mir auch 3 + Sizzle Zone) die ist o.k. War was das angeht anfangs allerdings auch sehr skeptisch, da mein alter Santosverschnitt auch nur 3 Brenner hatte und ich dachte das wäre jetzt ja gar keine Weiterentwicklung . Allerdings ist die Grillfläche über den 3 Brennern beträchtlich größer und bis jetzt auch bei weitem ausreichend. Die Fläche der Sizzle Zone habe ich beim indirekten Grillen bis jetzt noch nie benötigt, ansonsten würde ich sie auch mit Alufolie abdecken um die Grillfläche maximal nutzen zu können.

Gruß
HAL2001
  #4 (permalink)  
Alt 19.07.2009, 16:03
Veganer

Standard

Meinen 450er mit Sizzle-Zone habe ich zwar erst ein paar Wochen, versuche aber trotzdem mal die Unterschiede zu Deinem gewünschten Prestige I 450 zu beschreiben:

Backburner und Drehspiess:
Wenn ich das richtig sehe ist beim Prestige I 450 auch kein Drehspieß dabei. Für mich wäre das ein K.O.-Kriterium. Wir lieben die vom Backburner perfekt gebratenen Hähnchen sogar noch mehr als BBC. Auch sonst ist das Spießgrillen bei uns sehr beliebt.

Sizzle-Zone:
Nicht das absolute "must-have" aber meiner Meinung die 300 Euro Aufpreis wert: Steaks und andere fettarme Stücke wie Hähnchenbrust werden auf der Sizzle-Zone einfach noch einen Tick besser und saftiger. Da ich beim indirekten Grillen das heruntertropfende Fett immer mit einer Schale auffange stört mich auch nicht die fehlende Abdeckung über der Sizzle-Zone.

An Deiner Stelle würde ich die Entscheidung so treffen: Brauchst Du Backburner und Drehspieß? Falls nein nimm den Prestige I. In diesem Fall ist der Aufpreis für die Sizzle-Zone viel zu hoch. Sehr hohe Hitze schaffen auch die normalen Brenner, es dauert nur ein paar Minuten länger. Ansonsten spare einfach noch etwas weiter und halte in der Zwischenzeit die Augen offen: Vielleicht gibt es ja mal einen 450er mit Sizzle im Angebot.
  #5 (permalink)  
Alt 19.07.2009, 16:07
Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von HAL2001
Hi,

ich hab mir im Frühjahr den Mirage 605 mit Sizzle Zone gekauft...

Was die Anzahl der Brenner betrifft (sind bei mir auch 3 + Sizzle Zone) die ist o.k.
Obacht: Der 450er mit Sizzle-Zone hat "nur" zwei normale Röhrenbrenner. (Diese sind aber nicht wie bei anderen Grills gerade, sondern gebogen und decken damit einen größeren Bereich ab.) Dazu kommen eben noch die Sizzle-Zone und der Backburner.
  #6 (permalink)  
Alt 19.07.2009, 21:06
Militanter Veganer

Standard

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Trifft zum Glück meine Vermutung/Hoffnung das ich wohl ganz gut auf die Sizzle Zone verzichten kann

Allerdings hat mich der Einwand von Blackbox nun noch mal über den Backburner nachdenken lassen...

Habe noch nie mit nem Spieß gegrillt und kann mir das auch noch nicht so richtig vorstellen ob ich das unbedingt brauche... Auf der anderen Seite hatte ich auch vor meiner Kugel auch noch nie indirekt gegrillt und will das jetzt auch nicht mehr missen...

Von daher bleibt es spannend und ich halte mal die Augen auf ob ich evtl. mal ein gutes Angebot für den Prestige mit Backburner finde! Ein Napoleon soll es halt schon sein

Beste Grüße
Gude
  #7 (permalink)  
Alt 19.07.2009, 21:11
Benutzerbild von utakurt
Grillkaiser

Standard

Spießgrillen macht viel Spaß & man kann viele gute sachen damit machen!

Wenn man das Spießgrillen aber nur auf Geflügel wie Ente oder Huhn einschränkt, ist man mit BeerButtChicken besser bedient!
  #8 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 05:56
Veganer

Standard

Vielleicht hat Stocki ja noch dieses Teil übrig:

http://www.grillsportverein.de/forum...ic.php?t=28555
  #9 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 20:28
Militanter Veganer

Standard

Hat er und ich hole in am Samstag ab

Der absolute Oberhammer!!!