| Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
dieses WE ist wohl Geflügelwochenende - am Freitag gab's einen grillgeräucherten Putenrollbraten, am Samstag eine leckere Hühnerbrühe, die zu einer Zwiebelsuppe nach Admins Art veredelt wurde, und am Sonntag sollte es ein BBC geben. Nachdem ich im Backofen ja schon einige Hühnchen nach Art eines BBC gemacht habe (nach verschiedenen Rezepten), und alle sehr saftig und lecker waren, wollte ich jetzt mal ein richtiges BBC zubereiten: auf dem Grill (der alte Landmann hatte einfach nicht genügend Platz, um ein aufrecht sitzendes Hühnchen unterzubringen) und auf einer Dose sitzend.... Naja, da geht's schon los: Dosenbier gehört für mich in die Kategorie der "das-muss-doch-nicht-wirklich-sein" - Dinge. Aber mit Würstchengläsern soll das doch auch gehen... Also hab' ich zum ersten Mal in meinem Leben Würstchen im Glas gekauft (2 verschiedene Sorten von Meica - meine "das-muss-doch-nicht-wirklich-sein"-Liste ist jetzt ein bisschen länger...). Die Gläser hab' ich befüllt mit den abgeschnittenen Flügelspitzen, den ausgelösten Gabelknochen, einer Zwiebel, Knoblauch, Thymian und einem ordentlichen Merlot, alles zusammen kurz aufgekocht - das sollte später noch eine kleine Sauce abgeben - und die Hühnchen aufsitzen lassen. Die hatte ich zuvor unter der Brusthaut mit Kräuterbutter gefüllt, den Rest der Butter habe ich nach dem Würzen (nur Paprika und Salz) noch auf die hitzeempfindlichsten Stellen gestrichen: ![]() ![]() Doch -welch ein Schreck - die Gläser hätten wohl besser Gläschen sein sollen: die Hühner thronten gar zu hoch... Also doch wieder die alten Fackelmann-Backofen-Sitze herausgekramt und die Saucenbasis in die Schale gegossen. Da die doch ein erheblich größeres Fassungsvermögen hat, noch mit dem letzten Restchen Zwiebelsuppe aufgegossen: ![]() So kamen sie schließlich unter die Haube (die jetzt auch locker passte) und durften dort bei 180° ihrer Bestimmung entgegen knuspern... Bei dem herrlichen Wetter braucht's auch etwas Gemüse: ![]() ![]() Als Beilage sollte es Kartoffeln geben, die - in Schnitze geschnitten - zuerst ein wenig vorgegart wurden... ![]() ... und schließlich auf der Gussplatte angeröstet wurden (das Bild hatte ich vergessen zu machen - hier deshalb nur die Reste nach den ersten Tellern...): ![]() Nach einer guten Stunden waren die Hühnchen fertig - saftig, mit knuspriger Haut, besonders die Brustpartien mit einer schönen Kräuternote - so soll's sein! ![]() Und, weil's sich so gehört, noch ein Tellerbild (dazu gab's einen badischen Merlot von meinem Lieblingswinzer): ![]() Jetzt weiß ich halt immer noch nicht, ob die Hühnchen noch besser schmecken, wenn sie auf einem Flüssigkeit-befüllten Sitz sitzen... Aber wenn die dann noch mal besser schmecken sollten... das wäre ja fast schon zu viel des Guten....
|
Sieht echt lecker aus
- könnt' ich auch mal wieder drauf.kleiner Tipp: Ich mache die Hühner immer oben zu damit der Dampf nicht entweichen kann - Hals rein, Zahnstocher und zu Gruß, Andreas
meica macht ja auch das Würstchen, und nicht das Hähnchen Sieht aber sehr gut aus, das Ganze. Mache Hähnchen auch nur auf diesen Fackelmannständern, da Göga entschieden hat, dass ihr das Hähnchen ohne Bier besser schmeckt. Gruss lupus
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|