Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 10:52
Benutzerbild von Peanut
Militanter Veganer

Standard Ein Cadac kann auch was! After-Work-BBQ auf Cadac mit Smoke

Nachdem hier der Cadac nicht sonderlich gut weggekommen ist, wollte ich doch mal demonstrieren, dass man mit dem Sportgerät durchaus lecker Essen machen kann.

Da der MMV ganz bescheidene Offnungszeiten hat, muß der Discounter-Rollbraten herhalten. In dem Netz steckt ein gutes Kilo Schweinefleisch.

Für große Vorarbeiten bleibt After-Work leider keine Zeit, also nur kurz die QDDGS-Mischung einmassieren und gut!

Den Rest der Mischung mit gutem Olivenöl auf Kartoffelschnitzel werfen und ein paar Tomaten abwaschen.

Food-Vorbereitung fertig! Der Cadac läuft schon mal warm! Fehlt noch die JSB (Jehova-Smoking-Bag). Also erstmal eine Runde Origami und ab auf die Waage!

20gr Räuchermehl rein, 20ml Wasser hinterher, zu tütteln, in Form drücken und Oberseite perforieren.

Der Cadac hat über dem Brenner erst eine Verdampferplatte und dann denn "Rost". Eine JSB passt wunderbar genau dazwischen!

Den Rolli mit Thermometer ausstatten und los geht es! Erstmal ordentlich einheitzen damit es auch Smoked, dann bei 220° den Grill auf minimum runtergestellt.

Warten, den Duft genießen, warten, auf das Thermometer starren, warten, eine Rauchen, warten, den Duft genießen, warten, auf das Thermometer starren, warten, eine Rauchen,.... (ja, ich bin nicht so der Bier Trinker! Hatte aber ein Gals Honig-Zitronen-Wein dabei!)
50° KT - alles gut! Die Knollen werden auf die Freifläche gepuzzelt!

Und es geht weiter: Warten, den Duft genießen, warten, auf das Thermometer starren, warten, eine Rauchen, warten, den Duft genießen, warten, auf das Thermometer starren, warten, eine Rauchen,.... (ich rauche zuviel!)
74° KT - 77° ist Ziel! Deckel auf und die Tomaten rein. Die sollen warm sein, evtl. erste Risse bekommen aber keinesfalls matschig sein!

Tischlein deck dich! ... Los Tischlein, deck dich! ... Mist, muß ich selber machen! Aber kein Problem, wir haben ja noch Zeit, der Rolli darf ja auch noch ein paar Minuten ruhen!
Na dann mal schauen:

Ok, schaut doch gut aus! Auch wenn es auf dem Bild nicht so rüber kommt, wir haben auf 270° des Umfangs einen 5mm Smokerand. Unten hat sich keiner gebildet, da waren die Poren wohl zu früh zu.
Ab auf den Teller!

Also uns hat es geschmeckt!
Das Räuchermehl ist gut durchgelüht! So soll es sein.

Nächstes mal werde ich mit zwei keinen JSB's grillen um den Smokerand etwas gleichmäßiger zu bekommen.

Die Bilder kommen von einer Handy-Cam! Sorry hatte nix besseres zur Hand!

Gruß,
Peanut
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 15:06
Benutzerbild von weschnitzbube
GSV-Shakespeare

Standard

Schöner Rolli! Würde mir jetzt auch gut reingehen, so 3-4 Scheiben. Hab Sodbrennen von den scheiß Gummibärchen ...

Mitglied der Äppelwoigäng aka GSV-Stammtisch Südhessen
  #3 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 15:13
Benutzerbild von Kamadogriller
Bundesgrillminister

Standard

Sieht wirklich sehr gut aus!
Haste doch klasse hingekriegt, wie lang hast denn den Schweinerolli dringehabt?

Marcus
  #4 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 15:26
Benutzerbild von CharlyII
Vegetarier

Standard

DANKE, genau das hab ich gebraucht
LG
CharlyII
  #5 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 15:44
Benutzerbild von Mag
Mag Mag ist offline
Grillgott

Mag eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das sieht aber legga aus
  #6 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 16:58
Metzger

Standard

Schaut doch gut aus!

Lorenzo
  #7 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 21:37
Benutzerbild von Peanut
Militanter Veganer

Standard

@Kamadogriller: das ganze hat fast 2 Stunden gedauert. Der Braten war ca. 1,5 Stunden drin davon ca. 45 Minuten mit Rauch. Werde mal mit mehreren JSB's mit unterschiedlicher Wassermenge experimentieren ob sich die Rauchphase so verlängern läßt.

@CharlyII: Hatte dein Post erst nicht verstanden, aber du warst der "Anstifter" mit dem Cadac-Thread! Würde ja sagen du kannst meinen Cadac haben, da ich einen ODC-Venezia so gut wie bestellt habe, aber ich kann mich von Grills nicht trennen! Scheiß sucht!

Danke fürs Lob!
  #8 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 21:41
Benutzerbild von CharlyII
Vegetarier

Standard

Naja,
ich wollte einfach ´mal einen echten Bericht von dem Teil sehen, das ist "hiermit" geschehen, und ich kann nun beruhigt einkaufen gehen (naja, eher bestellen gehen) ... .. .
Denn das, was ich gesehen habe reicht für meinen Urlaubsgrill mehr als aus! Wenn ich dann die Deluxe Version nehme mit der Platte und dem Skottel dabei, dann ist der Urlaub verpflegungstechnisch gesichert, ganz bestimmt!
Danke also nochmals & LG
CharlyII
  #9 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 21:19
Benutzerbild von Peanut
Militanter Veganer

Standard

Verdammt! Jetzt habe ich es versaut! Die oben dokumentierte Vergrillung hat meinem inneren Schweinehund der mein Geld bewacht genau in die Arme gespielt!

Nach langem Kampf habe ich heute kapituliert und die Anschaffung eines ODC-Venezia gecancelt. Das das Verhältnis Grill-Größe zu Balkon-Größe nicht so optimal war hatte ich erfolgreich bei Seite gedrängt aber auf die Frage was der ODC mehr kann als der Cadac ist mir bei der realen 2 Portionen begrillung, außer Hänchen im Ganzen statt aufgeschnitten, nichts wirklich gutes eingefallen. Die Gegenfrage - wo willst du beim ODC die JSB's hinpacken? - hat mich ebenfalls ins Straucheln gebracht bis ich auf das kleine Grillrost aus dem ODC-Zubehör gekommen bin.

Also: ODC abgehaken, freut euch auf Cadac-Optimierungsberichte!
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Gasgrillen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht