| Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß. |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Nachdem wir nun unsere ersten Grillerfahrungen mit dem Santos Dallas gemacht haben, meint mein GöGa, dass der Grill doch eigentlich heisser werden müsste.
Sein T-Bone braucht, um ordentlich Farbe zu bekommen, bei direktem Grillen, von jeder Seite ca. 5 Minuten. Da er es aber am Liebsten Englisch ist und überhaupt...findet er das zu viel. Auch mir scheint die Regelung der Flammen etwas gering. (Auf höchster Stufe sieht man eigentlich keinen Unterschied zur kleinsten.) Hatte vorhin ein Hähnchen drauf, dass wurde sehr lecker. Bei drei (von fünf) voll aufgedrehten Flammen u. geschlossenem Deckel schraubte er sich mühsam auf 160 Grad rauf. Ist das so o.k.? Oder haben wir falsche Erwartungen an "richtig Speed unter der Haube"? (Ach ja, warum schreibt mein GÖGA eigentlich nicht langsam mal selbst in diesem Forum )![]() Ein Hähnchen ist eben kein 800 gr. T-Bone...
|
|
|||
|
Hallo Speedy,
das kommt mir auch zu wenig vor. Mein Weber Genesis Silver B (3 Brenner) heizt sich in ca. 10 Min auf ca.330 Grad auf. Ich habe vor kurzem Spare Ribs indirekt gegrillt, und hatte dabei 2 Brenner an. Die Temperatur war ruck zuck auf 150 - 180 Grad. Und die beiden Brenner waren nicht auf voll gedreht. Ich denke, du musst deine Brenner einmal überprüfen. |
|
|||
|
Zitat:
Besonders mal die Ventile an dem Y-Verteiler prüfen (2 rote Drehräder). Grüße Otto |
|
||||
|
Hi,
mein Silver geht auch locker auf Anschlag, weit über 300°C... (Besonders für Pizza der Hammer, nur ca. sechs Minuten pro Scheibe) Euer sollte aber doch auch auf 260°C kommen. Drei bei Voll = 160°C 160 : 3 x 5 = 266,66°C Rein theoretisch.... Grüße von der Ostsee |
|
||||
|
Zitat:
Praktische Bedeutung hat das aber eher nicht. Über 250° droht Grillgut jedenfalls eher äußerlich zu verbrennen ohne innen wirklich durchgegart zu werden.
|||
|
Hallo Speedy,
prüft doch auch einmal, ob dein Deckel richtig schließt. Viellicht sind deine Brenner ja vollkommen in Ordnung und du verlierst Wärme, weil dein Deckel nicht richtig schließt. Dann hast du nicht nur zu wenig Hitze, sondern auch einen unnötigen Gasverbrauch. |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|