| Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß. |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Mahlzeit
Ich habe von meiner GöGa zu Weihnachten einen Cordierit-Pizzastein mit einer Stärke von 15 mm bekommen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das Ding benutzen soll... Ich hab mal gelesen, dass jemand sich Röhrchen gebastelt hat, die man auf die Auflagenasen des Gussrostes legen kann, um das Gussrost weg zu lassen. Diese habe ich noch nicht, deshalb meine Frage: Kann ich den Stein direkt auf das Gussrost legen? Wie ist die Handhabung des Steins? 15 min Aufheizen bei voller Pulle, dann Pizza/Flammkuchen drauf und abwarten? Beim Backen alle Brenner an, oder lieber ein wenig runterregeln? Reinigung? Einfach nach jeder Benutzung umdrehen und weitermachen? Gruß der "zukünftige" Pizzabäcker
|
Moin,
bei mir liegt der Pizzastein auch direkt auf dem Gussrost. Bisher konnte ich keinen Nachteil dadurch feststellen. Leg Deinen neuen Stein in den kalten Grill. Dann alle Brenner auf Vollgas und warte, bis Du ordentlich Hitze hast. Bei mir ist die Temperatur am Deckelthermometer bereits nach 15 Minuten bei rund 350 Grad. Der Stein braucht allerdings etwas länger. Mit 30 Minuten solltest Du aber auf der sicheren Seite sein. Mein Stein ist 30mm stark. Braucht somit vermutlich länger als Deiner. Dann Pizza drauf, Deckel zu und 5 bis 8 Minuten warten. Bekommt man selber sehr schnell ein Gefühl für. Bei mir gibt´s heute auch Pizza vom Grill Gruß Ralf
|
Das mit den Flavours ist ein guter Tipp
Ich nehme den Gußrost komplett ab und setze dafür den Corderit ein würde aber mit Pizzablechen arbeiten da saust du den Stein nicht so ein.
|
Ich nehme den Rost von der Schwedenschale und lege diesen umgekehrt auf das Rost des Q. Dann volle Pulle durchheizen und Pizza drauf.....
Cya..
|
Hey,
ich lege meinen Pizzastein direkt auf den Rost der Kugel, Ringförmig die durchgeglühten Brekkies (am Rand lang) legen, dass keine direkte Hitze unter dem Stein ist und den Stein bei hoher Hitze 25 - 30 Minuten durch heizen lassen. Mein Stein ist bereits versaut und ich lege unter der Pizza immer ein Stück Backpapier. Deckel drauf und je nach Pizza (z.B. türk. Pizza oder Calzone oder oder oder) zwischen 4 - 12 Minuten!
||||
|
Sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen, ob der Stein direkt auf dem Guss/-Edelstahlrost liegt oder mittels "Röhrchen" o.ä. direkt über der Flamme/Glut.
Wichtig ist doch, dass der Stein die entsprechende Hitze bekommt, und die hält er dann auch bei Weiter-Erhitzung. Der Tipp mit den Flavours zwecks mehr Oberhitze ist auf jeden Fall mal ausprobierenswert. Auf der Kugel allerdings habe ich diese Erhöhung bisher noch nicht gebraucht, Pizzen waren immer megalecker (Brekkis auch ringförmig außen gelegt).
|
Hallo Markus,
Stein auf den Rost, volle Pulle durchheizen mindestens 20 Minuten. Dann die Pizza direkt auf den Stein und fertig!
http://www.toms-grillwelt.de,Outdoorchef Ascona blau, Outdoorchef Auckland, Weber OTG 57; Go Anywhere; Q100; Pizzastein 57cm; Lodge 24, 26, 30, Rib Halter, Outdoorchef Gourmet check, Maverick ET-732, Campchef 12" DO |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|