• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill immer mit Lavasteinen ?

Carnevor

Militanter Veganer
Hallo ihr,

vorab : verzeiht mir, wenn das Thema schon behandelt wurde,
ich habe es trotz Suchfunktion und Augen-aufmachen nicht gefunden.

Hat jeder Gasgrill Lava- oder Keramiksteine ?

In meinem Begrüßungsthread sagte Spessartjaeger, daß jeder Gasgrill Steine hat, aber ich stoße in Artikelbeschreibungen immer wieder auf Geräte wo keine Steine in der Beschreibung aufgeführt sind (zum Beispiel der Victoria 2B)....und das obwohl die gleiche Firma durchaus Grills hat, in denen "Lava" auch extra in der Beschreibung erwähnt wird...

Falls es Grills mit und ohne Steinen gibt... wo liegen im Gebrauch denn wirklich die Unterschiede ?

Ein ratlos guckender

Carnevor[/b]
 
Hi.

Ich hatte auch mal einen kleinen Gasgrill, ohne Steine. Die Hitze kam von oben.
Bei einem Grill mit Steinen soll die Hitze in diesen gespeichert werden, besser abgegeben und verteilt werden. Angeblich gesünderes grillen, was ich aber bezweifel, denn hier tropft auch Mocke auf die heissen Steine und wird zu lecker Qualm. Ob indirektes grillen möglich ist? Keine Ahnung. :-?

Spessartjäger, erklär Du doch mal ausführlicher. ;-)

Gruss frika :prost:
 
... oder schau jemand in seinen Victoria 2B und schreib ob da Steine drin sind oder nicht :lol:

Du schreibst "hatte mal einen kleinen Grill ohne.." , der V 2B ist ja zum Beispiel nicht gerade ein kleiner Grill !?
 
frikadellenschmied schrieb:

... solche Aussagen würden mich nicht begeistern.



Du meinst die Aussage mit dem verdampfenden Fleischsaft?
Aber genau das machen doch Lavasteine auch ? Zumindest hab ich das aus einigen Postings hier herausgelesen ?

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der beide Techniken (es scheinen also ja wirklich 2 zu sein) nebeneinander ausprobiert hat :)

Grüße

ein immer noch verwirrt guckender

Carnevor
 
Wenn Fleischsaft/Fett/Mocke verdampft/verbrennt, bilden sich die tollen krebserregenden Stoffe. (Spacko oller Chemiker, erklär mal ausführlicher) Qualmen wird es auch gehörig.
Und nun wirbt der Hersteller auch noch damit .....tolles Aroma... neeee, da stimmt was nicht.Genau diesen Effekt vermeiden viele durch indirektes grillen.

Gruss frika :prost:
 
Also ich kenn eigendlich nur die Lavasteinvariante. Reine Gasstrahler kenn ich nur, wenn die Hitze von Oben oder von der Seite kommen soll.
Das mit dem Verdampfen halt ich auch für einen ausgemachten Schmarren. Deshalb auch mein Rat zum Grill mit einer geschlossennen Gußplatte zum anbraten und einem Gußrost für´s fertigbrutzeln.
 
Hallo Carnevor,

schau dir doch mal den Weber Q oder Weber Baby Q Gasgrill an. Beide ohne Lavasteine, denn so einen Schei.... Gasgrill mit Lavasteinen hab ich schon mal gehabt, und der hat nach knapp einem Jahr nen Tritt bekommen und wurde verschrottet :evil: :evil: :evil: !!!

Mit dem Baby Q liebäugel ich, so für einen Grillquickie zwischendurch :D !!!

Gruß, Porky :prost:
 
Hi Porky,

ich liebäugel entweder mit dem Tepro 9000 oder dem Victoria 2B (einmal mit, einmal ohne Lavasteine wahrscheinlich).
Die Weber-Grills gefallen meinem Geldbeutel nicht so recht und die "Q"-Modelle meinem Auge nicht :)

Aber was war denn an dem Grill mit den Steinen so schlecht , was genau war der große Unterschied ?

Grüße

Carnevor
 
Carnevor schrieb:
Aber was war denn an dem Grill mit den Steinen so schlecht , was genau war der große Unterschied ?


Herunter tropfendes Fett, oder fahrlässiger Weise unzureichend abgetupfte Marinade die auf die Steine kommen, das sieht nach einiger Zeit Recht appetittlich aus und qualmt wie verrückt. Ich war halt total unzufrieden mit dem Mistdingen und so etwas tue ich mir mit ziemlicher Sicherheit nicht noch mal an.

Den Weber Baby Q hab ich mir jetzt schon ein paar Mal im Einsatz angeschaut, durfte auch zur Probe kosten und musste zu der Erkenntnis kommen, dass das Dingen ein super Teil ist.

Das Aussehen und der Preis sind mir erst mal egal, aber das Dingen ist meiner Ansicht nach recht praktisch.

Gruß, Porky :prost:
 
Hallo erstmal!

Muß jetzt auch mal schnell meinen Senf hier dazugeben.

Ich hatte auch so ein Teil mit Lavasteinen - die hab ich nach kürzester Zeit auf Keramiksteine umgetauscht. Damit war das qualmen und auflodern der Flammen ein bisschen besser, aber befriedigt hat es mich auch noch nicht.

Hab mir dann im Abverkauf einen Weber Genesis A mit 50% gekauft, und bin jetzt nun schon seit einem Jahr und etlichen Grillabenden total zufrieden damit. Dieser Grill hat keine Steine, hat sogenannte "Flavorizer Bars", auf die auch das Fett tropft, und verdampft.

Hoffe ich habe ein wenig geholfen.

Gruß, Thomas
 
Hallo!

Der Unterschied ist folgender.... beim normalen Gasgrill (Weber etc.) sind die Brenner durch die Flavourizerbars von oben geschützt, so daß kein Fett oder Marinade direkt auf die Brenner, Flammen trifft. Bei Modellen mit Lavasteinen liegen diese über den Brennern und nehmen das Fett etc. auf. Steine sollte man nach einiger Benutzung vorm Grillen mal freibrennen und nach einiger Zeit wechseln. :lol:

Hoffe ich konnte helfen.

Kinggonzo :prost:
 
Ich hatte mal einen Landmann Gasgrill mit Lavasteinen (auf Drängen meiner Ex von wegen Mietwohnung, qualmt weniger bla bla)....das war der größte Sch?!@x#....nach 2 mal grillen habe ich das Ding sofort verkauft, das hat mehr gequalt wie jeder Holzkohlegrill! Ich kann da nur abraten. Die Weber Gasgrills kosten zwar das Zig-fach, aber da qualmt nix und die kommen ohne Steine aus, kann ich nur empfehlen
 
Lavasteine besser als Keramiksteine !

Hi , das Thema ist zwar schon alt aber möchte gerne noch was zu sagen weil ich denke das es noch viel gelesen wird .

Lavasteine besser als Keramiksteine ?

Ja , würde ich sagen - weil Lavasteine die Hitze viel besser halten können als
Keramiksteine . Zu mal sie auch direkt aus Hitze erstanden sind.

Ich habe 2 Grills ein Tepro 3113 und ein Tepro 508C Lavasteingasgrill.

Beid sind mit Lavasteinen bestückt .Der Tepro 508C ist etwas kleiner als ich vermutet habe aber ist immer nocht passend für meine Grill Partys.

Das Grillrost ist 50 x 31 cm -

Die Lavasteine hole ich mir direkr vom Händler Lavasteine24.de

Habe dort jet 2 mal bestellt und war zufrieden.

Mann kann auch bei Amazon oder ebay bestellen die Preise sind fast gleich.
Muss jeder mal vergleichen.

So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Schönen Tag noch !
 
Auch wenn dieser Threat älter ist als der Böhmerwald,
ist das erste mal das ich eine Antwort "Pro" Lavagrill gelesen habe. Seit 5 Jahren bekomm ich nur mit, daß die Grills -egal mit was bestückt- der letzte Mist zum grillen ist.
 
Hallo,

der Leichenschänder will doch nur seine Lavasteine bewerben :gähn:

Netter Versuch aber Lavasteine sind sowas von out, da gewinnst du hier keinen Blumentopf mit.

Gruß Funky
 
Zurück
Oben Unten