Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.07.2012, 10:30
Benutzerbild von pizzauiolo
Veganer

Standard Gasverbrauch berechnen...

Hallo,
Hat von euch schon mal wer den Gasverbrauch berechnet / abgeschätzt?
Ich überleg grad wie lange ich noch auskomme:

Hab einen Nappi 450. Pro Brenner 4,1 Kw mal drei ergibt 12,3 Kw. Laut Anleitung (gerade nachgeschaut) verbraucht das ding 894g gas pro Stunde --> puh da wird mir fast schlecht... Also noch 5 mal Grillen dann is die flasche leer...

Habs auch quergecheckt mit wikipedia: flüssiggas hat einen heizwert von 12,9 kwh / kg... Kommt hin.

--> fazit: bei einem füllpreis von 30 euro für eine 10l flasche kostet mich einmal grillen ca 3 euro... Teurer spass...

Da wär z.b. Ein q300 ja richtig günstig dagegen mit einer nennleistung von 6,35kw... Naja wenn man sich einen ferrari kauft soll man sich ja auch nicht wundern dass er viel sprit verbraucht :-)...

Wo gibt's in Österreich günstiges gas? Das dreifache wie in Deutschland ist schon eine mittelmässige frechheit...

Lg
  #2 (permalink)  
Alt 23.07.2012, 10:58
Benutzerbild von pezibaer
Grillkaiser

pezibaer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

72g/KW Heizleistung ist meine Kennzahl .. deine entspricht 77g.. wird wahrscheinlich irgendwo inzwischen liegen .. günstiges Gas bei uns in AT mehr oder weniger nicht zu bekommen .. ist leider so

Genau die Sache mit dem Gasverbrauch hab ich schon immergesagt das sich bei uns in AT die großen Gasis hinten und vorne nicht rentieren weil das sind reine Geldverbrennmaschinen, sofern man die Größe nicht zwingend braucht.

War auch der Hauptgrund für mich nen Q zu nehmen statt einen großen Genesis

Geändert von pezibaer (23.07.2012 um 11:06 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 23.07.2012, 11:36
Veganer

Standard

Das hab ich beim Kaufen noch nicht bedacht... trotzdem geiles Teil mein Nappi :-)... Und wenn ich nur beim Aufheizen Vollgas gebe und dann die Temperatur moderier braucht er auch nicht so viel... ich muss halt das Volumen des Grills immer mit aufheizen...

--> also muss ich mein Baustrahler Sizzle Projekt bald angehen, dann brauch ich nur mehr 4KW und muss den ganzen Griller nicht mehr so oft aufheizen...

lg
  #4 (permalink)  
Alt 23.07.2012, 11:47
Fleischzerleger

Standard

Ich muss endlich mal nachfragen wie teuer die Gaspreise in Tschechien sind.. Wohne nur 15 km davon entfernt
  #5 (permalink)  
Alt 23.07.2012, 11:49
Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von pezibaer;
günstiges Gas bei uns in AT mehr oder weniger nicht zu bekommen .. ist leider so
Wo kaufst du dein gas? Hab derzeit eine 10kg Flasche von BP. 36 Euro war die Füllung... ist halt nahe und 24h verfügbar.. wollte mal bei Hornbach/Bauhaus nach fragen vielleicht Isses dort günstiger...

Lg
  #6 (permalink)  
Alt 23.07.2012, 12:47
Benutzerbild von pezibaer
Grillkaiser

pezibaer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pizzauiolo Beitrag anzeigen
Wo kaufst du dein gas? Hab derzeit eine 10kg Flasche von BP. 36 Euro war die Füllung... ist halt nahe und 24h verfügbar.. wollte mal bei Hornbach/Bauhaus nach fragen vielleicht Isses dort günstiger...

Lg

Ziemlich egal .. kaufe wo ich gerade hinkommen .. ob Hornbach, Bauhaus, Lagerghaus, BP oder Flaga.. die haben mehr oder weniger fast alle die selben Preise bie uns in AT.. die Banditen.... +- 1€ bei einer einer 11/10er Flasche bei dem Preisniveau ist dann auch schon egal .. dafür fährt man keine 10km wo hin, weil dann kostet der Sprit eh schon mehr

Zitat:
-> also muss ich mein Baustrahler Sizzle Projekt bald angehen, dann brauch ich nur mehr 4KW und muss den ganzen Griller nicht mehr so oft aufheizen...
Ich will dich jetzt nicht enttäuschen.. irgenwo mußt du dein Steak aber dann auch auf KT 50° bringen, weil sizzlen tust du ja nur 30sec pro Seite .. und die 70° GT halten über ne halbe bis 3/4 Stunde braucht auch Gas.. also gut Gas

Geändert von pezibaer (23.07.2012 um 12:52 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 23.07.2012, 13:35
Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von pezibaer Beitrag anzeigen
Ziemlich egal .. kaufe wo ich gerade hinkommen .. ob Hornbach, Bauhaus, Lagerghaus, BP oder Flaga.. die haben mehr oder weniger fast alle die selben Preise bie uns in AT.. die Banditen.... +- 1€ bei einer einer 11/10er Flasche bei dem Preisniveau ist dann auch schon egal .. dafür fährt man keine 10km wo hin, weil dann kostet der Sprit eh schon mehr

Ich will dich jetzt nicht enttäuschen.. irgenwo mußt du dein Steak aber dann auch auf KT 50° bringen, weil sizzlen tust du ja nur 30sec pro Seite .. und die 70° GT halten über ne halbe bis 3/4 Stunde braucht auch Gas.. also gut Gas
Dann bleib ich bei bp... Ist die nächste...
Kt 50 grad macht mein sous vide gerät mit 300 watt stromverbrauch... Kann man im vergleich vernachlässigen :-)...
  #8 (permalink)  
Alt 25.07.2012, 08:23
Benutzerbild von Schlumpf_2002
Militanter Veganer

Standard

Zitat:
Hallo,
--> fazit: bei einem füllpreis von 30 euro für eine 10l flasche kostet mich einmal grillen ca 3 euro... Teurer spass...

Lg
Ich zahle beim Hornbach in D für eine 5kg Buttel 9,30 Euronen. Für die 11 Kg Flasche kostet die Füllung ca. 17.50.

Ist in letzter Zeit auch deutlich teurer geworden aber von deinem Preis noch weit weg. Ich habe allerdings auch schon Preise bis 13.50 für die 5kg Flasche gehört. Da kaufe ich dann halt nicht ein.

Außerdem noch eines. Du fährst doch Deine Gaser nicht immer Vollgas auf allen Brennern, oder? Das wären schon heftige Vergrillungen.
  #9 (permalink)  
Alt 25.07.2012, 10:18
Militanter Veganer

Standard

Verstehe das bei Euch dann aber gar nicht.
Ich fahre mit Flüssiggas und habe auch schon im Urlaub bei Euch getankt. War nicht teurer als bei uns.
  #10 (permalink)  
Alt 25.07.2012, 10:36
Benutzerbild von Michel
Wokschänder

Michel eine Nachricht über Yahoo! schicken Michel eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ich mache das so...

Wenn Flasche leer dann neue Flasche ran. Was soll will man da berechnen?

Ich bin aber dafür das die Grillhersteller den Gasflaschenverbrauch (5/11kg) pro Jahr und vergrillungen angeben....

www.mickels-bbq.de

Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Gasgrillen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht