| Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Ich mache den Plankenlachs vom Kohlegrill. Bei einem Gasi würde ich die ersten 5 Minuten es bei Vollgas qualmen lassen, dann die restliche Zeit indirekt weiter. Also erst über dem Brenner, dann den Rest daneben.
Bei meinem GA qualme ich auch ca 5 Minuten über der Kohle und ziehe dann ab in die indirekte Zone.
|
Sehr cool, danke schonmal, noch ne Frage zum Tierchen selbst, den Lachs brinen wenn er auf die Planke geht oder nicht???
UND WAS ZUR HÖLLE IST DIE ADMIN BRINE????
"Meine Vorurteile stehen fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen" Grillsportgerät: Weber Genesis E-310, in Farbe Kupfer, nach Sylvesterbrand saniert auf Stainless durch BBQ1 + Jamie Oliver Kugel Stainless als Reisehandtasche. |
|
||||
|
Wir beträufeln mit Zitrone nehnen grobes Meersalz (etwas warten bis sich das Salz langsam auflöst) und frischen schwarzen Pfeffer. Mit etwas Olivenöl vor dem Garen beträufeln. Mjam.....
Etwas frischen Dill kannst Du noch dazugeben....
|
mhhhh *magenknurr*
"Meine Vorurteile stehen fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen" Grillsportgerät: Weber Genesis E-310, in Farbe Kupfer, nach Sylvesterbrand saniert auf Stainless durch BBQ1 + Jamie Oliver Kugel Stainless als Reisehandtasche. |
|
||||
|
Zum Verständnis:
- Planke wässern, ca. 4 Stunden, danach grob abtrocknen - Planke auf Flamme, ca. 5 Minuten - Lachs auf die Planke (warum nicht gleich zu Anfang?) - Indirekt 200° bis er gar ist, ca. 25-35 Minuten Was mache ich danach mit der Planke? Das verkohlte abbürsten? Oberfläche mit feuchtem Tuch bearbeiten? Woran merke ich, dass die Planke weg muss? |
|
|||
|
zu 1 -bei mir bisher immer 1 Stunde gewässert
zu 2 -naja bis das qualmen anfängt, kann auch länger sein zu 3 -? keine Ahnung; vostellen könnte ich mir, das der sich bildende Rauch noch in das Gegrillte und in die Marinade einziehen soll (wie bei den Ribs, da wird ja auch nur zu Beginn geräuchert) zu 4 - naja mal zwischendurch schauen zum Nachsatz: ich wasche die Planke nur mit Wasser und Spüli etwas ab und trockne sie gut. Wegschmeißen erst, wenn der Lachs nicht mehr rauf passt oder das Brett noch 1-2mm hat (bricht ja schnell durch und wird sehr heiß von unten= wenig indirekt) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|