| Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß. |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Ok, ich grille gerne und möchte auch in den kühlen Jahreszeiten nicht auf Grillgut verzichten. Ausserdem will ich mir auch mal so ohne langes Anheizen was leckeres vom Rost gönnen. Also hab ich mich nach einem anständigen Elektrogrill umgesehen und bin beim Tefal Kalitis gelandet. Er erfüllte alles, was man mir vorher geraten hatte. Unten so ne Wasserschalte um das Fett aufzufangen, anständige Leistung und natürlich so nen tollen Rost bei dem das Fett nicht auf die Heizstäbe tropfen kann.
Am Anfang dachte ich ja noch, ich würde mit dem Teil halt noch nicht klar kommen und müsste mich noch an die neue "Elektrogrillwelt" gewöhnen, mittlerweile glau ich jedoch, dass diese Elektrogrills mit Aludruckgussplatte einfach nur daneben sind. Nen Steak wird ganz schön schnell Braun und bleibt auch saftig, eigentlich ja Optimal. Legt man jedoch nen Würstchen oder nen Hähnchenschenkel drauf ist das Desaster perfekt. Ich hab das Gefühl die Wärme dringt überhauptnicht in das Grillgut ein. Die Würstchen sind zwar Optisch annehmbar, innendrin sind sie jedoch gerademal ein wenig über Zimmertemperatur. Ok, hab ich den Grill wohl zu stark aufgedreht. Nächster Versuch, einfach mal länger liegen lassen: Ok, Heizleistung runtergedreht, Würstchen drauf. Es passiert nichts. nach 10 Min ist die Wurst immernoch wie gerade aus dem Kühlschrank. Mittlerweile haben die heissen Grillrippen vom Rost schwarze Brandflecken auf der Wurst hinterlassen, an den Stellen wo die Wurst mit ihnen in Berührung gekommen ist. Ergebniss beim anschneiden: Die Wurst ist immernoch kalt Das Ergebniss bei Hühnchenschenkeln ist noch um einiges schlimmer. Die Haut wird schön braun, die Hitze kommt aber nichtmal bis zum Knochen. Regelt man nun die Temperatur runter kann man das Fleisch länger drauf liegen lassen, Das Fleisch wird auch nach einer Stunde nichts. Das Fleisch wird glasig, eine eigenartige Stufe zwischen roh und gar. Ansonsten gleicher Effekt wie bei der Wurst, dort wo der Schenkel auf dem Rost auflag hat man quasi Asche ( Da hilft auch häufiges Wenden nicht) Aufgefallen ist mir auch, das wenn man die Hand ca 5cm über den Rost hält man gerade mal nen bisschen warme Luft spürt, wenn ich das bei meinem Kohlegrill mache würde ich zumindest eine starke Hitze spüren. Mach ich irgendwas falsch oder ist dieses System einfach nur daneben? Ich hab mir heut schon vorgenommen das Teil mal ohne Rost zu betreiben und einfach nen normales Grillrost vom Kohlegrill mit ein paar Backsteinen darüber zu legen. Dann sollte die Hitze ja schliesslich nicht in die Aluplatte gehen, sondern sich gleichmäßig auf dem Grillgut verteilen, was ja auch viel sinniger ist. Hat hier sonst schon irgendwer Erfahrungen mit so einem Elektro-Aludruckguss-Platten-Pseudogrill gemacht? Muss man da irgendwas beachten? Ansonsten kann ich das Teil ja vielleicht noch als Warmhalteplatte benutzen. Vielleicht kann der ein oder andere ja auch ein Anderes gerät empfehlen, das Anständige Ergenisse liefert und dabei trotzdem noch schnell, sauber und gut ist ![]() Bin dankbar für eure Tipps. |
|
|||||
|
Hallo, Grilln00b, herzlich willkommen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für mich liegt ein Elektrogrill ziemlich nahe am bequemen Ende der Skala - mit Ergebnissen, die ich unzureichend finde. Ich persönlich würde unter allen Umständen einen Gas- oder Kohlegrill vorziehen. Weiterhin ist jeder Grill, der mit echtem Feuer bzw. echter Glut arbeitet UND einen Deckel hat, wetterunabhängig. Da stellt sich dann die Frage, ob du Spaß daran hast, auch im Winter draußen am heißen Grill zu stehen (finde ich persönlich genial), oder ob du lieber gemütlich in der warmen Stube schön lecker grillst. Danach würde ich zwischen Gas- und Kohlegrill entscheiden, denn ein Gasgrill geht (wie ein Gasherd) auch drinnen, was ich mit Holzkohle wegen Rauch und drohendem Sauerstoffmangel tunlichst lassen würde. Also zusammenfassend: Kauf dir was mit Deckel (gart schonender, ist flexibler und kann ganzjährig draußen eingesetzt werden), und dann entweder mit Gas- (für Warmduscher Ein kompaktes Gerät, das mir auf die Schnelle einfällt und passen würde, ist der Weber Q: ![]() Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
|
|
||||
|
Zitat:
Nach Deinen geschilderten Erfahrungen dürfte ja jetzt klar sein, wieso diese "Elektroverdampfer" nichts mit einem Grill zu tun haben Wenn Kohle nicht geht, hol Dir doch einen kleinen Gasgrill wie oben schon beschrieben. Ich habe einen Campinggrill für Gaskartuschen (jedoch ohne Haube), den kann ich zB. auch in der Küche jederzeit verwenden, die Ergebnisse sind nicht übel.
|
danke für die Tipps
Von den "offenen" Elektrogrills hab ich bisher auch recht annehmbare Ergebnisse (es ist braun, es ist warm und man kann es essen ) gesehen. Deshlb versuch ich es jetzt auch nochmal ohne Gussplatte und dem selbstgebastelten Rost.Den Baby Q schau ich mir jetzt schon die ganze Zeit an, seit ich auf dieses Forum gestoßen bin Vor nem Gasgrill bin ich bisher immer zurückgeschreckt, weil ich sofort an riesiege Gasflaschen denken musste ![]() Mich würde an dem Teil mal interessieren ob man die Gaskartuschen so einfach nachkaufen kann und wie lange die so halten (also so ne kleine, die man da oben in dem Bild sehen kann) Und wie läuft das genau, ist das so in der Art wie die grossen Wurstbrattische, die man z.B. beim Osterfeuer sieht oder kann man den auch mit Lavasteinen bestücken? danke nocmal für eure Hilfe
|
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
Wenn Kartuschen, dann sollte der Grill handelsübliche Ware "verdauen" können. Da liegt der Stückpreis für 420 ml / 227 g bei ca. 1 Euro, die reichen für 1-3 Stunden Betrieb (grill- und leistungsabhängig).
Campingaz, Weber nehmen dafür das 7-8fache Weiterer Nachteil: die Kartuschen sind generell nicht nachfüllbar. Für Vielnutzer also gegenüber der nachfüllbaren 11kg-Flasche nur eine Notlösung. Für zwischendurch ist´s akzeptabel.
|
Erstmal: Hallo! Nach langem passiven Lesen in diesem Forum muss ich mich zu Wort melden. Das Thema finde ich nämlich sehr interessant.
Nach meiner Meinung ist die Leistung die ein Grill liefert entscheidend für den Grillerfolg. Mal abgesehen vom indireketen Grillen hat man ja meistens gerne einen richtig heißen Grill. Außerdem ist Strahlungswärme wichtig. Bei Elektrogrill kommt man wahrscheinlich nicht über 1,5kW (?). Deshalb bekommt die Wurst zwar schwarze Streifen (durch die Wärmeleitung über den Rost), da die Leistung der Heizstäbe aber viel zu gering ist, um ordentlich abzustrahlen bleibt das Fleisch roh. Mein Gasgrill hat ca. 8kW. Das reicht mir meistens aus. Der Weber Q hat bei gleicher Grillfläche nur 3,51kW. Hat jemand Erfahrung damit, ob das ausreicht? Weber sagt sie hätten ein besonderes System, wodurch man bei gleicher (Grill-)Leistung weniger Leistung benötigt... Gruß, tanteh |
|
|||
|
Ich habe vorhin das Experiment gemacht und die Alugussdruckplatte gegen nen normales Grillrost vom Kohlegrill ausgetauscht. Das Ergebniss reisst mich zwar noch immer nicht vom Hocker ist aber im gegensatz zu vorher ein wahrer Quantensprung.
Der Kalitis hat laut Verpackung eine Leistung von 2,1 kW, keine Ahnug wo die bleibt ![]() Ich wunder mich allerdings auch, dass das Prinzip "Kontaktgrill" in dieser Form überhaupt funktioniert. Die Hitze der Heizspirale geht ja nun in die Aluplatte, welche sich daraufhin erhitzt und somit als grosse Bratpfanne funktioniert. Strahlungswärme kommt da überhaupt nicht durch. Ich hab schon überlegt, ob man nicht die Aluplatten gegen Ceran tauschen sollte, was ja nun enorm Hitzedurchlässig ist. Die (strahlungs-) Hitze würde durchkommen und alles was runtertropft würde trotzdem nicht auf die Heizspiralen gelangen. Naja, nur mal so ne Idee ![]() Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem gescheiten Gasgrill machen |
|
|||
|
Zitat:
Der Wirkungsgrad dieser Warm-mach-Geräte sollte aber recht hoch sein.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|