Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 14:13
Militanter Veganer

Standard Mein erste Brot vom Grill

Hallo miteinander,

nachdem meine ersten Gehversuche mit Pizza recht gut verlaufen sind,
hab heute mal den ersten (dokumentierten) Versuch unternommen, Brot zu backen.

Ich habe eine Fertigbackmischung (Ciabatta) verwendet. Hab dann 500 gr Backmischung gemäß Verpackung angerührt, verarbeitet und entsprechend gehen lassen.

Den Pizzastein in den Gasgrill, und das ganze 10 Minuten auf etwa 220 Grad aufgeheizt.

Beide Brote dann rein, und immer wieder mal den Deckel kurz gelupft, um zu sehen, was so passiert.

Ein Brot habe ich wohl vor dem Reinlegen auf der Unterseite nicht genug gemehlt. Es ist etwas angebrannt.

Das zweite Brot hat die Tortur besser überstanden.

Weitere Experimente sind geplant[ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Name:  fertig von unten.jpg
Hits: 958
Größe:  112,1 KB[/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]Name:  Anfang.jpg
Hits: 953
Größe:  78,1 KB

Name:  ca 15 min später.jpg
Hits: 960
Größe:  83,5 KB

Name:  Fertig von oben.jpg
Hits: 952
Größe:  89,7 KB

Name:  fertig von unten.jpg
Größe:  112,1 KB

Name:  Nach ca 45 min.jpg
Größe:  103,6 KB

Name:  Nach etwa 30 min.jpg
Hits: 955
Größe:  102,1 KB

Geändert von rolandm (01.09.2010 um 16:04 Uhr) Grund: Ergänzung der Bilder
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2010, 14:15
Benutzerbild von Aries
Grillkönig

Standard

Sieht nicht schlecht aus

Bilder erscheinen nur als Anhang
  #3 (permalink)  
Alt 02.09.2010, 20:54
Veganer

Standard

Hi,
sieht doch schon mal gut aus. Ich verwende auch sehr oft Fertigbackmischung (Ciabatta). M. E. ist die Mischung vom Kaufland bedeutend besser als die von Lidl oder Aldi.

Für herzhaftes Ciabatta gebe ich sehr oft dazu:
- kleine geschnittene Pilze (aus dem Glas) und Salamiwürfel
oder
- 125. gr. Speckwürfel und 2 fein geschnittene Zwiebel anrösten, etwas abkühlen lassen und zum Schluss unter den Teig kneten

Ich rühre immer den ganzen Pack (1kg) an und forme daraus drei längliche Brotstangen die ich dann im ODC Gasi ca. 40 Minuten auf dem Pizzastein backe. Ich stelle vor dem Aufheizen schon eine Tasse mit heißem Wasser auf den Rand des Pizzasteines. Damit ist immer etwas Wasserdampf beim Backen vorhanden. Anbacken so bei 250 C°; dann nach 10-15 Minuten langsam runter bis auf 180 C°. Werde bei Gelegenheit mal ein Bild dazu einstellen.

Kalle
  #4 (permalink)  
Alt 14.09.2011, 09:59
Militanter Veganer

Standard

Hallo rolandm,
das sieht schon ziemlich gut aus.

Beim Grillen bin ich ein echter Noob, aber mit Brotbacken habe ich einige Erfahrung. Ich hoffe, ich mache mich nicht unbeliebt, wenn ich auch etwas Kritisches dazu sage.

Man erkennt, was das Hauptproblem beim Backen im Grill ist, nämlich daß im Vergleich zur Oberhitze die Unterhitze viel zu hoch ist. Daß Deine Unterseite so braun ist, liegt nicht am fehlenden Mehl, sondern eben daran. 220° ist prima, aber von oben ist es zu kalt.

Ich habe - als ich letztens die Pizzabilder hier hereingestellt habe - den Hinweis bekommen, daß man vielleicht mit der Anordnung der Kohlen experimentieren kann. Ich vermute, daß man den Stein nicht zu groß wählen sollte und die Kohlen im Ring anordnen sollte, damit die Oberseite des Brotes reflektierte (fast) direkte Hitze vom Deckel abbekommt. Ich wäre gespannt, ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat.

Die Krume verrät noch mehr. Es sieht so aus, als hättest ein bißchen Du zu lange gehen lassen, so daß der Hefe (war doch Hefe, oder) beim Backen die Kraft ausgegangen ist. Darum ist die Oberseite so eingesunken. Normalerweise wird ein Brot beim Backen deutlich größer als der Teigling, das ist hier nicht der Fall.
Weißt Du noch, wieviel Wasser und wieviel Mehl drin war?

Aber vielleicht warst Du auch nur zu neugierig und hast den Deckel zu oft gelüftet. Das ist beim Backen ganz fatal und sollte , wenn es die eigene Ungeduld zuläßt unbedingt vermieden werden, auf jeden Fall in den ersten 10-15 Minuten, ein Brot reagiert darauf viel empfindlicher als ein Klotz Fleisch.

Ist aber alles Kritik auf hohem Niveau. Und vielen Dank für die Bilder, das muß ich auch einmal probieren.
Papp

Edit: ich sehe gerade, daß dies im Bereich Gasgrillen ist. Dann habe ich keine Idee, wie man der Oberhitze nachhelfen kann.

Geändert von Pappnase (14.09.2011 um 10:03 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 16.09.2011, 11:42
Benutzerbild von bourne
Veganer

Standard

Ich hab meinen Pizzastein im Genesis nicht auf dem Rost sondern höhergelegt um mehr Oberhitze zu erhalten und die Pizzabackzeit zu reduzieren. Damit ist das Verhältnis der Bräunung Boden/Belag deutlich ausgewogener. Das sollte mit Brot eigentlich genauso funktionieren.
  #6 (permalink)  
Alt 16.09.2011, 22:26
Veganer

Standard

ich hatte letzte Woche auch den Brot Gau.
Hab ein Fertig Aufback Landbaguette von ALDI gekauft.
10min bei 220 Grad backen.
Ich meinen Satos auf 200Grad aufgeheizt und das brot oben auf den Warmhalterost gelegt und Deckel für 10min zugemacht.
Nach 10min wollte ich das Brot wieder rausholen, fand allerdings nur noch eine Schwarze Kohlestange vor.

Was ist da schiefgelaufen?
Brot lieber auf den Rost legen (mittig) und nur die Aussenbrenner an?
  #7 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 00:09
Benutzerbild von Masterpiece
Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von reinerzufall Beitrag anzeigen
Was ist da schiefgelaufen?
Brot lieber auf den Rost legen (mittig) und nur die Aussenbrenner an?
Grundsätzlich ja! Besser noch mittig auf einem Stein oder wie ich es mache in einer alten gußeisernen Pfanne. Wichtig : nur die äusseren Brenner an, wenn Brot mittig ist. Ich mach die mittleren nur kurz auf LOW an, nach 5-10 Minuten aber aus. ( Stelle die Pfanne immer kalt mit Brotteig rein )

Da jeder Grill sich einwenig anders verhält, muss man einige Versuche fahren.

Wenn man einen Schamottstein nimmt, sollte der nicht zu heiß sein, z.B. hält er 220 Grad recht lang, da kann es sein, dass das Brot unten schon zu braun wird, oben aber noch keine Bräuning erfahren hat.

Ein 750 gr Brot kann schon gut 55 Minuten vertragen. Wenn es beim Klopfen hohl klingt, dann ist es durchgebacken.

Gruß Masterpriece
  #8 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 11:14
Militanter Veganer

Standard

Also ich habe noch kein Brot gebacken, weil ich beim Backen der Pizza schon festgestellt hab, dass bei der 3. oder 4. Fuhre der Stein zu heiss ist und die Oberhitze fehlt.
Pizza also von unten Dunkel und Käse von Oben nicht braun. Trotzdem lecker, aber ich hätte da gerne mehr Oberhitze.
@bourne:
WIe hast du den Pizzastein höhergelegt?

Wird mir das bei meiner Pizza helfen?
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Gasgrillen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht