Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.11.2008, 21:31
Benutzerbild von Pinot
Grillkönig

Standard Noch'ne Ente vom Grill (meine Erste)

Hallo zusammen,

zum Abschluss dieses Wochenendes sollte es eine schöne Barbarieente geben. Nachdem ich schon oft und immer wieder gerne Enten im Backofen gemacht hatte, wollte ich diese auf dem Grill zubereiten.

Da lag sie nun, 3,4 kg schwer, frisch aufgetaut und noch mit einigen Federn geschmückt:

Dazu sollte es Semmelknödel geben, hier schon mal das gewürfelte Brot mit Kräutern und Gewürzen...

...und übergossen mit heißer Milch:

Die Füllung: Äpfel, Zwiebel, Salbei, Majoran und Backpflaumen...

Und schon ging's los: zunächst lag die Gute auf dem Rücken, über Salzwasser, indirekt bei 250° für eine halbe Stunde:

Danach wurde sie gedreht, um bei 180° eine weitere Stunde zu schmurgeln...

Ziel war eine Brusttemperatur von 83° - nach knapp zwei Stunden ....

... habe ich das Fett-Wasser-Gemisch abgegossen und durch Hühnerbrühe ersetzt, mit Kartoffeln, Möhren, Salbei und Zwiebeln darin (das Gemüse brauchte ich heute zwar nicht, aber es wird einfach superlecker, und ich werde ganz bestimmt im Laufe der Woche Verwendung dafür finden...)

Ente wieder drauf, jetzt wieder mit der Brust nach oben, und weiter ging’s bei 180°....

Derweil wurde Rotkraut gekocht....

...und Semmelknödel...

...und nach gut 2 ½ Stunden war die Zieltemperatur erreicht:

Noch kurz ruhen lassen...

... den Tisch decken...

...und der Vogel war bereit zum Tranchieren:

Etwas von der Brühe habe ich mit zwei, drei Kartoffelschnitzen, etwas Möhre, Schmand und Preiselbeeren eingekocht und püriert, das gab eine ganz wunderbare Sauce, und schon ging’s zu Tisch:

Fein war’s, lecker war’s und saftig – die Ente war im Nu aufgegessen, 3,4 kg sind wohl die untere Grenze dessen, was an Ente bei uns auf den Tisch muss, damit alle satt werden

Euch allen eine schöne Woche!
  #2 (permalink)  
Alt 02.11.2008, 21:45
Benutzerbild von Serial Griller
Fauler Sack

Standard

Klasse. So ne ganze Ente scheint ja wirklich was sehr sehr leckeres zu sein.

Ein wunderbares Essen hast Du da zubereitet.

#3 (permalink)  
Alt 02.11.2008, 21:46
Benutzerbild von Cruiser  
Standard

... will ich auch haben.

Real hatt Barbarie-Ente kommende Woche im Angebot.
Ob die was taugt? Oder lieber die Finger davon lassen?

#4 (permalink)  
Alt 02.11.2008, 21:50
Benutzerbild von Mrhog
Multipostbeauftragter

Standard

Wieder mal ein schöner Bericht mit super Bildern

#5 (permalink)  
Alt 02.11.2008, 21:53
Benutzerbild von Dodgeman
Benzinvernichter

Dodgeman eine Nachricht über ICQ schicken Dodgeman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

muhahaha

.....jetzt hab' ich Dich !

Du musst nen Knödel-Lehrgang beim Tom machen !

Aber schöne Ente !!!!!
  #6 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 04:28
Benutzerbild von Pinot
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von Cruiser
Real hatt Barbarie-Ente kommende Woche im Angebot.
Ob die was taugt? Oder lieber die Finger davon lassen?
Also, meine war in der Metro im Angebot: schlecht war sie nicht, der Geschmack war absolut ok, das Fleisch war kein bisschen zäh usw. - von daher macht man mit der Barbarieente nichts verkehrt.

Bisher hatte ich immer deutlich kleinere (max. 2,2 kg) deutsche Enten - die waren einfach etwas besser, was allerdings auch daran gelegen haben mag, dass die frisch waren und nicht gefroren wie die Ente vom Sonntag.

Aber wie gesagt: wenn die Real-Enten so sind wie meine, machst Du auf keinen Fall etwas verkehrt
  #7 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 06:12
Benutzerbild von Shingalana
Landesgrillminister

Standard

Gehört Real nicht zur Metro-Group?
Bei TK Fleisch sind einige Firmen identisch, da dürftest Du keinen Fehler machen Cruiser

Pinot
eine schöne Ente...ich sollte den kleinen Grill auch auf den Balkon holen gg
Sag mal, waren deine Knödel aussen auch sehr weich/schwammig?
Ist das normal bei selbst gemachten?
  #8 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 06:13
Benutzerbild von Dodgeman
Benzinvernichter

Dodgeman eine Nachricht über ICQ schicken Dodgeman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also wenn ich mal'nen Vergleich machen darf :

Wir hatten die letzten 4 Monate 5x Ente.

2x Barbarie , 2x vom Züchter aus der Region ( 1x Tk , 1x frisch ) und eine frische Wiesenhofente.....

Wiesenhof: Preiswert, etwas wenig Fett und daher etwas trocken.

Züchter Tk: Saftig, sehr gute Qualität, sehr zartes Fleisch.....

Züchter frisch: Wie TK, nur deutlich besser in Geschmack und Konsistenz, hätte ich nicht gedacht !

Barbarie: Bestes Preis-Leistungsverhältnis bei der Qualität, wobei mir die Ente vom Züchter besser geschmeckt hat !

Bei Gänsebraten nehme ich meist ne junge Hafermastgans da ich beim Züchter mal für teutes Geld böse eingegangen bin !

@Pinot: Die Knödl passen schon, ich mach' sie halt anders
  #9 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 07:35
Benutzerbild von Pinot
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von Shingalana
Sag mal, waren deine Knödel aussen auch sehr weich/schwammig?
Ist das normal bei selbst gemachten?
Tja, was soll ich dazu sagen?

Feste Tennisbälle möchte ich gar nicht haben, natürlich waren die Knödel weich... und Sauce aufsaugen sollen sie ja schließlich auch, eine gewisse Schwammigkeit ist also unabdingbar...

Natürlich wird das Koch- oder besser: Siedewasser trüb, dh. es separieren sich einige Teile der äußersten Schicht, aber nicht umsonst gibt's den Spruch "klar wie Kloßbrühe"...

Letztlich gilt: Die Knödel dürfen nicht zerfallen, sie sollen schön rund sein, man sollte sie in eine Schüssel schichten können, ohne dass sie zermatschen, man sollte die Knödel auch schneiden können ohne sie dabei zu zerbröseln...

Wenn die Knödel so weich wären, dass man die äußere Schicht abschaben könnte, dann fehlt Bindung, wenn man mit den heißen Knödeln jonglieren könnte, wären sie meiner Meinung nach zu fest (bei abgekühlten Knödeln ist das anders, die sind natürlich fester - die kann man dann auch in Scheiben schneiden und anbraten).

Mein Standard-Rezept geht von einer Mischung 300 g altbackenes Brot, 350 ml Milch, 3 Eiern und bis zu 3 El Mehl aus. Gestern hatte ich weniger Milch (schlicht und ergreifend, weil die Packung leer war...), die waren also sogar etwas fester als normal - noch fester dürften sie für meinen Geschmack gar nicht sein (außerdem musste ich Vollkorntoast nehmen, weil ich vergessen hatte, dass am Samstag Feiertag war, daher die dunkle Farbe).

Sehr gerne mache ich auch Serviettenknödel, da kann man aufgrund der Art des Garens den Teig noch weicher halten, so dass das Ergebnis noch luftiger und saugfähiger ist. Oder ich mache böhmische Knödel mit einem Hefeteig, aber das ist wieder etwas anderes...

Also langer Rede etc: ich finde die Knödel nicht zu weich und auch nicht zu schwammig. Letztes Jahr hatte ich einmal Fertigknödel aus der Packung probiert, und zwar Semmelknödel und Kartoffelknödel halb und halb: die waren in der Tat fester, mit den Semmelknödel hätte man jonglieren können und über die Kartoffelknödeln will ich lieber gar nichts sagen - ich werd' sie jedenfalls nicht mehr kaufen: die Semmelknödel waren geschmacklich gerade noch ok, die Kartoffelknödel überhaupt nicht, das bisschen Aufwand beim Selbermachen lohnt sich allemal.

Aber ich fürchte, bei Knödel, Klößen oder Klopsen gibt es so viele Zubereitungsarten und Vorlieben, da ließe es sichgar trefflich streiten...

Was ich noch zu der Ente sagen wollte, gestern abend aber vergessen hatte aufzuschreiben:

• die Kerntemperatur in der Brust von 83° war in Ordnung - nächstes Mal werde ich aber trotzdem mal 5° weniger ausprobieren

• eine spezielle Mopsauce hatte ich nicht, trotzdem habe ich sie alle halbe Stunde bepinselt: zu Beginn mit dem ausgetretenen Fett, in der letzten Stunde mit der Hühnerbrühe aus der untergestellten Schale
  #10 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 07:39
Benutzerbild von Pinot
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von Dodgeman

Züchter frisch: Wie TK, nur deutlich besser in Geschmack und Konsistenz, hätte ich nicht gedacht !

Barbarie: Bestes Preis-Leistungsverhältnis bei der Qualität, wobei mir die Ente vom Züchter besser geschmeckt hat !
genau so ist es, besser kann man's nicht zusammenfassen!

Und noch ein Nachteil bei der Ente vom WE: es waren keine Innereien dabei aber dafür halt ein Brutto-Kilopreis von 4,27 ¤
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Gasgrillen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht