Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 21.03.2012, 23:41
Metzgermeister

Standard

So, heute die Gussplatte das erste mal benutzt und vorher mit Öl eingeschmiert. Leider sind auch dort Papierfasern vom Zewa hängen geblieben.

Name:  Gussplatte 01.jpg
Hits: 848
Größe:  99,9 KB

Name:  Gussplatte 02.jpg
Hits: 845
Größe:  104,0 KB

Anbei mal 2 Fotos, ich hoffe man kann was erkennen?

Was kann man dagegen machen? Tips?

Wie reinige ich die Gussplatte am besten?
  #12 (permalink)  
Alt 22.03.2012, 00:07
Benutzerbild von BBQ Tom
Bundesgrillminister

Standard

Deshalb nehmen wir immer Baumwolltücher.

Gruß
  #13 (permalink)  
Alt 22.03.2012, 06:43
Benutzerbild von pezibaer
Grillkaiser

pezibaer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BBQ Tom Beitrag anzeigen
Deshalb nehmen wir immer Baumwolltücher.
.. oder Silikonpinsel

@Tama1974 Die Frage "Wie reinige ich die Gusplatte am besten" ist wohl ein wenig unangebracht an der Stelle wenn es im Posting vor deinem wie auch sonst schon mehrfach in diesem Thread erwähnt wurde.

Geändert von pezibaer (22.03.2012 um 06:47 Uhr)
  #14 (permalink)  
Alt 22.03.2012, 09:33
Metzgermeister

Standard

Zitat:
Zitat von pezibaer Beitrag anzeigen
@Tama1974 Die Frage "Wie reinige ich die Gusplatte am besten" ist wohl ein wenig unangebracht an der Stelle wenn es im Posting vor deinem wie auch sonst schon mehrfach in diesem Thread erwähnt wurde.
Naja, es wurde hier Pflege von Grußrosten gefragt, geantwortet hat da aber keiner drauf.

Abbrennen ist ja OK, nur kann ich den Dreck dann ka nicht wie bei einem Rost wirklich abbürsten.
Soll ich die Platte umdrehen, sprich die benutzte Seite nach unten zum abbrennen, danach mit Handschuh die Platte hochkannt stellen und dann mit der Messingbrste drüber?

Kann es sein, dass Guss die goldene Farbe der Messingbürsten annimmt, wie hier Pflege von Grußrosten leicht zu erkennen?

Ich finde das mit dem einölen ist schon etwas blöd. Ich habe das die letzten male immer VOR dem aufheizen und reinigen gemacht. Danach ist denke ich mal besser!?
An der flachen Unterseite der Roste bleiben ja immer Fettnasen hängen, die musste ich teilweise mit dem Schaber der Bürste weg machen, hoffe das schadet dem Guss nicht!?

Nicht schlagen, aber vieles ist für mich und auch anderen noch Neu!

Bei unserem Edelstahlschwenkgrill hab ich das Rost immer in die Spülmaschine geschmiessen und die Kohlewann nur ausgebürstet!
  #15 (permalink)  
Alt 22.03.2012, 11:46
Benutzerbild von honza
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von Tama1974 Beitrag anzeigen
Naja, es wurde hier Pflege von Grußrosten gefragt, geantwortet hat da aber keiner drauf.

Abbrennen ist ja OK, nur kann ich den Dreck dann ka nicht wie bei einem Rost wirklich abbürsten.
Soll ich die Platte umdrehen, sprich die benutzte Seite nach unten zum abbrennen, danach mit Handschuh die Platte hochkannt stellen und dann mit der Messingbrste drüber?

Kann es sein, dass Guss die goldene Farbe der Messingbürsten annimmt, wie hier Pflege von Grußrosten leicht zu erkennen?

Ich finde das mit dem einölen ist schon etwas blöd. Ich habe das die letzten male immer VOR dem aufheizen und reinigen gemacht. Danach ist denke ich mal besser!?
An der flachen Unterseite der Roste bleiben ja immer Fettnasen hängen, die musste ich teilweise mit dem Schaber der Bürste weg machen, hoffe das schadet dem Guss nicht!?

Nicht schlagen, aber vieles ist für mich und auch anderen noch Neu!

Bei unserem Edelstahlschwenkgrill hab ich das Rost immer in die Spülmaschine geschmiessen und die Kohlewann nur ausgebürstet!
Ich versuch mich mal deine Fragen zu beantworten, auch wenn ich keine Gussplatte habe. Abbrennen und abbürsten finde ich hier unpassend. Ich würde sagen du musst sie wie einen DO behandeln. Kurz gesagt mit warmem Wasser (ohne Spüli) und nem Lappen abwischen. Dann einölen. Ab und zu mal richtig einbrennen. Aber dazu gibts hier massig Anleitungen. Frag mal die Suche. Falls deine Platte emailliert ist kannst du Spüli nehmen und Einbrennen ist auch nicht nötig.

Achso diese Fettnasen kannst du einfach ignorieren. Maximal 1xim Jahr mach ich mir die Mühe und verpasse meinem Q100 ne Grundreinigung. Ansonsten interessiert mich die Rückseite vom Rost die ja nie mit meinem Grillgut in Berührung kommt nicht die Bohne
  #16 (permalink)  
Alt 24.03.2012, 08:09
Benutzerbild von michaelsu
Bundesgrillminister

Standard

Als Alternative zu der Zewa frickelei ist ein Öl Pump Zerstäuber ein sinnvolles Zubehörgadget
  #17 (permalink)  
Alt 24.03.2012, 10:04
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von michaelsu Beitrag anzeigen
Als Alternative zu der Zewa frickelei ist ein Öl Pump Zerstäuber ein sinnvolles Zubehörgadget
Kannst du vergessen, komplett für A&F und maximal für den Salat brauchbar. Verwischen mußt du es trotzdem sonst wird das nicht Flächendeckend und diese Öl Zerstäuber sind mehr Ölspritzer.. Pinsel ist das sinnvolste Gadget
  #18 (permalink)  
Alt 24.03.2012, 11:22
Benutzerbild von honza
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von michaelsu Beitrag anzeigen
Hast du das auch schon ausprobiert? Erstmal können die wenigsten das Öl wirklich zersteuben. Und dann hätte ich schon bedenken einen Öl-Nebel in Richtung einer offenen Flamme zu sprühen.
  #19 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 11:57
Militanter Veganer

Standard

Was haltet ihr von der Empfehlung in diesem Video, ab 1:45 min. Bevor man das Grillgut auflegt, mit dem Öl-Pumpzerstäuber den Rost einsprühen.

Wäre ja eine einfache Sache... oder löst es einen Flächenbrand aus?
  #20 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 12:03
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von supersear Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von der Empfehlung in diesem Video, ab 1:45 min. Bevor man das Grillgut auflegt, mit dem Öl-Pumpzerstäuber den Rost einsprühen.
Ähm, ist das jetzt ein Scherz? .. Hast du die letzten 2 Posts gelesen?

Geändert von pezibaer (24.04.2012 um 12:05 Uhr)
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Gasgrillen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht