• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork aufm Weber Q100

joemaxQ

Militanter Veganer
Hallo verehrte Grillsportgemeinde,
ich stelle mal ein paar Bilder (ca. 1 Jahr alt) einer Pulled Pork Vergrillung-Räucherung auf dem kleinen Q100 vor: :essen!:::8)::
Mit lecker Krautsalat :anstoßen:

P1250455.JPG


P1250456.JPG


P1250465.JPG


P1250468.JPG


P1250469.JPG


P1250476.JPG


P1250483.JPG


P1250500.JPG


P1250503.JPG


P1250507.JPG


P1250518.JPG


P1250526.JPG


P1250545.JPG


P1250552.JPG


P1250559.JPG


P1250561.JPG


P1250565.JPG


War gerade zu faul alles zu kommentieren, also falls es Fragen gibt einfach nachfragen. :happa:
 

Anhänge

  • P1250455.JPG
    P1250455.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 5.248
  • P1250507.JPG
    P1250507.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 5.275
  • P1250503.JPG
    P1250503.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 5.207
  • P1250500.JPG
    P1250500.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 7.120
  • P1250483.JPG
    P1250483.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 5.178
  • P1250476.JPG
    P1250476.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 8.134
  • P1250469.JPG
    P1250469.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 5.239
  • P1250468.JPG
    P1250468.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 5.200
  • P1250465.JPG
    P1250465.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 5.208
  • P1250456.JPG
    P1250456.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 5.269
  • P1250565.JPG
    P1250565.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 5.144
  • P1250561.JPG
    P1250561.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 5.207
  • P1250559.JPG
    P1250559.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 5.118
  • P1250552.JPG
    P1250552.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 5.160
  • P1250545.JPG
    P1250545.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 5.150
  • P1250526.JPG
    P1250526.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 5.139
  • P1250518.JPG
    P1250518.JPG
    212 KB · Aufrufe: 5.214
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Wollte die Bilder einbinden, wusste aber nicht mehr wie das geht...:zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte das gedacht: PP auf dem Q100.
Hätte ich nicht für möglich gehalten - sauber gesportelt!
 
Toll gemacht!

Aber eine Frage hab ich: Wie hast du das mit dem Rauch gemacht? Sind das die Alu-Päckchen links auf dem Rost?

Gruß Phil
 
Aber eine Frage hab ich: Wie hast du das mit dem Rauch gemacht? Sind das die Alu-Päckchen links auf dem Rost?
Gruß Phil
Hallo Phil,

ja, im dem Alu-Päckchen sind Mesquite-Chips, aber die haben nicht geraucht. Dafür war's auf dem Rost viel zu kalt...aber hatte noch eins übrig und wollte das mal testen. Die Garraumtemperatur wollte ich bei ca. 110°C halten, da ich's schön saftig haben wollte (in ca. 12h); hatte den Deckel mit einem Alu-Würfel mit Griff aus einer Büroklammer leicht geöffnet gehalten.


Das mit dem Rauch beim Q100 ist ein bisschen fummelig...habe aber 2 Photos gefunden:

P1250367.JPG


Habe ein Alu-Band gefertigt (Folie 3-4 mal gefalten) und unter den Rost geklemmt. Direkt auf dem Band und unterm Rost sind 3 gelochte Alu-Päckchen gefüllt mit gewässerten Mequite-Chips. Nach ca. 20 Min. hat's dann angefangen zu rauchen. (Diese Methode hatte ich vorher erfolgreich mit Ribs getestet.)


P1250366.JPG


:bbq: Grüße,

Joemax
 

Anhänge

  • P1250367.JPG
    P1250367.JPG
    227 KB · Aufrufe: 5.092
  • P1250366.JPG
    P1250366.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 5.005
Wozu ist der Ring und die Jehova im Topf?

330962d1334589928-pulled-pork-aufm-weber-q100-p1250456.jpg


:prost:
 

Anhänge

  • 330962d1334589928-pulled-pork-aufm-weber-q100-p1250456.jpg
    330962d1334589928-pulled-pork-aufm-weber-q100-p1250456.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 5.069
Das ist die Hälfte eines Teesiebes mit Halterung aus Alu, damit es nicht versinkt. :lol: Die Spritze daneben war zum Impfen gedacht. Allerdings war selbst die "gesiebte" Mopping-Sauce immernoch zu dick und hat die Spritze verstopft...und das Filtrieren mit Kaffefilter hat zu lange gedauert...also habe ich dann mit Soja Sauce geimpft.
 
Sehr gut gemacht. Ist irgendwie wie mit ner Ente auf der linken Spur fahren... Irgendwo hat der Q dann doch seine Grenzen....aber... Sie wurde nicht überschritten ;)
 
Klasse, was michbsehr interessieren würde ist,
Wie Du das mit der Temperatur eingeregelt hast?

Danke und Gruss Dirk


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Allergrößten Respekt !!

Hätt ich nicht für möglich gehalten.
Wir haben seit letzter Woche den Q120

Jetzt werd ich das doch vielleicht auch mal austesten.

Hattest du den Regler einfach auf unterster Stufe und den Deckel bissle offen oder hast du anderweitig getrickst ??

Manch einer hat wohl schon mit zusätzlichen Ventilen in der Gaszufuhr
experimentiert.

Gruß Magmahon
 
Respekt!

Und wenn du erlaubst werde ich dir die Smoker-Konstruktion für meinen diese Woche erwarteten Q320 klauen und diese Nachbauen?

Gruß
Thorsten
 
Hattest du den Regler einfach auf unterster Stufe und den Deckel bissle offen oder hast du anderweitig getrickst ??
Manch einer hat wohl schon mit zusätzlichen Ventilen in der Gaszufuhr
experimentiert.

Wie Du das mit der Temperatur eingeregelt hast?

Die Temperatur kann man durch eine Kompinationen folgender Punkte regeln:



  • Druckminderer mit mehreren Stufen (hier 11, von 25-50 mbar, um die 20Euro), wie z.B. der hier: ein soclcher Druckminderer hat der Vorteil, dass die Einstellung wesentlich leichter zu reproduzieren ist. Man notiert oder merkt sich die Einstellung (bzw. Komination aus Einstellung beim Druckmiderer und der des Gasreglers am Grill) für eine bestimmte Temperatur
    Druckminderer mit 11 Stufen 25 - 50 mbar (0,6 - 1 kg pro h).jpg


  • Ein Gasregelventil (Um 6-7 Euro, kommt in Gasflussrichtung nach dem Druckminderer) wie das hier:
    Gasregelventil Absperrventil für 1 Gasgerät.jpg

Diese beiden Möglichkeiten habe ich nicht genutzt, weil ich nicht Versandkosten von 5-6 Euro für ein Regelventil bezahlen wollte. Einen regelbaren Druckminder kaufe ich erst um meinen alten, normalen Druckminderer auszutauschen. Ich denke, ein regelbarer Druckminderer ist einer der besten und genaueren Möglichkeiten die Temperatur weiter runter als bei der normalen niedrigsten Einstellung am Grill zu regeln.

Da ich weder einen regelbaren Druckminderer, noch ein Reduzierventil habe, musste ich die Temp. anders regeln:


  • Der Gasregler am Grill war nicht auf der normalsten kleinen Einstellung (@magmahon). Wenn man den Regler von der START/HI Position in Richtung OFF dreht, kann man die Temperatur niedriger regeln als bei kleinster normaler Einstellung. Man sieht das auch auf dem Rauchbild auf der ersten Seite.
    Ich habe damit ein wenig exprerimentiert und die für mich geegnete Einstellung mit einem wasserfesten Stift angezeichnet. Es ist allerdings sehr schwer das genau zu regeln, da das Ventil schon bei geringer Drehung schnell das Gas abdreht. Dazu kommt, dass bei meinem Q100 der Regler etwas Spiel hat, d.h. man kann ihn ein paar Milimeter ohne Widerstand hin und her bewegen, ohne dass das Ventil verstellt wird. Deshalb hab ich darauf geachtet, meine Anzeichnung immer von der START/HI Einstellung in Richtung OFF zu erreichen, da diese Einstellung dann anders ist, als wenn man die Markierung von der entgegengesetzten Richtung erreicht. Ist halt n bissle Fiddelei, bis das gut klappt.

  • Meine Räuchervorrichtung mit dem Alu-Band lag wegen Platzmangel direkt auf dem Brenner. Dadruch ist an diesen Stellen kein Gas ausgetreten/verbrannt; dadurch wirds denke ich nochn bissle kühler.

  • Der Deckel war immer noch ein bisschen durch einen Aluklotz geöffnet, ganz abgesehen davon, dass der Deckel sowieso nicht mehr zu gegangen wäre. Der Alu-klotz hatte noch so ne Büroklammer als Griff, wei das ding wird dann doch recht warm. Baut man sich nen Alu-Klotz, der wie ein 'Z' aussieht und der tiefer als breit ist, kann man aus mehreren verschiedenen 'Deckel-Offen-Einstellungen' mit nur einem Bauteil wählen.

  • Entkopplung von der direkten Hitze durch:

    • ein umgedrehtes Grillblech auf dem Rost. 2 cm hoch, gelocht, emailliert, war n Schnäppchen beim Kaufland (2 Euro)

    • eine Konics Ofenform von IKEA, die kleine (26x20cm) KONCIS Ofenform - 26x20 cm - IKEA
      Diese muss IMMER mit Flüssigkeit, der Einfachheit halber Wasser, gefüllt sein! Wenn das Wasser komplett verdampft ist, steigt die Temp. schnell stark an (wegen der fehlenden Versdunstungskühlung). Am besten jede 1- 1,5 h mal nachsehen.

    • In der Ofenfom hatte ich den kleinen Bratenkorb von Weber; der passt da perfekt rein, wie für einander geschaffen

WICHTIG/DISCLAIMER: Wenn man den Gasfluss durch ingendwelche Maßnahmen, wie z.B. die oben genannten, weiter verringert als bei der normalen niedrigsten Einstellung bei ordnungsgemäßem Betrieb, KANN die Flamme durch Windböhen leicher ausgeblasen werden.

Man muss halt mal ein bisschen testen, wie leicht die Flamme bei der jeweiligen Einstellung durch z.B. Pusten o.Ä. erlischt. Bei extrem stürmischen Tagen würde davon abraten das Gas weiter abzuregeln. Wenn das Wetter so gut ist, dass normale Menschen (keine Grillsportvereinler!:biggrinsanta: die grillen ja bekanntlich bei jeder Witterung und zu jeder Jahreszeit :snowman: ) grillen, dann ist das mM kein Problem. Deckel ist ja geschlossen und man hat ja auch einiges im Grill, da kommt der Wind nicht so leicht rein.

@magmahon: Der Q120 hat ja seit 2011 nen höheren Deckel, da geht dann noch leichter ein PP rein.

Vll. noch was zur Temp.Messeung: Mein Deckelthermometer hatte stets mehr angezeigt als das Bratenthermometer (Garraumsensor'). Um die Umgebungstemperatur nahe am PP besser messen zu können hatte ich auch ein kleines 'Hitzeschild' aus alu gebaut und am linken Griff der KONICS Ofenform befestigt, der genau unterhalb des Garraumtemperatursensors lag. Sieht man auch auf dem ersteb 'Grillbild' auf Seite eins.


So, das war jetzt aber auch genug.....jetzt muss ich an den Grill, hab Hunger und mein Burger wartet darauf grilliert und verspeist zu werden...:kugel: :anstoßen:

Grüße

joemax
 

Anhänge

  • Druckminderer mit 11 Stufen 25 - 50 mbar (0,6 - 1 kg pro h).jpg
    Druckminderer mit 11 Stufen 25 - 50 mbar (0,6 - 1 kg pro h).jpg
    27 KB · Aufrufe: 4.049
  • Gasregelventil Absperrventil für 1 Gasgerät.jpg
    Gasregelventil Absperrventil für 1 Gasgerät.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 4.183
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee! Der
331814d1334770595-pulled-pork-aufm-weber-q100-druckminderer-mit-11-stufen-25-50-mbar-0-6-1-kg-pro-h-.jpg
wird direkt an der Flasche angeschlossen und dann der Druckminderer des Webergrills hinten dran?
 
Hallo joemax,

Deine Idee und die Umsetzung mit dem Räucherpack find ich klasse. Werd ich bestimmt auch demnächst mal testen.

Du machst mir Mut, dass auch auf den Q's ein gutes PP möglich ist.
 
Gute Idee! Der
331814d1334770595-pulled-pork-aufm-weber-q100-druckminderer-mit-11-stufen-25-50-mbar-0-6-1-kg-pro-h-.jpg
wird direkt an der Flasche angeschlossen und dann der Druckminderer des Webergrills hinten dran?

Nein, der regelbare Druckminderer ersetzt den normalen.

Gasfasche-> (regelbarer) Druckminderer-> (ggf noch Regulierventil, muss aber nicht) --> Schlauch--> Grill

@Mr.Burns Ja, nur Mut! Platz ist in der Keinsten Hütte/im kleinsten Grill! Es wird manchmal nur ein bissl eng. ;-)

Die Räuchermethhode is mir so gekommen als ich die kleinen Smoke-Boxes angesehen habe, die man unter den Rost klemmen kann.

@Knabbanossi Du kannst mir meine Räucher-Konstruktion gar nicht klauen, da du nicht weisst, wo ich wohne. ;-) Und die Idee ist mir zwar gekommen, aber sie ist nicht mein (geistiges) Eigentum; davon halte ich auch nicht so viel. Und wenn es meines wäre, teile ich es gerne! :anstoßen:

Falls jemand Modifikationen an der Räuchervorrichtung testet, wäre es nett, diese und eure Erkenntnisse darüber zu teilen; also posten! :anstoßen:

Frohes kreatives Grillen!:kugel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich nerve. Möchte das auch umsetzen.

Also den Minderer vom Q220 einfach vom Schlauch schrauben und ersetzen?

895_SDC12067_1.jpg
 

Anhänge

  • 895_SDC12067_1.jpg
    895_SDC12067_1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 3.719
Zurück
Oben Unten