| Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß. |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Zitat:
Aber solang alles gut ging.
|
Zitat:
lg
|
Ich weiß nicht ob das schon mal da war.
Aber so als Tipp, falls es nochmal nötig ist:
|
Ich bin gerade nur ganz knapp dem selben Problem entgangen wie AdventureQ,
Grund war bei mir schlicht Faulheit.... Obwohl ich nun wirklich oft grille, manchmal jeden Tag mit dem Q320 und dem Spirit 310 bin ich trotzdem nicht auf die Idee gekommen, das man da etwas öfter als Jährlich die Grillwanne reinigen müßte .So kam es wie es kommen mußte, ich habe auf dem Spirit Bauchfleisch gegrillt und irgendwann stand der Grill mittelschwer in Flammen. Zum Glück kann man beim Spirit die komplette Wanne entfernen, was Schäden am Grill und der Umgebung verhindert hat. Dennoch brannte das Fett das sich mit den Grillrückständen welche inzwischen etwa 1,5cm hoch in der Wanne waren noch etwa 15Min. Jetzt hab ich zwar ne Freie Stelle im Rasen aber ansonsten bin ich wie gesagt glimpflich davongekommen. Den Spirit hab ich seid Spätsommer 09 und er wird weniger Benutzt als der Q, was mich heute mal veranlasst hat den Q320 genauer anzusehen. Da sah alles noch schlimmer aus, vermutlich weil ich mit dem Q überwiegend direkt und mit dem Spirit indirekt grille. Die Reinigung der Grillwannen hat beim Spirit etwa 10 und beim Q etwa 20 Min gedauert. Zeit die sich wirklich lohnt! Ich für meinen Teil werde ab Jetzt deutlich öfter nachsehen wie die Ablagerungen in den Wannen aussehen, damit es nicht doch irgendwann zu einer mittleren Katastrophe wegen Faulheit kommt........
|
Na, da bin ich ja schon mal gewarnt! Ich habe damals schon öfter Bedenken bei meinem Lavastein Grill gehabt. Jetzt war ich der Hoffnung das es auf dem Spirit nicht so kritisch ist, da diese Flavourizer Bars ja direkt über den Brennern positioniert sind.
Das die ganze Auffangschale in Flammen aufgehen kann hätte ich nicht vermutet. Also für mich als Balkongriller: 1. Regelmäßig Fettauffangwanne / Schale reinigen. 2. Einen Eimer mit Sand und Schaufel auf dem Balkon deponieren, damit man löschen kann falls es doch mal brennt. |
|
||||
|
Zitat:
Die Flavourizer Bars leiten den Dreck nur am Brenner vorbei und der landet halt auf der Wanne und nicht in der Auffangschale, da es feste Bestandteile sind. Reinigen alleine minimiert das Feuerrisiko schon auf ein nicht mehr erwähnenswertes Risiko. Dennoch etwas zum löschen sollte immer da sein. Ich hab nen 12Kg Feuerlöscher bei den Grtills stehen
|
Zitat:
Jo, die reinigung habe ich sofort angeleiert. Die Wanne liegt schon zum einweichen in der Spüle :-) Das mit dem Feuerlöscher werde ich am Montag direkt in Angriff nehmen. Ich will mich hier nicht abfackeln! |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|