Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 06:07
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von hawa Beitrag anzeigen
Der Meinung bin ich auch, was aber nicht heißt das die Jungs auf eine Grillverköstigung verzichten würden, hören eigentlich viel zu selten mal ein Dankeschön.

Aus eigener Erfahrung sprechend
Ein Löschwasser danach ins Gerätehaus bringen kommt auch gut an :-)

Aber solang alles gut ging.
  #42 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 11:07
Grillkönig

Standard

Puuuuuhhh einmal durchatmen sage ich da nur.........

Gruss Jens.
  #43 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 17:06
Benutzerbild von Urbadener
Metzger

Frage Mit Jehova auskleiden

Hallo
aufgrund der Erfahrung mit dem Fettbrand ist es da nicht ratsam den Q mit Jehova auszukleiden und bei Bedarf einfach zu erneuern.

Was ist da eur Meinung?

Grüßle

Hajo aus Baden
  #44 (permalink)  
Alt 15.03.2010, 16:31
Benutzerbild von Q-100
Vegetarier

Standard

Q mit Jehova auskleiden
  #45 (permalink)  
Alt 15.03.2010, 16:44
Benutzerbild von pezibaer
Grillkönig

pezibaer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Urbadener Beitrag anzeigen
Hallo
aufgrund der Erfahrung mit dem Fettbrand ist es da nicht ratsam den Q mit Jehova auszukleiden und bei Bedarf einfach zu erneuern.

Was ist da eur Meinung?
Also auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen. Was sollte das schon groß bringen? Der ist bei bedarf eh so easy und schnell zu reinigen.

lg
  #46 (permalink)  
Alt 18.03.2010, 21:47
Fleischesser

Standard

Ich weiß nicht ob das schon mal da war.
Aber so als Tipp, falls es nochmal nötig ist:
  #47 (permalink)  
Alt 15.05.2010, 13:32
Benutzerbild von AndreL
Grillkönig

Standard

Ich bin gerade nur ganz knapp dem selben Problem entgangen wie AdventureQ,
Grund war bei mir schlicht Faulheit....
Obwohl ich nun wirklich oft grille, manchmal jeden Tag mit dem Q320 und dem Spirit 310 bin ich trotzdem nicht auf die Idee gekommen, das man da etwas öfter als Jährlich die Grillwanne reinigen müßte .
So kam es wie es kommen mußte, ich habe auf dem Spirit Bauchfleisch gegrillt und irgendwann stand der Grill mittelschwer in Flammen. Zum Glück kann man beim Spirit die komplette Wanne entfernen, was Schäden am Grill und der Umgebung verhindert hat.
Dennoch brannte das Fett das sich mit den Grillrückständen welche inzwischen etwa 1,5cm hoch in der Wanne waren noch etwa 15Min.
Jetzt hab ich zwar ne Freie Stelle im Rasen aber ansonsten bin ich wie gesagt glimpflich davongekommen.
Den Spirit hab ich seid Spätsommer 09 und er wird weniger Benutzt als der Q, was mich heute mal veranlasst hat den Q320 genauer anzusehen. Da sah alles noch schlimmer aus, vermutlich weil ich mit dem Q überwiegend direkt und mit dem Spirit indirekt grille.
Die Reinigung der Grillwannen hat beim Spirit etwa 10 und beim Q etwa 20 Min gedauert. Zeit die sich wirklich lohnt!
Ich für meinen Teil werde ab Jetzt deutlich öfter nachsehen wie die Ablagerungen in den Wannen aussehen, damit es nicht doch irgendwann zu einer mittleren Katastrophe wegen Faulheit kommt........
  #48 (permalink)  
Alt 15.05.2010, 14:07
Benutzerbild von Fegefeuer
Vegetarier

Standard

Na, da bin ich ja schon mal gewarnt! Ich habe damals schon öfter Bedenken bei meinem Lavastein Grill gehabt. Jetzt war ich der Hoffnung das es auf dem Spirit nicht so kritisch ist, da diese Flavourizer Bars ja direkt über den Brennern positioniert sind.
Das die ganze Auffangschale in Flammen aufgehen kann hätte ich nicht vermutet.

Also für mich als Balkongriller:

1. Regelmäßig Fettauffangwanne / Schale reinigen.
2. Einen Eimer mit Sand und Schaufel auf dem Balkon deponieren, damit man löschen kann falls es doch mal brennt.

Mitglied der IG Ruhrpott
  #49 (permalink)  
Alt 15.05.2010, 14:16
Benutzerbild von AndreL
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von Fegefeuer Beitrag anzeigen
Na, da bin ich ja schon mal gewarnt! Ich habe damals schon öfter Bedenken bei meinem Lavastein Grill gehabt. Jetzt war ich der Hoffnung das es auf dem Spirit nicht so kritisch ist, da diese Flavourizer Bars ja direkt über den Brennern positioniert sind.
Das die ganze Auffangschale in Flammen aufgehen kann hätte ich nicht vermutet.

Also für mich als Balkongriller:

1. Regelmäßig Fettauffangwanne / Schale reinigen.
2. Einen Eimer mit Sand und Schaufel auf dem Balkon deponieren, damit man löschen kann falls es doch mal brennt.
Hi, das Problem sind die Rückstände, die beim Freibrennen auf die Wanne fallen,, sich dort sammeln und mit Fett vermischen, das wird ein super Brennmaterial wenn die Zündtemperatur erreicht wird.
Die Flavourizer Bars leiten den Dreck nur am Brenner vorbei und der landet halt auf der Wanne und nicht in der Auffangschale, da es feste Bestandteile sind.

Reinigen alleine minimiert das Feuerrisiko schon auf ein nicht mehr erwähnenswertes Risiko.
Dennoch etwas zum löschen sollte immer da sein.
Ich hab nen 12Kg Feuerlöscher bei den Grtills stehen .
  #50 (permalink)  
Alt 15.05.2010, 14:38
Benutzerbild von Fegefeuer
Vegetarier

Standard

Zitat:
Zitat von AndreL Beitrag anzeigen
Hi, das Problem sind die Rückstände, die beim Freibrennen auf die Wanne fallen,, sich dort sammeln und mit Fett vermischen, das wird ein super Brennmaterial wenn die Zündtemperatur erreicht wird.
Die Flavourizer Bars leiten den Dreck nur am Brenner vorbei und der landet halt auf der Wanne und nicht in der Auffangschale, da es feste Bestandteile sind.
Klingt auch schon logisch, wenn man die Erklärung so liest. Ich habe gerade mal direkt meine Wanne herausgenommen. Diese sah auch schon nicht mehr gut aus, obwohl der Grill noch gar nicht so alt ist. Aber dort lagen auch schon Zucchini Reste und andere nicht definierbare Bestandteile.

Zitat:
Zitat von AndreL Beitrag anzeigen
Reinigen alleine minimiert das Feuerrisiko schon auf ein nicht mehr erwähnenswertes Risiko.
Dennoch etwas zum löschen sollte immer da sein.
Ich hab nen 12Kg Feuerlöscher bei den Grtills stehen .
Jo, die reinigung habe ich sofort angeleiert. Die Wanne liegt schon zum einweichen in der Spüle :-) Das mit dem Feuerlöscher werde ich am Montag direkt in Angriff nehmen. Ich will mich hier nicht abfackeln!

Mitglied der IG Ruhrpott
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Gasgrillen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht