Tja, was soll ich sagen....
Gestern Abend war es bei mir auf dem Balkon so weit
Zum Glück habe ich die Sache ohne Feuerwehr beenden können.
Aber der Reihe nach:
Ich hatte noch ein paar Patties vom US Nacken und habe Burger gemacht.
Dazu natürlich etwas Bacon mitgegrillt.
Nach dem Ende der Orgie wie immer den Q300 noch mal auf Volldampf gestellt.
Nach 10min wieder auf den Balkon, um das Abbrennen zu Beneden und irgendwie war es da schon komisch.
Es leuchtete so gelb aus den seitlichen Schlitzen. Zunächst nichts dabei gedacht und die beiden Brenner abgestellt.
Hm, leuchtet immer noch. Ganz vorsichtig den Deckel angehoben: FEUER!!
Irgendwie brannte da was in der Wanne, aber noch nicht in der Tropfschale.
Dann sofort die Gasflasche entfernt und in Sicherheit gebracht.
Als nächstes die Tropfschale (leicht gefüllt) entfernt, dabei tropfte schon flüssiges Fett aus dem Grill.
Neue saubere Tropfschale runter. Dann Leichtmetall Folie geholt, um die seitlichen Schlitze damit abzudecken. Versucht einen Stopfen aus Jehova zu falten, mit dem ich das untere Loch im Q300 zu machen kann. Hat dann auch funktioniert. Mittlerweile strahlte der Grill schon ganz gut Hitze ab und das Thermometer war schon wieder bei 20 Grad angekommen. Also einmal voll rum!
Ich war froh, das ich als Grillhandschuh Schweißerhandschuh aus Leder mit langer Stulpe nutze. Denn gegrillt wird Sommers wie Winters in T-Shirt und kurze Hose, auch auf dem Balkon!
Es rauchte wie Sau und ich war dankbar, daß es dunkel war, ansonsten wäre bestimmt auch die Feuerwehr vor der Balkon aufgetaucht.
Nach geschätzten 10min war alles vorbei. Puh….
Falls es doch jemand gesehen sollte, sah es bestimmt sau komisch aus, wie ein Typ in kurzer Hose und T-Shirt, mit einer Stirnlampe auf dem Kopf (wir haben kein Licht auf dem Balkon) wild hektisch im dichten Rauch versucht den Fettbrand unter Kontrolle zu bekommen.
Da ich normalerweise die Wanne und Tropfschale regelmäßig reinige frage ich mich schon, was da abgelaufen ist?
Na ja, der Deckel ist komplett eingerußt von innen, schwarze Spuren zieren in jetzt von außen.
Der Rost ist sauber freigebrannt, die Brenner sind leicht weiß verfärbt und in die Wanne konnte ich noch nicht hinein schauen.
Ich hoffe mal, das es mit wenig Aufwand und ohne Neukauf von Teilen wieder zu richten ist.
Bis auf ein paar Haare am Unterarm, aber auch die wachsen wieder nach…