Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 08:42
Benutzerbild von Telchar of Nogrod
Putenfleischesser

Standard U.S. Ribeye rückwärts / sous vide

Hallo zusammen,

habe zufällig bei meinem Lieblingsmetzger ein schönes Ribeye vom U.S. Rind erstanden (Hormone hin oder her: hauptsache lecker). Ein zweiter Zufall gesellte sich dazu als meine Mutter mir just einen Tag später mir von einem Rezept berichtete... also gleich mal ausprobiert

Hier also das Schnitzel (ca. 650g):
Name:  P1020461.JPG
Hits: 873
Größe:  199,9 KB

Hier die Zutaten für den ersten Schritt: Butter, Knoblauch, Senf (irgendwie aus dem Bild gefallen) und das Fleisch zurecht legen, die Eisenpfanne habe ich nur ganz leicht mit Schmalz ausgerieben.
Name:  P1020462.JPG
Hits: 878
Größe:  197,1 KB

Pfanne im heissen Grill vorheizen:
Name:  P1020464.JPG
Hits: 882
Größe:  181,2 KB

... und das Fleisch nur mit etwas Meersalz eingerieben in die Pfanne:
Name:  P1020465.JPG
Hits: 871
Größe:  152,0 KB

... und darin von allen Seiten leicht gebräunt, um die Röstaromen aufzuwecken:
Name:  P1020467.JPG
Hits: 879
Größe:  163,6 KB

Nun der Grund, warum die Pfanne überhaupt im Spiel ist: Knoblauch, Butter und 1 Esslöffel Senf kommen nun ebenfalls in die Pfanne und alles wird etwas aufgebrutzelt. Beim nächsten Mal werde ich im Anschluss die Flüssigkeit noch etwas mit dem Schneebesen verquirlen, da sich der Senf nicht gut von alleine mit der Butter vermischen wollte.
Name:  P1020470.JPG
Hits: 892
Größe:  239,1 KB

Nun kommt das Fleisch, die Butter-Senf-Mischung, der Knoblauch und ein paar Pfefferkörner in den Vakuumbeutel und bei 50° in den Backofen. Da mein Zielgarpunkt eher bei 55° liegt, kann jetzt eigentlich nichts mehr passieren für die nächsten Stunden. Übrigens hat das Weißbrot in der unteren Schiene nichts mit alledem zu tun (das wird nur getrocknet um daraus später Semmelbrösel zu machen).
Name:  P1020471.JPG
Hits: 869
Größe:  204,4 KB

Nach 2 Stunden raus aus dem Ofen. Butter-Senf-Knoblauch-Pfeffer-Mischung in einen Topf abgiessen.
Name:  P1020472.JPG
Hits: 862
Größe:  211,9 KB

... und dem Fleisch ein Branding verpassen:
Name:  P1020475.JPG
Hits: 868
Größe:  197,4 KB

... huch, komisches Muster
Name:  P1020476.JPG
Hits: 863
Größe:  249,5 KB

Nach kurzem Rätselraten über die Entstehung des eigenwilligen Brandings ist das Fleisch fertig; die Butter-Senf-Knoblauch-Pfeffer-Mischung hatte ich nochmals schnell im Topf erhitzt und die kommt nun dazu. Beim nächsten Mal werde ich anfangs mit etwas weniger Butter starten und dafür zum Schluss einen Klecks kalte Butter in den Topf dazu geben. Dann sollte es sich besser verbinden.
Name:  P1020478.JPG
Hits: 855
Größe:  226,5 KB

... Anschnitt... (wie immer bei komischer Beleuchtung, mit der mein Knipser nicht klar kommt):
Name:  P1020483.JPG
Hits: 911
Größe:  213,7 KB

Bereits beim Anschnitt lief mir das Wasser im Mund zusammen, weil sich das Fleisch so dermaßen zart schneiden ließ, dass man gutes erwarten konnte. Und so kam es dann auch: der Eigengeschmack war wunderbar intensiv. Ich nehme an, dass die anfänglich "hinzugefügten" Röstaromen und der Eigengeschmack des Fleisches durch die Butter irgendwie katalysiert wird während der sous vide Zeit. Die Säure im Senf gart das Fleisch zusätzlich zur Ofentemperatur und das aufknuspern am Ende gibt nochmals das Grillfeeling.

Bin echt begeistert von dieser Zubereitungsmethode. Supersimpel, superlecker - sofern man etwas Zeit mitbringt.

Gruß,
Thomas
  #2 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 08:45
Benutzerbild von chili-sten
Grillgott

Standard

Moin Thomas,

wie sieht das lecker aus

Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus
  #3 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 08:46
Benutzerbild von Indian-Griller
Häuptling Krummer Rücken

Standard

jetzt brauch ich Frühstück!!! supa:SSBG:
  #4 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 08:54
Grillkönig

Standard

Supa....genau meine Gewichtsklasse !!!

#5 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 10:00
Benutzerbild von Mr. Incredible
Bundesgrillminister

Standard

Toller Bericht!

650 Gramm ist ein Wort!
  #6 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 10:12
Benutzerbild von alwin03
Grillkönig

Standard

U.S.Ribeye rückwärts

Rückwärts ist aber bei dir "nur ein bisschen Rückwärts!"

Warum legst du das Fleisch in die Pfanne, dann in eine Tüte, dann wieder in eine Pfanne/Grill?

Die Röstaromen des ersten Bratens lösen sich in der Tüte ja fast wieder auf!

Egal, den ersten Arbeitsgang hättest dir sparen können, aber das Ergebnis sieht Klasse aus und nur das zählt!
  #7 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 10:57
Vegetarier

Standard

Mal ne ganz ökonomische Frage:
Wenn man ein Stück Fleisch hat, dass im Kühli nachgereift ist; dann aufschneiden, dann alle Stücke im Vakuum bei ca. 55 Grad, dann eines vergrillen und den Rest einfrieren?!
Meint ihr das klappt??? Dann müsste man nicht jedesmal die stundenlange Niedergarmethode anwenden...
...und vakuumieren tut man es ja eh zum einfrieren.
Schon mal einer in dieser Reihenfolge ausprobiert???
Grüße vom Pansen.
PS: Leckeres Stückchen hast Du da.
  #8 (permalink)  
Alt 14.03.2011, 12:39
Benutzerbild von Telchar of Nogrod
Putenfleischesser

Standard

@alwin03

Stimmt, wollte auch eigentlich "Ribeye mal vor mal zurück - es kann sich nicht entscheiden" betiteln, aber das war zu lang

@PerryPansen
Das wäre in der Tat eine super Sache, wenn das klappen würde. Ich hätte allerdings etwas Sorge wegen der Hygiene. Temperaturen zwischen 40 und 60 Grad sind hervorragend geeignet um Keime zu kultivieren. Die Keime (die über die Hände, das Schneidbrett, das Messer, etc.) an das Fleisch gelangen, vermehren sich wahrscheinlich rasant - auch im Vakuumbeutel. Anders kann ich mir es zumindest nicht erklären, dass es für sous vide spezielle Vorschriften in der Gastronomie gibt. Dort wird auch empfohlen, dass das Fleisch nach dem sous vide garziehen schnellstens wieder aus dem Beutel soll, damit es eventuelle Keime nicht reabsorbiert. Ich bin mir nicht sicher, ob solche Keime in der Gefriertruhe absterben. Vielleicht kennt sich jemand damit besser aus?

Gruß,
Thomas
  #9 (permalink)  
Alt 21.03.2011, 08:40
Vegetarier

Standard

Mir ist beim Schmökern in "Gutes Fleisch" aufgefallen, dass es in der Gastronomie genau so gemacht wird. Das frosten ist sogar Voraussetzung, da nur dieses bestimmte Keime abtötet.
Werde das also nächstes mal so machen.
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Gasgrillen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht