Gasgrillen Nicht nur mit Kohle kann man gute Ergebnisse erzielen, sondern auch Gas macht Spaß.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.04.2012, 20:59
Militanter Veganer

Standard Weber Q300 - Beginnerfragen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Grilltipps auf euch gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet .

Heute habe ich mir den Weber Q300 gegönnt. Mein erster Gasgrill! Natürlich musste ich ihn testweise auch ausprobieren, obwohl das eigentliche Grillen erst für morgen angesetzt ist.

Also 4 kleine Bratwürstchen (etwas größer als Nürnberger) genommen und ausprobiert.

In der Anleitung des Grills steht, Bratwürste direkt und indirekt zu grillen, auf der Weber-Seite bei den Garzeiten steht nur direkt.

Da das alles für mich noch komplettes Neuland ist, wollte ich mal fragen, wie ich das machen muss, denn meine Würstchen sind sehr schnell recht schwarz geworden.

Ich habe beide Brenner auf Low gestellt und die Würstchen (nach der Aufheizzeit) auf den Grill gelegt. Kurz drauf hat der Grill ordentlich geraucht und die Würstchen waren schon sehr dunkel. Ich habe sie dann gewendet, aber irgendwie war das glaub ich alles viel zu heiß.

Was heißt denn direktes Grillen? Mache ich dann den indirekten Brenner komplett aus? Meine Frau meinte nämlich, der bleibt an, sonst stünde da ja nicht direkt/indirekt.

Morgen will ich u.a. Steaks, Grillfackeln, Lamm und natürlich die verbliebenen Würstchen grillen.

Ist ja theoretisch alles direkt. Aber was heißt das? Ich konnte bis jetzt irgendwie noch nichts wirklich finden, was mich da weitergebracht hat.

Wäre über ein paar Anfängertipps sehr sehr dankbar!

Viele Grüße
Hotzenplotz
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2012, 21:10
Benutzerbild von BratBremse
Hobbygriller

Standard

Hallo,

Direkt heiß wie zu erwarten direkt über der Hitze / Flamme. Das kann beim Q sowohl der innere als auch der äußere sein, je nachdem welchen du an hast. Indirekt heißt natürlich das Gegenteil, das Grllgut wird von der indirekten Hitze bei geschlossenen Deckel umspült.

Die Würstchen würde ich direkt kurz angrillen bis Sie entsprechende Bräunung haben und dann indirekt gar ziehen..

Ansonsten viel Lesen, lesen hier...

Cya
  #3 (permalink)  
Alt 28.04.2012, 21:15
Benutzerbild von taigawutz
​HON Circle

taigawutz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Etwas Lesestoff:

Wissen zum Grillen - von der Referenz zum Grillen: www.grillsportverein.de
Die ultimativen FAQ zum Grillen
Welche Grillarten gibt es?
Gas grillen, grillen mit dem Gasgrill, welchen Gasgrill kaufen?

The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge - Stephen Hawking

Bayrische Alpen Mafia & Regensburg
  #4 (permalink)  
Alt 28.04.2012, 21:18
Benutzerbild von Pa Hardy
Schlachthofbesitzer

Standard

Ich koppel das Ganze noch mal ab, indem ich einen weiteren Rost etwas höher lege und die Würstchen darauf grille.

Du kannst den inneren Brenner beim indirekten Grillen ausstellen und die Würstchen darüber legen.

Hast Du den Grill vorher mal volle Pulle eingebrannt? Vielleicht kam der Qualm nicht von den Würstchen..::Hshock::
  #5 (permalink)  
Alt 28.04.2012, 21:18
Militanter Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von BratBremse Beitrag anzeigen
Hallo,

Direkt heiß wie zu erwarten direkt über der Hitze / Flamme. Das kann beim Q sowohl der innere als auch der äußere sein, je nachdem welchen du an hast. Indirekt heißt natürlich das Gegenteil, das Grllgut wird von der indirekten Hitze bei geschlossenen Deckel umspült.

Die Würstchen würde ich direkt kurz angrillen bis Sie entsprechende Bräunung haben und dann indirekt gar ziehen..

Ansonsten viel Lesen, lesen hier...

Cya
Den Unterschied zwischen direkt und indirekt habe ich soweit verstanden.

Bei direktem Grillen mache ich also indirekt aus!? sonst wäre es ja eine Kombination aus beidem und somit die Hitze zu hoch oder? Deshalb sind dann auch meine Würstchen fast umgehend schwarz geworden?

Ja, lesen werde ich viel, man kann ja so unheimlich viel machen damit Aber das ist ja das Geniale daran und deshalb haben wir uns den (teuren) Grill auch geleistet.
  #6 (permalink)  
Alt 28.04.2012, 21:20
Schlachthofbesitzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hotzenplotz Beitrag anzeigen
Den Unterschied zwischen direkt und indirekt habe ich soweit verstanden.

Bei direktem Grillen mache ich also indirekt aus!? sonst wäre es ja eine Kombination aus beidem und somit die Hitze zu hoch oder? Deshalb sind dann auch meine Würstchen fast umgehend schwarz geworden?

Ja, lesen werde ich viel, man kann ja so unheimlich viel machen damit Aber das ist ja das Geniale daran und deshalb haben wir uns den (teuren) Grill auch geleistet.
Welcher ist der direkte und welcher der indirekte Grill? Da, wo keine Flamme drunter ist, ist wohl indirekt.
  #7 (permalink)  
Alt 28.04.2012, 21:23
Militanter Veganer

Standard

Naja, ich beziehe das jetzt auf den mittleren Brennstab. Das ist lt. Weber der für's direkte Grillen (klar kann ich auch außen direkt grillen). Aber ich meine, wenn ich direkt grille (also über den mittleren Stab) dann habe ich außen aus oder?
  #8 (permalink)  
Alt 28.04.2012, 21:26
Schlachthofbesitzer

Standard

Zitat:
Naja, ich beziehe das jetzt auf den mittleren Brennstab. Das ist lt. Weber der für's direkte Grillen (klar kann ich auch außen direkt grillen). Aber ich meine, wenn ich direkt grille (also über den mittleren Stab) dann habe ich außen aus oder?
Ich denke mal, beim direkten Grillen hast Du erstmal beide an. Habe zwar keinen Q, aber wenn ich danach indirekt grillen will, mache ich einen oder (bei meinem Santos) zwei Brenner aus.
  #9 (permalink)  
Alt 28.04.2012, 21:32
Militanter Veganer

Standard

Naja, aber wenn ich danach indirekt grillen möchte, kann ich auch erst den äußeren Stab anschalten und dann den mittleren aus....
  #10 (permalink)  
Alt 28.04.2012, 21:34
Schlachthofbesitzer

Standard

Zitat:
Naja, aber wenn ich danach indirekt grillen möchte, kann ich auch erst den äußeren Stab anschalten und dann den mittleren aus....
Ja, beide an zum direkten Grillen, dann den inneren aus. Sollte funktionieren.

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Gasgrillen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht