| Getränke Alles zu Getränken, sei es nun Wasser, Bier, Wein oder jeglich anderes Gebräu |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Ey da bin ich dabei !
Bin auch Maischebrauer und seit zwei Jahren aktiv. Ich gehöre auch zur Elektrobraufraktion, habe aber mitlerweile auf 2 Pötte a 29 ltr. expandiert. Für die Nachgüsse habe ich einen eigenen Herd im Keller. Geläutert wird allerdings per Panzerschlauchsystem. ![]() Heißtrubtrennung mache ich per Whirlpool. Danach ziehe ich die Würze über einen selbstgebauten Ringsyphon ab. Von der Trockenhefe bin ich auch weg. Dank ausführlicher Information auf www.hobbybrauer.de habe ich mir für meine Lieblingssorten aus Flüssighefestämmen, Dauerkulturen auf Agar-Agar Böden angelegt. Funzt prima und man ist einigermaßen unabhängig. Was noch fehlt wäre eine größere Kühlmöglichkeit für die Reifung/Kaltkonditionierung. Im Augenblick habe ich zwar einen eigenen Bierkühlschrank im Keller, aber mehr als 50 Flaschen 0,5 gehen da nicht rein. Fein wäre eine Kühltruhe für die Gärfässer um auch im Sommer untergärig brauen zu können. Was man vielleicht auch noch mal kurz erwähnen sollte, ist der rechtliche Aspekt. Die Bierherstellung zuhause unterliegt dem Biersteuergesetz. Das heißt das rein theoretisch jeder Sud beim zuständigen Hauptzollamt angemeldet werden muß. 2 HL hat man allerdings frei pro Jahr. Alles was man mehr braut muß versteuert werden. Nächste Braunacht ( ich braue meist Nachts ) ist in zwei Wochen. Da kann ich ja mal ein paar Fotos machen. Gruß BBR
|
bei untergärigem Bier nehme ich immer die Spezial-Hefe für Zimmertemperatur. Zur Nachreifung geht's bei mir in den Gewölbekeller (je nach Jahreszeit ca. 7-15°C).
Aber : Das ist ja verfahrenstechnisches High-Tech !!!Panzerschlauch, Ringsyphon, Whirlpool, das musst du mir mal erklären. Da brau ich ja noch wie vor 100 Jahren...
|
Aber gerne doch
Panzerschlauch: Das Panzerschlauchsystem besteht aus einem 1 3/4 " Panzerschlauch, an dem die Anschlüsse per Felx entfernt werden. Dann wird der Gummischlauch darin rausgeprökelt. Das Metallgewebe was übrig bleibt wird per (lebensmittelechter) Schraubschellen wieder auf die Anschlüße geklemmt. Die beiden Enden werden auf ein T-Stück geschraubt. Das Ende des T-Stücks wird durch den Läuterbottich ( bei mir ein 35 ltr. Plastikeimer) geführt und ein Hahn aufgeschraubt. Beim abläutern kippe ich den Inhalt meiner Elektokessel in den Eimer. 10 Minuten Läuterruhe halten damit sich die Treber setzen und dann Hahn auf. Keine Windeln, kein Kleckerkram, keine verbrannten Floßen mehr. Materialkosten ohne Eimer so um die 25-30 €. Ringsyphon: Habe ich diese Bauanleitung verwendet, [/url]http://www.bier-selbstgebraut.de/bau_si.htm[url] allerdings nicht mit Bohrungen sondern mit gesägten Schlitzen. Whirlpool light: Einfach am Ende der Kochzeit ( bei Elktrokochern 15 min warten wegen Nachheitzzeit) mit dem Braupaddel die Würze in schnelle Rotation versetzen. Das muß aussehen wie bei Raumschiff Orion Durch die Rotation setzt sich der geammte Heißtrub und Hopfenreste in der Mitte ab und bildet einen Kegel. Wenn die Maße zu Ruhe gekommen ist, den Syphon reinstellen, Unterdruck erzeugen und die Würze läuft blank ab. Kein Filtern mehr notwendig. Ich mache in zwei Wochen ein paar Fotos von den Gerätschaften im Einsatz. Gruß und gut Glut & Sud
|
Wow schöne Anlage und informative Seite.
Was hat Du für die Valley Mill bezahlt und bist Du damit zufrieden ? Ich brauche eine neue Mühle und bin noch unschlüssig ob Valley oder Barley Crusher. Gruß aus Kiel BBR
|
Zitat:
mit der Valley Mill bin ich super zufrieden. Schrote an die 10 bis 12 kg an einem Stück, mehr wäre aber auch kein Problem. Betreibe die Mühle jetzt mit einem Akkuschrauber, die Idee mit dem Scheibenwischermotor war nicht zielführend. Den Preis weiss ich leider nicht mehr genau. Gut Schluck ![]() Bierstachel
||||
|
Zitat:
Da kann ich brauen was ich sauffen kann, darf nur nichts "ausser Haus" bringen ![]() Bierstachel
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|