• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ingwer Limonade - Ginger Ale/Beer

Sonnenbrand

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich mag Ginger Ale und mache das Ganze immer selber. Über Ginger Ale gibt es viele Meinungen. Ich werde hier mal verschiedene Rezepte und deren Geschmack posten:

Klassisches Rezept

Man mische etwas warmes Wasser mit einem halben Teelöffel Zucker und ca. einem halbem Teelöffel Trockenhefe (habe etwas mehr genommen). Das Ganze ca. 10 Minuten arbeiten lassen bis es blubbert.

Zwei Zitronen die Schale abreiben und den Saft in eine Schüssel geben. Dazu je nach Belieben frischen Ingwer (ich nahm 5 daumengroße Stücke) pressen und dazu geben. Dann alles mit 200 ml heißem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Dann je nach Geschmack mind. 100 Gramm Zucker dazu (geht auch guter brauner Zucker).
Zum Schluss alles in eine 1.5 Liter PET (nie Glasflaschen verwenden wegen der Gärung) füllen, mit lauwarmen Wasser auffüllen (etwas Luft oben lassen) und die Hefe dazu geben. Gut verschließen und schütteln.

Nach mehr oder weniger 48 Stunden an einem dunklem und warmen Ort sollte die Flasche prall sein. Man kann das Plastik dann kaum mehr eindrücken. Das kann je nach Hefe früher oder später sein. Danach in den Kühlschrank und innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen.

Geschmacksbericht kommt dann in zwei Tagen.

IMG_4952.geaendert.JPG


IMG_4954.geaendert.JPG


IMG_4955.geaendert.JPG


IMG_4956.geaendert.JPG


IMG_4957.geaendert.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4955.geaendert.JPG
    IMG_4955.geaendert.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 2.034
  • IMG_4956.geaendert.JPG
    IMG_4956.geaendert.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 2.007
  • IMG_4952.geaendert.JPG
    IMG_4952.geaendert.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 2.006
  • IMG_4954.geaendert.JPG
    IMG_4954.geaendert.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 1.982
  • IMG_4957.geaendert.JPG
    IMG_4957.geaendert.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 2.006
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Thema!!
Klingt einfach und vielversprechend! Bin auf weitere Varianten gespannt.

Habe hier einen gesteigerten Aleverbrauch,n achdem ich den Moscow Mule für mich entdeckt habe...

:happa:
 
Und vor allem, wie mit dieser Rohmischung weiter verfahren wird.
Vermutlich abseien durch ein (sehr) feines Tuch -> eine Naturtrübe wird sicherlich bestehen bleiben. Jedoch hält sich dabei die Kohlensäure?
 
Hört sich Interessant an!
Bin mal auf den Geschmacksbericht gespannt,...
Gruß
Chris
 
Habe jetzt selber ein Ale/Beer aufgesetzt und dabei an dieses Rezept gehalten.

150 g Ingwer
140 g Zucker
Saft und Schale einer Zitrone
1 Liter Wasser
4 g Trockenhefe

Der Ingwer wird mit einer Bürste von seiner Schale befreit (vorheriges blanchieren erleichtert die Arbeit), in kleine Würfel geschnitten und mit Zitronensaft, abgeriebener Zitronenschale in 200 ml Wasser gegeben.
Gleichzeitig wird das restliche Wasser mit dem Zucker aufgekocht.
Nun den Topf vom Herd nehmen, den Inwer-Chilibrei dazu geben und die Mischung auf ca. 27 Grad abkühlen lassen (dauert ca. 90 min.)
Nun die Trockenhefe dazu geben, den Topf mit einem sauberen Tuch abdecken und das Ganze an einem warmen Ort gären lassen.

Nach 24 Stunden die Mischung durch ein feines Sieb abgießen und in Plastikflaschen abfüllen.
Die Flaschen gut verschließen, bei Raumtemperatur (ca. 21 Grad) 48 Stunden gären lassen und danach in den Kühlschrank stellen."

Vorhin habe ich gesiebt und umgefüllt. Sieht ein wenig aus wie Federweißer! :woot:
Wichtig auf jeden Fall die Kunststoffflasche. Merkt jetzt bereits nach einigen Stunden, dass der Gärvorgang ordentlich Kohlensäure erzeugt. Die 1,5l Volvicflasche hat bald keine Reserven mehr.
EDITH:
550_Ginger.jpg


Man rufe sich die Volvic-Flaschen in Erinnerung. Die stehen a) gerade auf dem Tisch und sinb b) quadratisch. Meine steht bereits schief und ist rund... Dafür steht sich auch auf dem Balkon. Sicher ist sicher....
Wenns schief geht, habe ich ne Sauerei auf dem Douglasienboden....
Kommt jetzt besser noch in eine Tüte die Flasche!!

Gekostet habe ich vorhin einmal mit einem Teelöffel. Scheckt ein wenig hefig, jedoch sehr nach Zitronenschale. Scharf ist es durch die Menge an Ingwer natürlich auch!

Werde jetzt bis DIenstag abwarten, dann bis Mittwoch Abend kalt stellen und dann verkosten! Bin sehr gespannt!!! :rotfll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, Ginger Ale selbst machen? Goil!

Kommt es denn dem von Schweppes nahe, oder ist's dann doch schwer anders.
 
Boah, Ginger Ale selbst machen? Goil!

Kommt es denn dem von Schweppes nahe, oder ist's dann doch schwer anders.

Tjo, schau Dir das Wischwasser an und vergleiche dies mit Schweppes... ;)
Geschmacklich gehts momentan auch eher in die Richtung scharfe, hefige Zitronenschale... Schmeckt trotzdem schon. Hat aber ehrlicherweise nichts mit Schweppes zu tun...

Bin sehr gespannt, wie sich das in drei Tagen darstellt, aber eine Gefahr für gekauften GingerAle sehe ich nicht auf mich zukommen. Wird was eigenes, auf das man gespannt sein darf! Und das bin ich!! :grün: :woot:
 
Tjo, schau Dir das Wischwasser an und vergleiche dies mit Schweppes... ;)
Geschmacklich gehts momentan auch eher in die Richtung scharfe, hefige Zitronenschale... Schmeckt trotzdem schon. Hat aber ehrlicherweise nichts mit Schweppes zu tun...

Hmm, kein Schweppesgeschmack?? Aber vielleicht besser... :woot:

Werde es aber (oder wie mir dünkt meine GöGa) trotzdem mal probieren. Ingwer ist ja so oder so schwer genial. Mit evtl. ein bisserl feintuning lässt sich da bestimmt etwas vorzügliches "brauen".

Bin auf die weiteren Eindrücke gespannt.
 
Hallo alle Ginger-Ale Freunde,
ich habs letzte Woche nach dem klassischen Rezept von Sonnenbrand
nachgebaut. Einzige Abwandlung, ich habe unsere obergärige Kölsch-Bierhefe verwendet.
Ergebnis: Hat sehr gut geschmeckt und hat mich an Sri Lankisches Ginger-
Ale erinnert. Hatte aber extrem viel Kohlensäure. Ich habe sicher eine
Viertelstunde gebraucht, bis ich die Flasche öffnen konnte. Nächstes mal
werde ich das so machen wie Kuhpansen: Offen vergären und nach 24
Stunden absieben und geschlossen weitervergären.
Aber Vorsicht mit dem Zuckerzusatz, 140 gr. Zucker auf einen Liter, das
gibt ganz schön Alkohol. Wenn das ausgegoren ist, dürften sich 7% Alkohol im Getränk befinden!!! :weizen:
Falls die Flasche dann noch nicht explodiert ist!

Also ich würde so zwischen 80 und 100 gr. Zucker pro Liter beigeben, das
ergibt dann einen Alkoholgehalt von 4-5%, wie etwa beim Bier.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Ich habe Angst...
Hier ein Update von gerade eben: :blinky:

550_Gingerneu.jpg


Man beachte neben der nun insgesamt vollkommen runden Form der Flasche, alleine den Deckel....
OMG, Wenn das man gut geht. Anfassen werde ich die Flasche vorerst nicht weiter!

7%? Top, wird nen billiger Abend mit der Sprudelplörre!! :grün:
 
Zurück
Oben Unten